exzellente Arbeit, ich muss gestehen der Gürtel hat mich beeindruckt
- Wie hast du die 3 "Friemel" vorn am ersten Gürtel gemacht ? So ... nun kann ichs mir aber auch nicht verkneifen, nochmal was zum linksgetragenen Schert zu sagen :zunge Man ist sich einig, dass der Gladius wohl rechts, also an der Seite der Führhand und die Spatha links getragen wurde : Der Gladius ist eine Waffe die in von den Römern bevorzugten, engen Formationskämpfen Verwendung fand, gegenüber der Spatha die vermutlich als Anpassung an die gezwungene, neuartige, lockere Formation in gallischen und germanischen Gebieten entstand, weil dort Kämpfe in geschlossener Formation (man denke an einen Wald/Moor) wohl kaum noch vorkamen. Ein Schwert aus der Seite der Führhand zu ziehen ist natürlich nicht ganz so einfach wie von der gegenüberliegenden Seite, gerade bei längeren Schwertern erweist es sich als ziemlich "behindernd"- wenn mans mal ne Weile ausprobiert, möchte mans innerhalb einer tatsächlichen Kampfhandlung, nach Verlust des Speeres etwa, nicht machen müssen. Außerdem hat man im Optimalfall beim ziehen von links etwas Platz nach hinten und nimmt einen seitlichen Stand (Schildbein vorn) ein, um seine Schwerthand beim Ziehen nicht angreifbar machen zu müssen - gibts in der Formation nicht immer. Dazu ergibt sich schon logisch noch folgende Problemsituation, die nicht selten gewesen sein wird: Du musst innerhalb einer Kampfhandlung in einer sehr engen Formation, das bedeutet u.a. viel Gerangel, dein Schwert ziehen. Nun trägst du es links und greifst dorthin, bekommst von hinten oder vorn einen Stoß oder Hieb etc. und dein Arm ist hinter deinem Schild blockiert - du bist dann quasi wehrlos ... mit Glück wird dabei nur der Zugang zur Waffe verwehrt und dein Arm ist noch frei = dein OberK. beweglich. in lockerer Formation (=Spatha bevorzugt) passiert so etwas nicht, außerdem gibt es dort dann auch Platz zum ausweichen. In der Praxis wird, mit Ausnahme der so angewiesenen römischen Truppen, natürlich nicht jeder so vorgegangen sein, ich aber, so wahr mir mein Leben lieb und teuer ist - hätte es getan
mfG ... und wirklich schöne Ausrüstung :bye01