Pfeile

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ach Leute was würde ich nur ohne euer wissen tun :knuddel Da ich das schon so oft gesehn hab das Truthahn am Pfeil war bin ich davon ausgegangen das das so richtig ist. Ich hab jetzt aber noch auf die schnelle Zedern-schäfte und Grauganzfedern bekommen denke. Ist für mich nur das erste mal das ich die Federform selber schneide.Ein Pfeil hab ich schon mal fertig gemacht so als Muster.Wenn die Federn ja nicht 100 % sauber geschnitten sind ist das doch " A" :zunge lg Thomas

Da Du ja einen Engländer um 1400 machen möchtest ist Zeder für den Schaft ungefäht so gut wie Truthahn für die Feder

Ach es gibt doch so viel schönes A-Schaftholz: Fichte, Kiefer, Esche, Ulme zb. Bei Samurai geht natürlich meist nur Grashalm. ;)

ja ist jetzt doof ich hab nen haufen Zedern-schäfte gekauft. Aber ich hab noch ein paar Fichten-schäfte......aber ich hab gelesen das sogut wie alles Holz für Pfeile benutzt wurde...wieso dann Zeder nicht ?

Weil Zedern eigentlich nicht in Mitteleuropa verbreitetet waren. geschweige denn England. Das nächste wäre dann Import aus dem Nahen Osten gewesen

Wobei es ist nun wieder fraglich ist, wie "A" der Import aus diesem fernen Lande im MA war. :groehl Nimm die Zedernschäfte und mach Pfeile für ein 3-D Turnier daraus. ;) Für MA-Veranstaltung kann man ja dann A-Pfeile machen.

Das Netz gibt als Schäfte der Mary Rose hauptsächlich Pappel an, das dürfte dann um 1400 auch das Schaftholz gewesen sein, das für die heutigen Zuggewichte passt. Leicht und Zäh. Die anderen Hölzer ergeben den doch eher das, was heutige Bogner unter "Speeren" verstehen.

Das habe ich auch gelesen. Nur eben nicht aus dem Libanon, sondern aus der Alpenregion ( Bogenholz Eibe) und von näherliegenden Regionen ( Norddeutschland etc. für Schaftholz) Schaftholz Mary Rose , gegoogelt: Pappel, Hasel/ Esche/ Ulme Heute Schaftholz Fichte/ Zeder aus Kanada /USA Und von den Mary Rose Hölzern finde ich am leichtesten zum Pfeile Bauen Pappel, die kommt Fichtenschäften in den Eigenschaften am nächsten. Natürlich kann man aus Haselschösslingen Pfeile bauen, nur Spinewert usw, dazu richten...... Ich habs versucht, sinnvolles kam da eher nicht raus. 9/10 aller Schäfte sind für den eigenen Bogen nicht zu gebrauchen

also ich hab gelesen das grade Bogenholz und auch Schaftholz importirt wurde.
Das ist ja auch nicht falsch, aber glaubst du denn, dass die Kreuzzug GmbH & Co. KG Zedern nach England verschifft haben, weil man ein paar hübsche Schäfte daraus herstellen wollte. Es ist eher so, dass z.B. Einfuhrzölle in Form von Eibenstämmen/ -rohlingen erhoben wurden.

Hi, also ich würde die Kirche einfach mal im Dorf lassen. Da deine Schäfte eh industriell hergestellt und gepresst wurden, macht es die Zeder auch nicht mehr fett. Ich selbst schieße Zeder ganz gern. die Schäfte neigen nicht so sehr zum Splittern wie bei Kiefer. Als Holzschutz verwende ich Kasein. ist schnell selber gemacht und mit leinenöl auch wasserfest. Funzt super. Übrigens kann man mit einem Rohschafttest ganz gut testen, ob die Pfeile für Deinen Bogen geeignet sind. Bei Bootslack kann es sein, das Deine Pfeile steifer werden.

Hallo Foren-gemeine und besonders die Bogner unter euch. Ich würde euch gerne mal darum bitten mal Fotos von euren selbst gebauen Pfeile hier rein zustelle mit ein paar eck-daten. Denke ist für jeden der seine ersten Pfeile selber bauen will hilfreich.

Hallo, hier ein paar Beispile mneiner Pfeile: Schaft: 11/32 - Zeder - 31 Zoll - gewachst und geschliffen Nock: Selfnock Federn Truthahn Wicklung: Hirschsehne
photo-1888-757c5bbe.jpg
photo-1889-cb6e27e0.jpg
Zum Zweiten diese hier: Schaft: 11/32 - Kiefer - 30 Zoll - mit Palisander eingelassen Nock: Selfneck Federn: Truthahn Wicklung: extra starker Zwirn (der auch hält - ist auch günstiger als Hischsehne :) )
photo-1890-03a9ff3e.jpg
Grüße TvH

*Kopiert von Fletchers Corner* da nun alles seinen Gang geht eine letzte Frage: *vorweg: ich habe stundenlang Foren durchsucht und Spinewert-rechner kreuzrechnen lassen..* Was würde zu einem 62 Zoll Horse-Bogen (Esche-Glas) für Holzpfeile und Spitzen passen? (evtl auch Carbonpfeile in Holzoptik) 50lbs bei 30 Zoll max. Auszugslänge.."normale" Dacron-Sehne Wollte Messingspitzen in Bulletform verwenden.. - Gewicht bisher unbekannt.. Schaft Fichte, Zeder, Nothern Pine oder gar was ganz anderes? - Länge und Dicke unbekannt wie gesag: evtl auch Carbonpfeile in Holzoptik Befiederung werden Naturfedern viele Grüße :)

Neueste Beiträge

Oben