Polnischer Gambeson- Kram Jelonek

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Robert

Well-known member
Registriert
29. Aug. 2011
Beiträge
311
Reaktionspunkte
1
Ort
14715 Stechow
Soo, wie in einem anderen Thread schonmal angekündigt gibts hier jetzt die Rezension zum neuen Gambeson aus Polen, bestellt bei Kram Jelonek. Die Polsterung von dem Teil ist ordentlich wodurch der Gambi auch als Primärrüstung völlig ausreichen würde, dafür schonmal ein Pluspunkt. Auch die Farbe sieht echt schick aus, wie bestellt in dunkelblau: http://www.pic-upload.de/view-20561006/DSC03870.jpg.html Allerdings gibts den ersten Minuspunkt dafür, dass mir das Teil einfach zu groß, oder besser gesagt, zu weit ist, obwohl angeblich auf Maß gefertigt. Das schockierendste ist jedoch die Farbe des inneren Stoffes, bei dem es sich auch unter Garantie nicht um Leinen handelt. Macht euch auf das schlimmste gefasst :D : http://www.pic-upload.de/view-20561008/DSC03871.jpg.html http://www.pic-upload.de/view-20561010/DSC03872.jpg.html Was haltet ihr von der Farbe? Ich meine, man könnte damit den Feind sehr gut blenden, evt. auch kampfunfähig machen. Das es nicht immer so böse Überraschungen gibt bewies die Tatsache, das der Gambeson meines Kumpels innen einen hübschen (Fischgrat-?)stoff aufwies. Fazit: Für ~90 Euro ist der Gambeson wohl in Ordnung, man sollte allerdings bei der Bestellung lieber auch die Innenfarbe mit angeben um böse Überraschungen vorzubeugen.
 
ja so ist das immer mit den polen... wenn man denen net exakt genau sagt, was man will, dann machen die , was die wollen :D mich persöhnlich würde das hellblau nicht stören, da man es ja letzten endes eh nicht sieht. aber das kannst du halt vermeiden, in dem du , wie schon selber erkannt, exakt sagst, was du willst und/oder nach der Methode "Geld gegen Bild" .. sprich du zahlst erst, wenn du ein Bild vom Gambi geschickt bekommen hast.
 
Das schockierendste ist jedoch die Farbe des inneren Stoffes, bei dem es sich auch unter Garantie nicht um Leinen handelt.
.... :groehl schön noch Reststoff aus der Heimischen Schlüpperproduktion mit weggearbeitet :thumbsup: auf jeden fall Ökonomisch sinnvoll :D Ansonsten würde ich auch sagen, für 90,- Piepen kann man nicht meckern! Nach dem ich in dem Gambi Thread das hier gesehen habe: Zitat Anja: "Da Gambesons für Wikinger nicht nachgewiesen sind, habe ich für meinen Kerl einen "Kampf-Kaftan" gebaut (siehe hier: http://vikinghandcraft.blogspot.de/2013/…ampfkaftan.html). " ...und mir ein ähnliches Modell von Loki Fanrasson schon vor Monaten ins Auge stach, hab ich mich für einen Eigenbau entschieden. Ärmel müssen noch ran und diverse Kleinarbeiten...dann mach ich mal Fotos!
 
Ich find die Farbe eigentlich hübsch und passend... Authentischer wäre vermutlich trotzdem rosa ;)
 
Mit der Farbe hab ich mich ja schon halbwegs abgefunden, es ärgert mich aber dass das Ding einfach viel zu groß ist :S . Hat jemand von euch vlt. eine Idee, was man da machen kann oder vielleicht doch noch einen Vorschlag, wie man den Gambi von innen umfärben kann^^?
 
Zumindest auf hochmittelalterlichen Bildquellen sieht man viel Rosa bei Männern zB eine rosane bodenlanges Kotte mit dunkelblauem Mantel. Aber ich würde auch nicht unbedingt rosa tragen wollen ^^ Obwohl ich ja bunt wirklich mag und mich regelmäßig über die ganzen schwarzen Ritter ärgere. Wenn das Futter Baumwolle ist, und das Polstermaterial nicht unbedingt Wolle, würde ich den Gambeson einfach mal waschen. Der Gambi sollte sich dabei etwas zusammenziehen, die Rauten sollten etwas dicker werden und die dunkle Farbe vom Obermaterial sollte ins Futter einbluten und das abdunkeln.
 
@Lotl: Ich glaub, wenn das Futtermaterial Wolle wäre hätte der Gambi nicht nur 90 gekostet^^. Das mit der Wäsche werd ich vlt. mal probieren, wenns nicht klappt wird der Gambi dann evt. bald wieder den Besitzer wechseln :(.
 
Die Innenfarbe ist schon krass, aber so kann man den Gambi immer noch als Kinderwageninnenfutter im Winter verwenden, wenn sich mal Nachwuchs einstellt ... ;) Was hat den der Versand gekostet, Robert ?
 
Ach, das mit der Innenfarbe ändert sich, wenn Du erst ein paar mal kräftig reingeschwitzt hast. Was die Größe betrifft: Könnte der Macher möglicherweise damit gerechnet haben, dass Du den Gambi (wie schon gesagt, für Wikinger ja automatisch nicht der allererste Gedanke) über eine andere Rüstung, etwa Kette, anziehen willst?
 
Guten Morgen. Meinen zu großen Gambi bzw Rüstwams im burgundischen Stil, habe ich zum persischen Änderungsschneider gebracht. Der hat zwar hinterher geflucht, aber perfekt umgearbeitet. Hatte ihn ursprünglich von matuls. Auch auf Maß. Trotzdem zu weit. Gruss Andreas
 
Ach Robert , ich fand den gar nicht zu groß , zumindest hat er dir recht gut gestanden , aber das wirst du ja beim Schwertkampftraining gemerkt haben . Ansonsten erkundige dich nach dem Material , ich bin der Meinung es fühlte sich nach Kunstfaser an . Dann geh in einen Drogeriemarkt , schnapp dir eine Verkäuferin und lass dir Färbemittel geben , und färbe das gesamte teil ein . Früher oder später sieht dein Gambi so oder so vüllig verhunst aus , alleine schon vom schweiß , dreck , rost von der Kette usw. Norbert
 
Standen die Wikinger nicht auf solche grelle Farben?Ich denke mal gelesen zu haben das Rosa sehr beliebg bei den Herren des Nordens war, quasi auffallen um jeden Preis.
 
War es, aber man muss auch bedenken dass viele Darsteller aus der Metalecke kommen und ich immernoch denke dass Amon Amarth in großen Teilen für die extreme Beliebtheit von Wikingerdarstellungen und sogar dem Neuheidentum verantwortlich ist. Ist zumidest für mich gut vorstellbar, ich mag Amon Amarth nicht sonderlich, ich bin Christ, ich mach Hochmittelalter und ich mag bunt. Ich bin ja froh wenn zumindest nicht immer alles in schwarz gekauft wird... Diese Geschichte passiert mir häufiger und vermutlich kennt sie hier auch der eine oder andere: "Was würde denn zu rot für eine Farbe passen?" "Grün oder blau. Ich würd aus moderner Sicht wohl dunkelblau nehmen"" "Aber das beißt sich doch total, mir wäre das viel zu bunt." "Du machst Mittelalter, Mittelalter ist bunt." ""Aber schwarz würde doch ganz toll passen" "Würde es nicht. "Und warum?" "Das Schwarz das es gab war kackteuer weil man immer wieder überfärben musste bis das mal so dunkel war, gerade bei großen Teilen könnte sich das kaum einer leisten, von der Komplettausstattung ganz zu schweigen. Und so toll war das ergebnis dann auch nicht. Schwarz ist äußerst unauffällig, man sieht nicht wirklich wie verdammt teuer das jetzt war und mit heutigem Superschwarz ist das auch nicht wirklich vergleichbar, eher mit einem sehr dunklen Blau oder Grau. Bei Beinlingen war das zwischenzeitlich beim Adel aber wohl mal recht beliebt, wenn du beschummeln willst geht also zumindest deine Schwarze Hose." "Oh, ach so, na dann nehm ich halt statt schwarz einfach dunkle Farben dass mir das nicht zu bunt wird" - und bestellt sich Hemd, Hose, Schuhe, Handschuhe, Gürtel, Umhang und Gugel in sattestem Schwarz.
 
Standen die Wikinger nicht auf solche grelle Farben?I
...Bunt war auf jeden Fall beliebt ( bei denen die es sich leisten konnten..) :thumbup: explizit von Rosa hab ich jetzt noch nix gelesen ?( aber wenn es da Belege für gibt, bitte mal Posten! :eek:ff2 : Kann man mit Pflanzenfärbung Rosa überhaupt herstellen?? :back : Allerdings ging es bei Robert ja wohl eher um seinen Persönlichen Geschmack und nicht darum den Gambi quasi Authentischer zu färben... ..macht denke ich auch für eine Wiki Darstellung keinen sinn, da meinem Kenntnisstand nach Polsterkleidung oder Gambis fürs Frühmittelalter eh nicht belegt sind
 

Neueste Beiträge

Oben