Weder Albions noch meine Klingen sind übrigens "perfekt". Man darf nicht vergessen, nur der grobe Klingenrohling ist bei Albion gefräst, da ist noch einiges an Handarbeit am Bandschleifer dran. Ich hab noch kein Albion ohne kleine Asymmetrien gesehen. Und meine eigenen Klingen sind, wenn auch nicht mit dem Hammer, komplett von Hand gemacht. Auch das schlägt sich in Kleinigkeiten zu Buche. Es ist tatsächlich so: einem *sauber* gearbeiteten Schwert sieht man nicht an, ob es rein von Hand, teils mit CNC oder sonst wie hergestellt wurde. Genug Handarbeit, um minimale "Spuren" zu hinterlassen, ist immer dabei. Und mehr sollte es nicht sein... allzu of versteckt sich hinter "Handarbeit" ganz einfach "Schlampigkeit". Natürlich ist es einfacher, mit einem makellosen CNC-Rohling ein sauberes Ergebnis zu erreichen, aber es geht auch ganz von Hand. Der Grund, warum Albions trotz CNC noch (relativ) teuer sind, ist neben der erwähnten immer noch nötigen Handarbeit vor allem eins: das Know-how und Design durch Peter Johnsson. Man zahlt für die endlosen Stunden des Vermessens, Experimentierens, etc. Albions sind nicht gut, weil sie per CNC in Grobform gebracht sind. Albions sind gut, weil derjenige, der sie designed hat, vielleicht mehr als jeder andere Mensch auf der Welt weiß, was ein gutes Schwert ausmacht. An der (funktionalen) Qualität des Endproduktes gemessen gibt es meiner Meinung nach keinen Custom Maker der für Albionpreise (unter 1500-2000 Euro) bessere Schwerter macht. Das geht erst in höheren Preisklassen los. Aber natürlich ist "besser" auch in gewissem Rahmen ein subjektiver Begriff, je nachdem, was für Schwerpunkte man setzt. Wer Wert auf "hat einen Amboss gesehen" legt, sollte woanders schauen.