Thomas W.
Moderator
Der Harnisch selbst ist eher von mittelmässiger handwerklicher Qualität, gibt als Ensemble aber eine solide Basis ab. Ich habe geplant, einige Teile in den nächsten Monaten nochmal überarbeiten zu lassen. Die Rüstung ist bereits jetzt schon ziemlich umfangreich ausgestattet und wird zudem noch durch bereits vorhandene Teile erweitert werden können. Somit könnten dann auch verschiedene Stände bzw. Ränge abgebildet werden. Wenn dann alles fertig ist, wird der Harnisch (so wäre es mein Plan) mit passender zeitgenössischer Kleidung und Bewaffnung ergänzt, ein zufrieden stellendes Bild (an mir und in der Sammlung) abgeben. Ich halte euch diesbezüglich gerne auf dem laufenden.
Heute hatte ich die Gelegenheit den Harnisch, noch nicht auf einer Puppe, aber mal an mir montieren und ablichten zu lassen. Ja, was soll ich sagen, seine handwerklich eher grobe und schlichte Umsetzung kann man immer noch nicht wegdiskutieren, aber mit einigen Stücken zeitgenössischer Bewaffnung ergänzt, ergibt er tatsächlich mal schon ein halbwegs vernünftiges Bild. Ich bin mit dem jetzigen Stand soweit zufrieden. Ein paar kleine Anpassungen an den Panzerschuhen und am Kragen (damit der Armet noch etwas besser auf ihm nach links und rechts gleitet) müssten noch gemacht werden und ich könnte ihn gut benutzen. Weiterhin spiele ich fest mit dem Gedanken, den Armet noch mit Riefen ausstatten zu lassen. Einen Rüsthaken, sowie eine Schamkapsel, möchte ich ebenfalls noch ergänzen lassen. Hier mal zwei Fotos für euch: (Bildquelle: ich) (Bildquelle: ich)In kürze wird der Harnisch mal vorübergehend auf einer Puppe montiert. Ziel ist es irgendwann mal alle Harnische auf Puppen präsentieren zu können (oder zumindest wechselnd ). Die Wirkung ist so nochmal eine deutlich bessere.