Onager

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Willkommen hier im Forum.
 
Wie groß ist dein Grundstück damit du mit so einem Monster rum schießen konntest? Meinen vollen Respekt für so eine Leistung. Hoffe es klappt bald mit den Bildern. Vielleicht kann da mal ein Admin helfen?
 
Hallo zusammen. Habe mich mal schlau gemacht . Ich muß noch ein paar Aktivitätspunkte sammeln und dann kann ich auch Bilder in die Galerie stellen. Also hier wieder ein Pünktchen :rolleyes: . Dort wo das Katapult steht ist genügend Platz und Nachbarn werden vorher mit Posaune gewarnt :whistling: . Also bis gleich (wegen der Punkte) Grüße ölfuß
 
Oh Gott hab grad Bilder im Kopp. Die armen Nachbarn. Die zucken doch zusammen wenn sie Posaunen hören. :help
 
Mal schnell einkaufen und schon wieder da. Ab fünf Aktivitätspunkte sollte es eigentlich klappen. mal sehen...... Ist irgendwie ne blöde situation gerade. Wie ich schon sagte, bin ich mit dem Mittelalter nicht so verbandelt wie Ihr alle. Ich möchte aber jetzt auch nicht um die Punkte zu bekommen einfach nur so rumsülzen. Vieleicht erzählt ihr mir was daran so spannend ist., am Mittelalterleben. Die meisten von Euch werden ja nicht in einer Ritterburg sitzen und Burgherren sein sondern sich in Ihrer freien Zeit damit beschäftigen. Würde mich freuen von Euch zu hören. Grüße ölfuß
 
Hey, da wird jeder seinen eigenen Ansatz haben warum es sich im Mittelalter "herumtreibt". Bei mir ist es wohl hauptsächlich das Interesse für Geschichte, besonders die Alltagskultur der damaligen Epochen, gepaart mit der Faszination des Handwerks beim Versuch alte Techniken für sich zu erarbeiten. Grüße Jonst
 
Bei mir ist das so ähnlich. Es ist die Frage "Wie haben die das nur gemacht damals?" und ein bissl Abneigung gegen den heutigen Konsumwahn. Wobei ich schon rausgefunden haben, dass grad "meine" Kelten ganz schön rumgeaast haben teilweise.
 
Moin, ich bin froh das du nicht mein Nachbar bist! Mir reichen schon die Rasemäherfetischisten in den umliegenden Gärten, da brauche ich nicht noch einen der mit Posaunen rumtutet um mir dann anschließend Felsbrocken in den Garten schleudert :D Andere Jahrhunderte ausprobieren wollte ich schon lange, jetzt habe ich es mal angefangen umzusetzen. Ich war erst skeptisch gegenüber dem Tragekomfort der Kleidung des 13. Jahrhunderts, bin aber angenehm überrascht worden. Außerdem kann ich nur auf Mittelaltermärkten als Bartträger Kleider tragen ohne komisch angesehen zu werden ;) Weiterhin ist es ein guter Ausgleich zur modernen Welt
 
Hallo zusammen Danke für die Antworten. Die Technische Seite und das Machbare mit einfachen Mitteln finde ich immer wieder fazinierend. Irgendwie ist es auch ein Aussteigen aus diesem Alltag,denke ich mir. Und damit meine ich nicht die Arbeit des Alltags sondern vielmehr wie ich meiner Arbeit und dem Umgang mit den Dingen einen echten Sinn gebe. Sorry für den laaaaaangen Satz). Mit Sinn meine ich nicht das was die Gesellschaft sinnig findet sondern was sich selbst erklärt. Ich glaube das viele Fähigkeiten sehr schnell verloren gehen können ,z.b. Feuer machen (kein Witz). Oder kennt Ihr viele Youngsters die Omas Herd noch RICHTIG anfeuern können ? Dabei hat bis in die 60er noch die Hälfte aller Leute mit Kohle geheizt.Heute dreht man am Rädchen und warm. Aber wenn mal kein Strom dann ganz schnell kalt , nur weil die ölpumpe nicht zuckt. Was ich eigentlich damit sagen will, man macht sich sehr schnell abhängig wenn man nicht weiß wie die Dinge funktionieren. Man wird zum Konsumenten erzogen und damit unfrei. Unabhängikeit und Freiheit sind für Euch doch bestimmt auch wichtige Punkte in diesem Mittelaltergeschehen ,oder? Grüße ölfuß P. S. Konnte Bilder immer noch nicht laden. QUID SIT FUTURUM CRAS , FUGE QUACRERE. "ach du schöne Schulzeit.."
 
Hallo Bin auf die Idee gekommen meinen Avatar für ein Photo zu nutzen. :kopfhau Vorab erstmal für den Gusto. Vieleicht braucht eine Gruppe hanfester Ritter ja soetwas. Auf einer Mittelalterveranstaltung denke ich , bleibt das sicher nicht ohne Wirkung. Man muß ja nicht volle Pulle schießen :whistling: Also bis bald. Grüße ölfuß
 
Was man erkennen kann, sieht schon mal klasse aus! Mit dem Teil kann man doch bestimmt auch gut den Garten umpflügen, egal ob mit Geschossen oder den Rädern. Wie lange bist du da insgesamt dran gesessen...also mit Planung und Ausführung?
 
Ach du ahnst es nicht. Richtig gut! Wer meinte da muß ne Anhängerkupplung dran? Selbst wenn da eine AHK dran wäre wirds schwer das mega Teil über die Landstraße zu ziehen. Mit den Holzräder und dem Gewicht pflügt man auch Asphalt. Freu mich schon auf die nächsten Bilder.
 
Moin zusammen Also wie lange ich da dran war möchte ich Dir nicht sagen. Nur soviel : 10 Legionäre schaffen sowas in 3 Tagen. ( Mit Baumfällen , Ohne unötige Metallbeschläge) . Ist kein Spielzeug !!! Glaube kaum das die Römer sich soviel Mühe machten ,ohne eine Kosten -Nutzen Rechnung gemacht zu haben. Die Räder und Metallbeschläge sind auf dem Mist eines Erwin Schramm gewachsen. Seines Zeichens Obersts bei der Preußischen Artillerie. Dieser Herr hat für Kaiser Willhelm um 1890 eine ganze Reihe von Geschützen für die Saalburg gebaut. Hat meines Erachtens zum ersten Mal dieses Thema auch wissenschaftlich und empirisch aufgegriffen. Ganz interessantes Büchlein.Werde heute mal auf der Saalburg nachfragen ob Bedarf ist. Grüße ölfüß
 
Ölfuß Du kannst die Bilder bei Picasa zB hoch laden und dann hier verlinken. Oder Du schickst sie einem Forenmitglied Deiner Wahl per Mail, und der läd sie für Dich hoch.
 
Hallo Danke für den Tipp. ABER..... Ich kann ja mit allen außer computer.! Einfach ne mail schreiben? An wen? Bilder anhängen etc. Bietet sich jemand an ? Ansonsten müßte es ja bald mit den Punkten klappen. Hoffe ich. Grüße ölfuß
 
Na die Zeitangabe ist ja schon mal ne Ansage! Höchsten Respekt...und wenn sich da die Burg nicht die Zinnen dafür ableckt weiß ich auch nicht mehr. Bin auch auf die Detail-Bilder gespannt. Hast du auch ein Bild der "Geschosse" samt Einschlagskrater? :)
 
hallo zusammen Die Geschosse waren bisher Pflastersteine. Mit Einschlagkratern oder vielmehr Bilder davon kann ich leider nicht dienen. Für größere Kaliber muß man noch mit dem Spannseil und der Länge der Wurftasche experimentieren. Habe leider gerade andere Projekte am Start und suche wie gesagt jemanden (mehrere) die das gute Stück auch dementsprechend nutzen können(wollen). Einige verdienen doch sicherlich auch Kohle mit solchen Mittelaltermärkten, oder? Um für Aufmerksamkeit zu sorgen und Volk um sich zu scharen doch immer gut.!? Klappern gehört doch garantiert zum Handwerk. Grüße ölfuß
 

Neueste Beiträge

Oben