Raucher in der Bronzezeit!?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

SvenVomKanstein

Guest
In Niederbayern, genauer gesagt in Bad Abbach wurden wohl Objekte gefunden, die als Pfeife interpretiert werden können. Die Datierung fällt in die mittlere Bronzezeit. Dass man hier in der BZ keinen Tabak kannte ist klar, aber welche Alternativen gab es wohl? Was noch wichtiger ist, hat jemand mal ein Foto, eine Zeichnung oder sogar die originale „Pfeife“ gesehen?
 
:wacko: ... und täglich grüßt das Murmeltier. Sorry, gefühlte 1000mal in allen MA-Foren totdiskutiert
 
Da würd ich nur eins sagen Sven: Nicht verzagen.... Dago fragen :D @Lorb: das versteh ich jetzt nicht ganz. Bis jetzt bin ich auf jeden Fall noch nicht auf Fragen betr. bronzezeitlichen Pfeifen hier oder in vielen anderen Foren gestoßen, wenn man jetzt mal spezielle Archäoforen ausschliesst.
 
abseits vom Tabak gibt es viele rauchbare Kräuter. Als Faustregel kannst du sagen: alles, womit man ein Hähnchen marinieren kann, kann man sich auch in die Pfeife stopfen. Ob das dann schmeckt, ist eine andere Frage. Möglichkeiten sind zB Salbei, Rosmarin, etc. Antike Pfeifen habe ich noch keine gesehen - ein Link dazu würde mich auch interessieren. MfG Torben
 
Na dann zeig uns doch mal die Funde, bzw. die seriösen Berichte der Funde, bzw. verrate uns, wo man das nachlesen kann. Ansonsten ist alles wieder reine Spekulation und bedarf nun wirklich nicht der wiederholten Diskussion.
 
Nun Lisbeth, hier wird dir geholfen bei deinem Zweifel und ich denke, mit einer einfachen, nett formulierten Frage nach der Quelle der Fragestellung hätte Sven dir das wohl auch geschrieben :) Michael M. Rind: Die älteste Tonpfeife Bayerns, aus einer bronzezeitlichen Siedlung im Baugebiet Bad Abbach-Heidfeld, Gem. Bad Abbach, Ldk, Kehlheim, Niederbayern. Das archäologische Jahr in Bayern, 1993, Seite 60-61, Stuttgart 1994. Erwähnt wird diese Schrift als Quelle in diverses Publikationen von Ernst Probst, der verschiedenste Pubs im Bereich Bronzezeit Deutschland veröffentlicht hat.
 
Na dann zeig uns doch mal die Funde, bzw. die seriösen Berichte der Funde, bzw. verrate uns, wo man das nachlesen kann. Ansonsten ist alles wieder reine Spekulation und bedarf nun wirklich nicht der wiederholten Diskussion.
Solltest du mich damit gemeint haben? Hätte ich einen Nachweis, Einsicht auf die Funde o.Ä. hätte ich ja nun nicht danach gefragt! Ich habe schon vor längerer Zeit von diesen Pfeifen gehört, die Gerüchte spuken überall durch´s Netz… Bei meinen Recherchen komme ich aber nicht weiter. Das es schon Diskussionen über das Rauchen in der Bronzezeit gab war mir unbekannt... :evil: Aber ich lasse mir diese, wie gesagt, gerne zeigen… @ Wili der erste Link funzt nicht! Scheint für meine Zwecke aber auch ein paar Jahrtausende zu spät angesiedelt zu sein…
alles, womit man ein Hähnchen marinieren kann, kann man sich auch in die Pfeife stopfen. Ob das dann schmeckt, ist eine andere Frage.
Der war gut! :D
 
Wie schon oben erwähnt, wende dich sonst per PN an Dago, da wird dir nett und freundlich geholfen ;)
 
Binn mal gespannt wie es weitergeht und auf was für Ideen Ihr kommt welches Kraut man sich damals in die Birne gehaut hat :party02 Eine gewisse Drogenkultur gibt es wohl in jeder Region. Doch ob da nur ein paar Jugendliche was ausprobiert haben oder es Schamanischen Riten gab, vielleicht hat ja jemand die 'Friedenspfeife' geraucht doch das werden wir wohl nicht rausbekommen. :heupf1 ..Was die sich wohl reingezogen haben ? Unser Lorbi wiegelt immer so schnell ab, ich denke der weiß was ! Der will nur nicht Teilen ;) :back Wenns sinnvoll gewesen wär, hätte man es sicher Beibehalten !
 
Nun Lisbeth, hier wird dir geholfen bei deinem Zweifel und ich denke, mit einer einfachen, nett formulierten Frage nach der Quelle der Fragestellung hätte Sven dir das wohl auch geschrieben :)
Ich finde es unhöflicher meinen Namen entweder falsch zu lesen oder falsch wiederzugeben, als meine Art der Fragestellung :) Aber Dankeschön für die Quellenangabe.
 
@ LisAbeth: Tja, wenn Tippfehler hier neuerdings als Unhöflichkeit gezählt werden, dann sei es halt so @ Dago: Danke, dass du die 2. Frage von Sven beantwortet hast :)
 
@ LisAbeth: Tja, wenn Tippfehler hier neuerdings als Unhöflichkeit gezählt werden, dann sei es halt so
@ Marlene . Falsch ! Das mögen die Regeln bei dir zu Hause sein - nachdem Mann / Frau hier im Forum keinen Unterton " lesen " kann, wäre es angebracht gewesen ein kleines " Sorry " zu tippen . " Dann sei es halt so " in Verbindung mit einem groß geschrieben A ist nicht der richtige Weg ..... ;) Grüße . der petrus
 
Dago, Schlafmohn kann ich mir gut vorstellen, aber Hanf??. Da brauchts doch unbefruchtete Blüten sonst kannste ein ganzes Feld rauchen. Ist auch fraglich ob es wirklich geraucht wurde oder ob damit beräuchert wurde. Ich seh schon zuhauf selbsternannte Druiden im Vollrau(s)ch durch die Lager wanken, da es jetzt ja eine! belegte Pfeife gibt. Wird sich wohl nicht mehr ändern in der Szene. Schmunzel
 
@ Petrus: Deeskalation ist das Zauberwort! Ganz ehrlich ich platze hier gleich – trotz meiner guten Vorsätze!!! Guck dir mal alle Beiträge an und beurteile dann erneut bei wem ein „sorry“ -Forensprache ist ja deutsch- angebracht gewesen wäre… Aber :back @ Dago: Ob man der Polizei das als "notwendig für eine korrekte geschichtliche Darstellung" verkaufen kann ;)
 
der erste Link ist nur die Antwort dieses Boards auf das Wort "rauchen" in der Sufu. Es sind jetzt nicht "tausende" aber die Diskussion gabs schon öfter. Ein Bild dieser Pfeife wäre nett. Denn gesehen haben das die wenigsten. OT Drogenkonsum durch Rauch ist ja nun ein alter junger Hut. Kombiniert mit Infraschall fürs "feierliche Erschauern " sorgte das früher beim Hochamt für die rechte Stimmung. Weihrauch enthält auch THC OToff
 

Neueste Beiträge

Oben