Schaukampf Rossschinder / Helmbarte

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Beiträge wurden editiert, da die Copyrightlage etwas unklar war...

Eine Frage hätte ich noch. Wie sieht das denn mit der Metallbeschaffenheit aus? Und welchen Härtegrad sollte es erreichen, damit es im Kampf nicht zerbricht? Beste Grüße, Oswald

ehm... das ist gerade eher verdreht.. die frage ist, wie WEICH muss es sein, damit es nicht zerbricht, und wie hart muss es sein, damit es sich nicht verbiegt.... also ich denke wenn du federstahl nimmst und eine rockwellhärte zwischen 48 und 55 hast, kannst du ganz zufrieden sein... im endeffekt wie ein schwert. (hoher geht auch, ist auch beser, wenn es gut gemacht ist... knapp unter 60 und gut verarbeitet ist da optimal.. zB 58 ) MfG Merc

Nun ich habe auch nicht gefragt, wie hart es sein sollte, sondern welchen Härtegrad es idealerweise haben muss. Das schließt einen geringen Härtegrad, sprich weiches Metall nicht aus, oder? ;) Vielen Dank aber für die Angaben!

Der Schmied hat mir soeben zugesagt... es kann also losgehen.

Eine Frage habe ich noch: Welche Klingendicke sollte ich wählen? 5mm? Viele Grüße, Oswald

hmm... weiß wirklich niemand etwas zur idealen Klingenstärke?

also ich habe mir mal vor einiger zeit eine Glefe anfertigen lassen... da hatte ich als kriterium mindestens 2,5mm breite an der schneide angegeben. an der spitze sollte sie noch etwas breiter sein. sind wohl so um die 4mm geworden. reicht eigentlich um niemanden zu verletzen.

Danke, Nikolaus. Ich habe jetzt mal 5mm genommen, mal gucken, wie sich das am Gewicht bemerkbar macht...

So, nun ist das gute Stück endlich fertig:
photo-2010-a0c13d6c.jpg
An dieser Stelle einen großen Dank an alle, die mir geholfen haben :) Beste Grüße, Oswald

Schick, schick. Kommt mir ein wenig spitz vor. Bei meiner haben schon Leute gemeckert*G*
Helmbarte.jpg

Wirklich schickes Teil! "....Kommt mir ein wenig spitz vor. Bei meiner haben schon Leute gemeckert*G*...." Caranfen, das glaube ich ;-) Ich würde bei der Waffenabnahme Dein "Spielzeug" jedoch durchgehen lassen, da es ja den "Knubbel" an der Spitze hat - die sog. Geren oder Speere, sind da gleich "spitz". Jedoch das Teil von Oswald empfinde ich als zu spitz und die "Befestigungsnieten" - nenn ich mal so - sollten tiefer rein (versenkt werden) und nicht raus stehen - so bekäme das Teil bei mir keine Freigabe! Nichts, was nicht zu ändern wäre - trotzdem schönes Teil :) Wie beschrieben - meine Meinung - andere sind da vielleicht "gnädiger" ;-)!

Pascal, bei mir war das im Kontext auch mit dem Gewicht, da die Helmbarte angeblich nicht oder schwer beherrschbar sei. Sollte sie gar leichter machen in dem ich sie löchere.... Da ich eh keine Schnittbewegung ausführe von oben ist das Thema für mich eh obsolet*G*

Für alle Interessierten: Die Spitze ist jetzt CB tauglich angepasst und auch andere Kanten wurden entfernt.
photo-2579-b510a2f0.jpg
Die obere Niete ist abhanden gekommen, wird aber ersetz werden durch eine tiefersitzende. Die Untere dann auch. Beste Grüße, Oswald

Neueste Beiträge

Oben