Raucher in der Bronzezeit!?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wilfried, du hast recht: Bei Bayern.by ist diese "Hasch-Pfeife" unter den Bayrischen Rekorden vertreten. Laut dem erwähnten Prähistoriker Michael Rind (Kehlheim) könnte es sich um die älteste Haschischpfeife der Welt handeln. Es wird also nur vermutet, es könnte sein... Meine Gugel-Suche hat auch diesen Link hier ausgespukt: archaeologie-welt.blogspot.de Bei dem Link handelt es sich um eine Rohfassung eines Textes für das Buch von Ernst Probst "Deutschland in der Bronzezeit" (Erscheinungsdatum 1996) Die Infos dort fand ich interessant, da sie einen zum Selber-Recherchieren animieren, zumindest mich. Also, Tonpfeife gefunden, könnte für sowas genutzt worden sein, ist aber nicht konkret bewiesen, war kein alltäglicher Gegenstand und nicht jeder hat sowas besessen. Gut, abgehakt, nächster Fund, bitte....

@ Petrus: Deeskalation ist das Zauberwort! Ganz ehrlich ich platze hier gleich – trotz meiner guten Vorsätze!!! Guck dir mal alle Beiträge an und beurteile dann erneut bei wem ein „sorry“ -Forensprache ist ja deutsch- angebracht gewesen wäre… Aber
@ Sven . Auch für dich gilt, wenn ein Mod seinem Mod - Job nachgeht und zu einem höflicheren Umgang aufruft, dann ist das eine Ansage, auch wenn ein Smiley angehängt ist ! Petrus ( dieses mal ohne Smiley )

Also, ich bin ja noch neu hier und kenne die User noch nicht so, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, daß Sven und Marlene recht haben. Die Beiträge von Lisabeth sind aus meiner Sicht nicht, im Sinne von Moderation, hilfreich gewesen um diesen Thread in die richtige Richtung zu lenken. Ja, es war sogar eher provokant, und das dann auch eine entsprechende Antworten folgten war nachzuvollziehen. Die Frage nach einer Quelle ist von Marlene ja nun ausführlich beantwortet worden, und damit wäre ein Nachsetzen unnötig gewesen. Sorry, daß ich mich hier als Neuling mal so kritisch geäußert habe, aber ich denke auch das muß in einer Forendiskussion mal sein.

Meine Güte, ich habe nach einer Quelle gefragt. Marlene hat mir, mit einem gewissen Unterton aber mit einem freundlichen Smiley, geantwortet. Ich habe mich für die Quellenangabe von ihr bedankt und sie darauf hingewiesen, ebenfalls mit einem freundlichen Smiley, dass ich persönlich es einfach unhöflich finde, wenn man meinen Namen so falsch schreibt. Ja ... Das ist nun mal so eine Eigenart von mir. Wenn die Frage nach einer Quelle für eine Pfeife in der Antike eurer Meinung nach nicht höflich genug war, dann habt ihr mich noch nicht unhöflich erlebt. ;) Und ausserdem wollte ich nur vermeiden, dass hier ein weiterer "ich darf als Darsteller ja während der Veranstaltung rauchen, denn es gab ja schon Pfeifen-Thread" eröffnet wird, denn das Thema kann man hier bereits ausführlich nachlesen. Und jetzt bitte zurück zum eigentlichen Thema. Oder geniesst einfach mal das schöne Wetter draussen. :)

Dago, Schlafmohn kann ich mir gut vorstellen, aber Hanf??. Da brauchts doch unbefruchtete Blüten sonst kannste ein ganzes Feld rauchen. Ist auch fraglich ob es wirklich geraucht wurde oder ob damit beräuchert wurde.
Das stimmt definitiv nicht! Gras aus nicht-sinsemillia (also mit männlichen Pollen) knallt auch! ...nur für Heuschnupfen Geplagte sehr unangenehm. Es muss aber eine potente Sorte sein - kein Faser-, oder Ölhanf. Sinsmillia ist aber stärker. ...frag mich mal nicht woher ich das weiß. :whistling:
Ich seh schon zuhauf selbsternannte Druiden im Vollrau(s)ch durch die Lager wanken, da es jetzt ja eine! belegte Pfeife gibt. Wird sich wohl nicht mehr ändern in der Szene. Schmunzel
...oh je, die hab ich schon erlebt. War nicht lustig...
der erste Link ist nur die Antwort dieses Boards auf das Wort "rauchen" in der Sufu. Es sind jetzt nicht "tausende" aber die Diskussion gabs schon öfter. Ein Bild dieser Pfeife wäre nett. Denn gesehen haben das die wenigsten. OT Drogenkonsum durch Rauch ist ja nun ein alter junger Hut. Kombiniert mit Infraschall fürs "feierliche Erschauern " sorgte das früher beim Hochamt für die rechte Stimmung. Weihrauch enthält auch THC OToff
Ente! Weihrauch enthält kein THC. http://www.zeit.de/2008/41/Stimmts-Weihrauch

Mag ja alles sein. Ist aber gut möglich, das mit der Pfeife geräuchert wurde. Hab sowas mal in Kasachstan gesehn. Da ist der "alte" auch mit einer Pfeife durch das Ger gewackelt und hat Rauch überall hin gepustet. War um evtl. böse Geister zu verjagen und damit das Glück mehr Platz hat. Der Unterschied zwischen der Pfeife zum Rauchen und der Pfeife zum räuchern lag in der Größe des Kopfes. Der Pfeifenkopf zum räuchern war größer. Man zieht auch nicht an ihr sondern bläßt hinein.

:eek:ff: Auch wenn Mod wie "Gott" klingt, hast du trotzdem unrecht! Es gab keinen Grund für eine Entschuldigung! Wenn ich etwas als Unrecht ansehe, sage ich es, ob es dir passt oder nicht! Meinungsdiktatur kann wohl kaum im Sinne dieses Forums sein! Ebenso wenig, dass man sich dumme Kommentare anhören muss, wenn man eine Frage stellt... Dass man sich dann bei genau diesen Leuten für einen Tippfehler entschuldigen soll ist ein Witz! :back Das Rauchbare scheint ja so eine Sache zu sein... Weiß jemand, ob die Buchquellen wirklich Abbildungen liefern?

Nichts gegen einen guten Streit wenn es verschiedene Meinungen gibt und Sachlich miteinander gestritten wird. Ich denke das gehört zu jeden spannenden Beitrag! Aber hier.. :eek:ff2 ..hier ist etwas viel Spannung drinn ! Mir wäre es lieber das ihr (ich meine alle!) euere Streitigkeiten per PN regelt und beilegt. Ich möchte Beiträge Lesen und nicht mitbekommen wie sich ein Streit wegen kleinigkeiten hochschaukelt. Bedenk mal, ihr kennt Euch alle nicht Pers. Sondern Lest nur was Übereinander, wie schnell entstehen da Missverständnisse dadurch das jemand etwas in den falschen Hals bekommt.. deshalb meine Bitte, lasst Eueren Dampf per P.M. ab ! :back Ich selber kenne keine 1000 anderen Raucherbeiträge und bin Dankbar für dieses Thema. Nein, es rechtfertigt nicht das 'mit Kippe durchs Lager laufen' noch das 'Zudröhnen' aus angeblich Rituellen gründen. Mal abgesehen das es sowas wie ein 'Rauschmittelschutzgesetz' gibt ! Das 'Verbrennen' von Kraut und Wurz war/ist aber aus verschiedenen Gründen in vielen Kulturen gang und gebe, genaueres zu wissen finde ich wichtig ! Räuchere im Zelt um die Fliegen zu vertreiben :fliege die wurden in Freienfels richtig Lästig! Achjanochwas ! Ich lese und Schreibe 98% meiner Beiträge auf meinen Smartphon, ich kann oft im Vollbildmodus einzellne Worte nich lesen und treffe auch nicht immer den richtigen Buchstaben oder die Hochtaste ! Ich Bitte hiermit mir Tippfehler oder die Sauklaue zu verzeihen :angel1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei mir der Kopf mit Höhe 3,8 cm und ein Durchmesser von 4,5 m mir recht groß vorkommt

Oh je ... nur eine Woche offline ... hier qualmt es ja gewaltig. Hatte da auch mal einen Link, wenn mein Rechner wieder läuft kann ich ggf. was Sinnvolles dazu beitragen :rolleyes:

hier ein interesssanter Link der auf den Gebrauch von Nikotin bei den alten Ägyptern hinweist... von wegen Tabak gabs nur in Amerika *ggg* Obwohl man auch von anderen Nikotinhaltigen Pflanzen ausgeht die scheinen das Zeug ja fleißig konsumiert zu haben Drogen (im berauschenden Sinne) werden wohl seit Menschengedenken eingenommen worden sein und warum nicht auch geraucht, wenn der Fund das hergibt.

Ach deswegen haben die sich früher nach dem WKII Kirschblätter in die Pfeife gestopft ...... (Die Wirkung von Kirschblättern als Zigarre ist bei Kindern und Jugendlichen ähnlich durchschlagend wie Opa´s "Jagdgold" oder wie die Stinkestumpen hießen)

Habe mal bei Urkeramik nachgefragt: Zitat von Andre: Ton-Pfeifen zum Rauchen gab es hier in Europa mit ziemlicher Sicherheit erst nachdem der Tabak aus Amerika eingeschleppt wurde (17.Jhd). Zuerst war Holland der Herstellungsschwerpunkt, später gab es eine große Produktion auch in Deutschland. Im 19.Jhd wurden verschiedene Pfeifenfunde fälschlich in die Antike datiert, das gilt aber als widerlegt (siehe zb hier: http://www.knasterkopf.de/htm/h15.htm#klu , zu Bd 15 runterscrollen) In der Bronzezeit gab es keine Tonpfeifen zum Rauchen von irgendwas, man räucherte auf Kohle, so wie heute noch beim Weihrauch. Möget ihr davon halten was ihr wollt. Gruß Maik

Fundumstände: In einer Ungestörten Siedlungsgrube die aus Mittel BZ datiert werden kann, nebenbei lagen Feuersteine und eine Markasitknolle.

Neueste Beiträge

Oben