Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Renatus Germane 3 Jhdt
ErstellerRenatus
Erstellt am
This site may earn a commission from merchant affiliate
links, including eBay, Amazon, and others.
So,mein vorläufiger Schild ist nun auch einsatzbereit. Hierbei handelt es sich um einen Bombierten Schild,für Germanen des 3Jhdt ist diese Schildform Spekulativ.Alle Germanischen Schildfunde dieser Zeit sind Flach.Allerdings gibt es konvexe und Bombierte Schilde bei den Römern,daher habe ich mich entschlossen bevor ich mich an die Reko des Gommernschildes mache mal eine Schildform zu verwenden die nicht so ins Bild der Germanen passt aber durchaus möglich wäre. Der Schild ist mit Rohaut bezogen,besteht aus Planken und ist wie gesagt Bombiert (wie eine große flache Schüssel geformt),gebaut hat diesen Schild Andreas Helfert von Reenactment-Bedarf. Die Bemalung stammt von mir und orientiert sich an dem Vorschlag der Archeologen zur bemalung des Gommernschildes.
Cooler Schild! beim helfert wollte ich mir auch so einen bombierten Schild bestellen. Wie bist Du mit dem Stück zufrieden? Wie hast Du den Griff an der Rückseite angebracht?
Bin sehr zufrieden mit dem Schild,er hat einen Durchmesser von 95cm ist wie die Archeologischen vorbilder gebaut,dabei leicht,flexiebel und sehr stabil. Als Griff habe ich im Moment vorläufig ein dünnes stück Bandeisen hinten angeschraubt.Die richtige Schildfessel ein Stück aus Illerup ist in Arbeit und müsste bald fertig sein.Die wird dann angenietet,ist dann nurmehr vielleicht eine Stunde Arbeit.
Danke. Die Archis sagen zu solch reichen Grabausstattungen Fürstengräber.Ob jetzt der verstorbene darin ein teritorialer Herrscher war,also soetwas wie ein Fürst lässt sich nicht mehr nachvollziehen,nur vermuten. Der Gommernfürst wird sicher einiges an einfluss und ansehen in der Gesellschaft besessen haben,da bei den Germanen auch Macht auf dem Besitz beruht.Somit kann man wiederum von soetwas wie einem Kleinherrscher/Fürst ausgehen dem einige Männer in Waffen gefolgt waren und der Herr über einige Gehöfte oder Dörfer war. Daselbe wird auch von Frauen angenommen deren Gräber besonders Reich ausgestattet waren.Die gräber solcher fürstinnen sind teilweise Reicher als die der Männer gleichen Standes. Das Reichste Männergrab ist das des Gommernfürsten,die reichsten Frauengräber die aus Leuna und Dienstedt. Dienstedt macht übrigens meine Frau
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.