Projekt CURRAGH

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

aki

New member
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ich habe mich in einem Anfall von Wahnsinn entschlossen mich mal am Bau eines Curragh zu versuchen. Natürlich war ich mir nicht über Folgen klar. :kopfwandIch wäre also über Hilfe dankbar!!!Kann mir jemand Tip geben wo man Ochsenhaut herbekommt? Und was für Material ich am besten zum vernähen nehme (gewachstes Garn oder Tiersehnen) ? Das Boot soll eine ovale Form bekommen, in dieser Bauart sollen die Teile als Fischerboot benutzt worden sein. Als Corpus will ich Weide verwenden den ich dann mit der Haut beziehe, und das Ganze dann noch einfetten bis es wasserdicht ist. Eine andere Alternative wär Leinenstoff als Bezug den ich dann aber noch mit Teer tränken müsste, ich bin nicht ganz sicher aber ich glaube das ich so ein Teil in Ribe gesehen habe. Hat irgend wer zufällig ein Foto davon? Und mit was für Material verbinde ich die Streben des Grundgrüstes( Tiersehnen ?) So wie es aussieht wird es wohl etwas mehr als ein Winterprojekt,aber für ein richtiges Boot reicht es noch nicht. Ich sag schon mal DANKE![/font]

Ich habe vor einem halben Jahr einen Bericht über Wales gesehen, wo diese Boote heute noch gebaut und an einem Fluss, der in Abschnitte unterteilt ist, zum Fischen verwendet werden. Ich werde mal meditieren, ob ich noch auf den Titel des Berichtes komme...

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Sorry das ich mich erst jetzt melde,ich war ein paar Tage im Urlaub. Es wäre toll wenn Dir der Titel von dem Beitrag einfallen würde,alles was ich gefunden habe waren ein paar Bilder auf denen man die Konstruktion ekennen kann. Ich würde die teile gern in Aktion sehen damit ich mir ein Bild machen kann auf was ich mich mit so einem Boot einlasse. Die Bauweise ist klar nur die Materialbeschaffung könnte ein Problem werden. Ich sag schon mal danke![/font]

Aslo für ne Ochsenhaut, gegerbt kannst Du Dir ein Boot kaufen !!! Gut, für da Leinen, das Du brauchst auch, außer Du kommst an eine Rübenplane für kleines Geld.Das Gerüst bindest Du mit Leinen oder Hanfschnur zusammen, Tiersehne dehnt sich zu sehr , wenn sie naß wird. Ansonsten, viel Glück.

Neueste Beiträge

Oben