Schaukampf mal anders ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hmmm... wieso schliest sich den das gegenseitig aus ? Sine Märkte nich aber meistens sehr sehr teuer ?
 
Die Märkte sind ja nicht zum Kaufen da in deinem Falle, sondern um zu probieren, welche Größen du brauchst. Fantasy und Reenactment schliesst sich aus, weil Reenactment sich nach Forschungsständen richtet, während die für Fantasy keinerlei Rolle spielen. Wenn du jetzt einen Wikihelm und eine Platte von 1483 zusammen trägst, mögen die beiden für sich vielleicht reenactmenttauglich sein, zusammen aber wegen der nicht vorhandenen Kompatibilität wären sie reines Fantasy. Im Großen und Ganzen liesse es sich so zusammenfassen: Reenactment arbeitet mit Belegen für EINE Zeit, während Fantasy von allem etwas ist.
 
Also, ich würde dir raten: fang erstmal mit dem Kämpfen an ! Das ist der sicherste Weg, um zu finden, was du willst. Such dir keine Gromi-sonst-was-Gruppe, weil die meistens einfach irgendwas machen. Meine Erfahrung ist die, dass sie kämpferisch genauso wirr sind, wie in ihrer Darstellung. Du solltest erstmal bei vernünftigen Kämpfern lernen, was es zu lernen gibt. Die werden dir dann auch erklären, was an Rüstung sinnvoll ist, aber sie werden dir nicht sagen: "Kauf das ! Das brauchst du unbedingt !" Es sei denn es geht um grundlegenden Schutz, wie Handschuhe und Gelenkschutz ! Mein Tipp für dich wäre, dass du dich hier mal umschaust: http://heerbann.de/ Da sind jede Menge Leute, die wissen, was sie tun. Die schon lange in dem Hobby sind und schon genug Erfahrung haben. Hier kannst du dich auch nach Trainingsgruppen umhören. Probier es mal auf diesem Weg und dann kannst du dir immer noch überlegen, wie deine Rüstung ausschaun soll. Kannst dir die Leute da ja mal anschaun !
 
Und bevor du nun irgendeinen Spontankauf machst, lass Zeughaus und Mytholon beide stecken. Es gibt auch schon vernünftige Sachen aus Polen / Tschechien / Ukraine für günstiges Geld. Kasto ist z.B. auf den Märkten fast überall vertreten und wenn einem die Rüstung die die vor Ort haben passt (ein wenig Glück braucht man schon, aber hey), kann man so sehr günstig ordentliche Rüstung anschaffen. Natürlich nicht die Polsterung unter der Rüstung vergessen. Natürlich ist Kasto nicht der beste Schmied überhaupt, aber für die Preise wirklich sehr in Ordnung. Leder kann im Übrigen auch teurer als Platte werden, wenn es vernünftig sein soll. Befolge aber als erstes den Rat von Swana: Wie willst du Kämpfen? Je nachdem was du machst und / oder machen möchtest brauchst du komplett andere Ausrüstung, aufgrund des teilweise sehr unterschiedlichen Schutzbedarfes. Da sollte man zuerst schauen was man wirklich machen will und sich DANN die entsprechende Ausrüstung anschaffen. Die Hälfte meiner Ausrüstung die ich mir zuerst angeschaffte hatte, konnte ich nicht mehr benutzen als ich endlich eine Vollkontaktgruppe gefunden hatte, da meine "Belli-Ausrüstung" (Womit ich auch mal angefangen habe) einfach nicht schützend genug für die härtere Kampfweise war. Da geht viel Geld bei flöten und das muss nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok vielen Dank schonmal. Ich werd mal schauen ob es eine Gruppe in der nähe finde. Wieso ist Zeughaus so schlecht ? Kasto ist naja auch teuer.
 
Wenn du nicht unbedingt in die Baumwoll-Fraktion willst, die mit Alublech arbeitet, wirst du eben ein kleines Vermögen investieren müssen. Vor allem, wenn dir dein Leben und deine Gesundheit lieb sind. Schutz ist allgemein eben nicht billig, aber unerlässlich, vor allem beim Kampf mit Blankwaffen.
 
Kasto ist naja auch teuer.
:groehl Also sorry, aber mit ein wenig realistischen Kostenvorstellungen sollte man schon an die Sache rangehen. Wenn du Kasto teuer findest, dann hast du schlichtweg noch keine Übersicht von Kosten was Preis / Qualität im Verhältnis angeht, in der "Mittelalterszene". Das ist überhaupt nicht schlimm - dafür sind wir hier ja da. Aber bitte trenne dich von dem Gedanken, für noch günstigeres Geld als bei Kasto was Vernünftiges zu bekommen. Es geht auch um deine Gesundheit. Außerdem: Du musst dir ja nicht sofort alles kaufen. Je nachdem was du machst reicht auch erstmal ordentlicher Kopf & Handschutz und einen Gambeson für den Torso... Rest kann man sich nach und nach anschaffen. Lass dir mal die Preislisten von www.armorymarek.com zuschicken und frag mal bei www.hefajsto.pl nach den Preisen, nicht zu vergessen Mariusz Ozóg (www.szrama.vipserv.org/mariusz-ozog/index.php), der was Helme angeht saustabile Qualität für unglaublich günstige Preise angeht. Alles auf Maß und diese Händler sind noch im "bezahlbaren" bis günstigen Bereich. Auch was die Polsterung angeht - klar kann man sich einen Larp-Gambi anschaffen, trägst du Plattenrüstung reicht das sogar, aber auch für (verdammt gute) Polsterung kann man mehr Geld ausgeben - für den einen lohnt es, den anderen nicht, je nach Bedarf. Ich persönlich liebe meine superdicke Haube aus Polen. :D Hochrenommierte Schmiede die absolute Qualitätsarbeit in deutschen Landen machen wie Markus Siefert nehmen da Summen für einzelne Teile, da bekommst du woanders eine ganze Rüstung her - das spiegelt sich definitiv auch in der Qualität wieder - aber du siehst - es ist IMMER Luft nach oben. Kasto ist preislich fast hinterhergeschmissen was die Rüstung angeht, wenn man keinen Versand löhnen muss. Alles nicht auf Maß, aber wenns passt, Glück gehabt und Geld gespart. Wenn nicht, Pech gehabt. Dann geht man zu Kovex. Die sind oft auch noch recht günstig was die Preise angeht. Zeughaus ist schlecht weil da viel zu oft Materialstärken versprochen werden (1,6mm), die schlichtweg nicht gehalten werden (nachgemessen bei mittlerweile 4 Teilen: 1mm). Das ist erstens finde ich irreführend (will hier jetzt nicht ausfallender werden) und zweitens gehen dir die Sachen von da schneller kaputt als du erwartest - VIEL schneller. Auch bei Schaukampf / Belli. Außerdem ist Zeughaus nur wirklich günstig wenn man "Vorbestellt" und 3 - 6 Monate auf sein Zeug wartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist für den "A" Nazi zwar schon ziemlich zusammengewürfelt,
Elric... ich schäme mich, Augen zu haben... nimm bitte etwas mehr von der Medzin.
 
Das ist für den "A" Nazi zwar schon ziemlich zusammengewürfelt,
Elric... ich schäme mich, Augen zu haben... nimm bitte etwas mehr von der Medzin.
Ich hätte dem "A" Nazi noch jede Menge Smilies anhängen sollen. :D Das war natürlich nicht ernst und böse gemeint. Sorry fürs' Missverständnis. Ich habe großen Respekt vor denen, die sich so intensiv mit ihrer Darstellung beschäftigen und so authentisches Mittelalter wie möglich schaffen. :thumbsup: Und das mein ich ernst. Ich selber kann das nicht.
 
Du hast eine PN :bye01 :back
 
8| Boahhh...Leute, ihr legt ja in diesem Fall richtig Geduld an den Tag... Ich hab (passiert mir recht selten) am Ende der ersten Seite leider kapitulieren müssen... @Schwarzer Sturm 3x die sechs: Das was du hier schreibst kann ich nicht ernst nehmen. das klingt für mich nach "Belehrungsresistent" und...egal... sorry. Wenn du bei "zeughaus" & co" kaufst, kaufst du mehrere Teile nach kurzer Zeit sicherlich ein zweites mal. Erstens weil sie nicht richtig passen/sitzen und zweitens, weil sie razifatzi kaputt bzw. so zerdellt sind, dass du dich nicht mehr vernünftig bewegen kannst...blablalbalabla...wer billig kauft, kauft zweimal...blalbalabala... wird letztenendes viel teuer...balabalabalaa... 8| :kopfstreichel Informiere dich bitte erstmal etwas (du hast sehr gute Tipps erhalten) und stelle dann bitte gezielte Fragen die dann wenigstens ein Mindestmaß an Interesse am Rüstzeug und Hintergrundwissen erkennen lassen.... Sollte dir das nämlich tatsächlich alles egal sein (das "lese" ich aus deinen Antworten), erübrigt sich deine Eingangsfrage komplett und du kannst dir auch in einer Downhill oder Eishokeyschutzausrüstung "Irgenwie" den "Ranzen vollhauen" lassen... Nimm mir das nicht Krumm... ist nur meine Meinung. Ich wünsche dir eine schöne und hoffentlich Informative Restwoche... :bye01
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so dann geb ich auch mal meinen senf dazu. èberleg dir als ALLER erstes welche art von schwertkampf du machen möchtest: Schaukampf,Codex beli, Huscarl (und die anderen ableger dieser form ) Vollkontakt oder historisches Fechten. den für jede art von kampf brauhst du ANDERE ausrüstung, das fängt beim schwert an und hört beim (eventuellem) Suspensorium auf. und wenn du weist was du machen willst such dir eine gruppe in deiner nähe, schau es dir an trainiere mit! und erst wenn du dir sicher bist das du das richtige für dich hast , kauf die Ausrüstung. Und auch dann lass dich beraten und kauf nicht das billigste zeug, den dass kaufst du sicher 2 mal. ach und wenn du nciht weist was welche richtung genau ist frag hier nach, denn wir haben hier aus jeder richtung anhänge. und versuch es nicht über youtube raus zu finden, denn dort findet man von 10 videos zu einer richtung sicher 8 die genau das NICHT zeigen. und als leihe erkennt man das nicht immer :)
 
Beratungsrissistent und nicht Lernfähig bin ich auf keinen Fall, ich frag nur gern öfter mal nach. Ich Frag euch ja nicht ohne Grund, ich will mir nicht irgendwas kaufen und bald auf den Müll werfen.Wenn ich den Anschein erwecke tut dies mir Leid. In welche Richtung hmm... also gefallen würde mir entweder eine schöne Plattenrüstung am besten mit breiten Schultern und Klingenbrecher, da wirds nartürlich länger dauern bis ich mir das zusammengespart habe. Oder aber irgendwas in Richtung Söldner oder Wikinger/Germane.
 
Ich gebe da Erasco vollkommen recht, und setzte noch einen drauf. Mach dir ersteinmal die Unterschiede in der Szene bewusst. Was ist LARP, was ist Fantasy,was ist Reenactment, was ist Living history ?( DU , und ich sage das bewusst, hast null Ahnung von diesen Dingen. Hier sind Leute auf dem Board die betreiben seit Jahren ERNSTHAFT GESCHICHTE und , auch wenn es mir leid tut sind ihren Hilfeversuchen bei dir einfach nur Perlen vor die Säue schmeissen. Erasco bezeichnete das ganz treffend als "Belehrungsresistent". Eigendlich kann man dir da keinen Vorwurf machen wie auch, Du weisst es nicht besser. Ich bin mir da 100 % sicher, wenn Du ersteinmal die Unterschiede gepeilt haßt, wird dir hier bestens geholfen :thumbsup: Nimm mir die Worte nicht übel, aber ich glaube das dir erst mal der Kopf gewaschen werden muss damit Du weisst was Du überhaupt willst, und wo Du hin gehörst .Mit: ich kauf mir nen Schwert, ein paar Rüstteile und evtl. nen Schild ist es einfach nicht getan. Und gaaaaanz wichtig: Fechten ist nicht gleich Schukampf !! pax
 
Klingenbrecher? Für den Schaukampf ungeeignet, maximal für Fantasy-veranstaltungen als Gast tauglich, wenn überhaupt. Oder würds dir gefallen, wenn du mit wem kämpfst und dein Schwert zubruch ginge, weil wer nen Klingenbrecher hat? Ich weiss jetzt nicht wirklich, was du dir an Rüstungen unter den "Völkern", die du genannt hast, vorstellst...
 
Hmmm ok das ist verständlich. Nunja, ich würd sagen man sollte von einem Halb-Wissen ausgehen.
 
Informier dich mal. Lies die Anfängerleitfäden, schau dir Gruppen an, les dich einfach mal umfassend ein, dann wird das Bild von selbst klarer.
 
Janne ich sag ja, erstmal nen Überblick verschaffen. Hier wird mit Jahthunderten Evolution jongliert, das kann nix werden. Erst wenn ich weiss was ich will, und wo ich hin gehöre, kann ich konkret werden. Und wenn es Fantasy wird, ist das villkommen OK. Macht auch spass :D pax
 
Googel mal die Definition von Reenactment... das höchste Ziel eines Reenactors ist die möglichst detailgetreue Darstellung eines historischen Events oder einer eng eingegrenzten Zeitepoche mit genaustmöglicher Auswertung der verfügbaren Quellen. Der einzige Fantasyaspekt dabei ist, daß man sich ausmahlt, wie es gewesen wäre, als Zeitreisender das Ereignis selbst erlebt zu haben. Und als Gewandeter oder noch Schüler hast du meist Ermäßigung beim Eintritt. Der teuerste Markt ist sowieso das MPS und das kannst du als Bezugsquelle getrost weglassen.
 

Neueste Beiträge

Oben