Ja, die Bronzescheibe von Nebra ist Raubgegraben worden, da der Befund so hoch unter der Erdoberfläche lag, daß die beiden Männer das "wohl oder übel" ausgraben mußten. Bitte nicht falsch verstehen. Was die Sondengänger mit ihren Metallsuchgeräten machen können ist lediglich den vom Bauern bereits umgepflügten Boden zu durchsuchen. Dabei findet man dann nur das, was aus einem eventuellen Bodendenkmal der Pflug bereits herausgerissen hat. Man könnte nun argumentieren, daß das auch Raubgräberei sei. Aber nur dann, wenn eventuell ein dort bekanntes Bodendenkmal unter der Erdoberfläche schlummert. Nur ein paar Funde die ein Sondler eventuell findet, rechtfertigen noch lange nicht den Vorwurf der Raubgräberei. Die kann irgendjemand vor langer Zeit auch einfach bei einer Reise oder der Arbeit verloren haben. Nehmen wir also an dort sei kein Bodendenkmal in einem nicht bestimmten Acker. Ich als Sondler gehe hin und frage den Bauern ob ich einmal über seinen Acker mit der Sonde gehen dürfe, verspreche alles, auch den Schrott mitzunehmen und der Bauer stimmt zu, so darf ich das machen und niemand kann etwas dagegen tun und darf mir nichts wegnehmen was ich finde. Und so ist es doch in Ordnung. Und was hat er Reporter in der Zeitung geschrieben? Löcher wie von Wildschweinen gemacht. Also nicht tief. Die dort tätig gewesenen Sondler haben also lediglich den Boden durchsucht, den schon der Pflug aus dem Boden gerissen hat. Also sage ich mal (als Advocatus diaboli): Was soll's? Wenn man sich jetzt einmal die Bundesländer ansieht, die ein Schatzregal habe und daneben sich die betrachtet, die keines haben (und in beiden Gruppen sind Sondler unterwegs!), so wird man feststellen, daß bei der Betrachtung wo meinetwegen Münzfunde gemeldet wurden und wo nicht, die Länder außen vor bleiben, die sich mit ihrem Schatzregal ins eigene Fleisch schneiden. Dort werden zu 85 % weniger Münzfunde gemeldet als in Ländern ohne Schatzregal. Und dort bekommt man die Münzen auch noch zurück oder zumindest das Angebot des Kaufes, wenn es sich umgeschichtlich wichtige Funde handelt. Die Münzen habe ich hier einmal nur als Beispiel genannt, es kann sich auch immer um andere metallene Funde handeln. Wie gesagt, ich spreche hier immer von Funden die in der umgepflügten Ackerkrume gemacht wurden, nicht von dem Boden der noch fest darunter schlummert. Schwarze Schafe die auch vor Bodendenkmälern keinen Halt machen gibt es natürlich überall. Es grüßt herzlich Der Bolle