Renatus Germane 3 Jhdt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Renatus

Guest
Ich möchte hier im laufe der Zeit meine arbeiten für meine Darstellung eines Germanen des 3 Jhdt zeigen.Hierbei orientiere ich mich an dem Fürstengrab von Gommern und Germanischen Auxilia. Es wird also immer wieder etwas neues dazukommen. Anfangen möchte ich mit dem Schmalen Gürtel vom Germanischen Fürsten von Gommern.
gurtelgommern1.JPG
gurtelgommern2.JPG
gurtelgommern3.JPG
gurtelgommern4.JPG
Den Gürtel habe ich aus Drei lagen Kalbsleder gefüttert mit Leinen genäht.Die ziernähte sind aus Indigogefärbten Wollgarn. Die Schnalle sowie die Beschlagteile und Riemenenden sind wie beim Original alle aus Silber und wurden für mich von Erik König www.replik-online.de angefertigt. Hier noch die Rekonstruktionszeichnung des Gommerngürtels aus dem Buch Gold für die Ewigkeit,das germanische Fürstengrab von Gommern.
gurtelgommern5.JPG

Im Grab des Gommernfürsten wurde kein Schwert gefunden,was aber nicht bedeutet das er keines besessen hat.Denn nach Germanischen Bestattungssitten im 3 Jhdt wurden keine Waffen mit in die Gräber gelegt.Dafür aber geopfert. Da die Germanen im 3 Jhdt die gleiche Bewaffnung aufwiesen wie die Römer habe ich mich entschieden meiner Germanendarstellung eine Römische Waffenausstattung zu geben. Das erste Teil hierzu ist der Schwertgurt an dem das Schwert hing der Balteus genannt wurde.
balteus1.JPG
balteus2.JPG
Den Balteus habe ich ebenfalls so genäht wie den Gürtel oben.Die ziernähte sind so wie die oben aus Indigogefärbten und aus Krappgefärbten Wollgarn. Die Beschläge stammen aus Enns und Illerup und wurden von Markus Neidhardt www.replik.de gefertigt. Zum besseren verständniss wie der Balteus getragen wird hier noch ein Bild.Quelle:romancoins.info
balteus-Lyonburial-3rd-mcb.gif

wow echt traumhafte Arbeiten. Gratuliere. Super! Wird der Riemen diagonal getragen, oder hängt der über der Schulter auf deren Seite auch das Schwert hängt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird diagonal getragen.Sobald ich mein Schwert habe und die Schwertscheide fertig ist gibt es ein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, sieht alles richtig richtig gut aus. Super Arbeiten, ganz dickes Lob! Sag mal, hast du das alles von Hand genäht oder mit der Maschine?

Original von Renatus Es ist alles mit der Hand genäht.
Dann kann ich nur eines tun: Ich ziehe meinen Hut vor dir. Wenn ich meine Nähte nur halbwegs so sauber hinbekommen würde wie du deine währe ich schon echt zufrieden.

WOW!!!...............sehr sehr schöne Arbeit Die Lederarbeiten sind wirklich sehr gut und sauber ausgeführt,abgerundet durch die hervorragenden Beschläge(darf man fragen was du dafür anlegen mußtest) lg sindri

Vorbildlich Wirklich tolle Arbeit und noch mit den Quellen dokumentiert. Respekt.

Danke,freut mich das die Gürtel gefallen. @sindri: Die Preise für die Beschlagteile vom Balteus stehen ja auf der Hp vom Markus. Den Preis für die Silberteile sowie alle anderen Schmuck,Trachtteile und teile des Grabinventars des Gommernfürsten die ich jetzt schon habe oder noch angefertigt bekomme sind eine Sache zwischen Erik und mir.Daher verrate ich es auch nicht :D Bitte um verständnis. Ich kann nur so viel sagen,es ist nicht Billig.Und eine menge Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, erst mal muss ich ein grosses Lob für deine Handwerkliche leistung aussprechen, ich finde die Art wie der Gommerngürtels rekonstruirt ist sehr interesant. Darf ich fragen auf welcher Basis die Gürtelrekonstruktion aufgebaut hast? Ich habe bis jetzt noch keinen Gürtel in der Art gesehen bei den drei Gütelzungen benutzt werden... auf alle fälle sehr interesant. Gruss der Pazl Ps.: schöne Hp hast du da ;-)

@Pazl Ich habe keine Literatur zu Gommern da, aber ich vermute, dass sich die drei Riemen auf Grund der drei silbernen Riemenenden rekonstruieren lassen. @Renatus Gibt es denn Vergleichsfunde aus der Zeit, die ebenfalls diese Riemen aufweisen?

Die Gürtelrekonstruktion ist auf der Basis der Original Funde und den Rekozeichnungen der Archeologen gemacht.Oben sieht man eh ein Bild davon. Der Gommernfürst hatte Drei Gürtel im Grab.Zwei hatte er an. Der den ich gemacht habe ist der schmalste.Der Zweite ist breiter und besitzt noch mehr Silberteile (mache ich nächstes Jahr). Der Dritte war bei den Füßen deponiert.In einem Holzkästchen in krapprotem Tuch eingeschlagen.Dieser Gürtel ist der Breiteste,Prunkvollste und auch fast komplett erhalten.Er bestand aus drei schichten Leder (mehrlagige Gürtel gibt es auch aus Vimoose,Dura Europos oder der Völkerwanderungszeit) wobe die oberste mit Durchbruchsarbeiten im Leder sowie Stickerein versehen war.Die mittlere Lederschicht war mit Blattgold vergoldet und schien durch die durchbruchsarbeiten der obersten durch.Riemenenden,Schnallen und weitere Beschläge waren aus Silber und Gold.(mache ich auch nächstes Jahr) Allen drei Gürtel des Gommernfürsten ist gemein das sie alle jeweils Drei Riemenenden besitzen und aus den Kostbarsten Materialien gefertigt waren. Drei Riemenenden waren besonders Modern Ende 1 und im 2 Jhdt. Weitere Gürtel mit Drei Riemenenden finden sich sehr oft bei den Römern,auch den Markomannen in Böhmen oder der Norisch Pannonischen Tracht. Aber am einfachsten ist das Opfermoor (früher war es ein See) Illerup Adal.Da gibt es unzählige Funde von Dreierkombinationen von Riemenenden aus dem 3Jhdt. Obwohl insgesamt gesehen einzelne Riemenenden im Fundgut und für das 3 Jhdt überwiegen.

Danke Renatus für die wirklich aufschlussreiche erläuterung :) Es ist schon sehr interesant wie sich die Gürtelmode im laufe der Jahrhunderte verändert hat ...

Neueste Beiträge

Oben