Schaukampfaxt für Wikinger-Reenactment

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ein im Ernst, was ich damit sagen will ist, nur weil man eine Waffe trägt heißt es doch nicht, dass man damit hervorragend umgehen kann oder können muss. Das ist einfach meine Meinung zu dem Thema.
Wenn man genötigt ist eine Waffe zu tragen, aber damit nicht umgehen kann trägt man sie meist nicht lange. ;)
Zu der Sache mit dem Waffenverbot: Das gilt nur für scharfe Waffen, Schaukampfwaffen dürfen auf Mittelaltermärkten getragen werden.
Da reden wir aneinander vorbei, es geht den Jungs nicht um das Tragen von Waffen auf einem modernen MA-Markt auf Grudlage gängigen Rechts, sondern um das Tragen von Waffen auf einem Markt nach damaligem Recht (Stichwort Marktfrieden)
 
Hm. Jetzt kann ich kaum noch was ergänzen :D Also. Ich bin da eigentlich der gleichen Meinung wie Guard. Wenn man auf Märkten einen Wikinger darstellen möchte, geht das schlecht ohne Schwert. Ja ich weis, es gab bestimmt auch Wikinger ohne Schwert, aber der Herr hier möchte einen MIT Schwert darstellen. So. Wenn man nun Schwertkampf lernen möchte, braucht man ein Schwert. Wenn man dazu dann auch passender Weise auf einen Mittelaltermarkt geht, wäre es mM nach ziemlich doof, wenn man dieses Schwert, auf das man evtl. sogar ein wenig stolz ist, nicht trägt. Ich denke mal, dass man auf diesen Märkten auch ein wenig mit Freunden oder ähnlichem trainiert, also kommt das Können ja mit der Zeit. So. Das war meine Meinung zu diesem Thema LG Tiru
 
Ein Wikinger kannst du ganz gut und ohne Probleme ohne Schwert darstellen, wo hin gegen dich ein Wikingerzeitliches Schwert noch lange nicht zu einem Wikinger macht !!! Wer ein scharfes Schwert ohne solide Grundkenntnis trägt oder viel mehr benutzt der schadet sich mehr als er sich damit schützt und einer der Schutz brauchte hat sich wohl eher von Söldnern umgeben die Ahnung von der Waffenführung hatten anstatt sich eine Waffe zu kaufen die er nicht führen kann. Richtig es geht hier nicht um das heutige Waffengesetz sondern um das damalige Gesetz auf Märkten die es verbaten Waffen zu tragen. Einfach mal so auf einem markt trainieren ist von vielen nicht gerne gesehen da hier oftmals viele Sicherheitsaspekte vernachlässigt werden. Wenn Workshops oder freie Trainings angeboten werden ist das was anderes, aber dann kann man schnell zum Auto oder ins Lager und sich seine Ausrüstung holen. Denn deine komplette Schutzausrüstung wirst du neben deinem Schwert auch nicht den ganzen Tag mit über den Markt tragen wollen. Drum beherzigt unseren Ratschlag: Wenn ihr nicht eine Wache, einen Söldner oder der gleichen darstellt lasst sämtliche Waffen wie Speere, Äxte oder Schwerter im Auto oder im Lager und lauft nur mit dem rum was auch wirklich zu eurer Darstellung passt. Ein Sachs ist vertretbar da er als Arbeitsgerät getragen und oft benutzt wurde. Kauf dir einen schönen Prunktvollen Sachs wenn du damit nicht kämpfen möchtest auch gerne scharf dann kannst du damit auch wirklich arbeiten. LG Dani
 
Ein Wikinger kannst du ganz gut und ohne Probleme ohne Schwert darstellen, wo hin gegen dich ein Wikingerzeitliches Schwert noch lange nicht zu einem Wikinger macht !!! Wer ein scharfes Schwert ohne solide Grundkenntnis trägt oder viel mehr benutzt der schadet sich mehr als er sich damit schützt und einer der Schutz brauchte hat sich wohl eher von Söldnern umgeben die Ahnung von der Waffenführung hatten anstatt sich eine Waffe zu kaufen die er nicht führen kann
Wer redet denn hier bitte von scharfen Waffen? Schon im Titel steht SCHAUKAMPFaxt.
Drum beherzigt unseren Ratschlag: Wenn ihr nicht eine Wache, einen Söldner oder der gleichen darstellt lasst sämtliche Waffen wie Speere, Äxte oder Schwerter im Auto oder im Lager und lauft nur mit dem rum was auch wirklich zu eurer Darstellung passt.
Wikingerwache. Und warum laufen dann auf Märkten überall welche mit SCHAUKAMPFwaffen rum, obwohl sie keine Wachen darstellen?
 
hmm ich hab das gefühl hier reden einfach 2 unterschiedliche weltanschaungen aninander vorbei. auf der einen seite die alten hasen des LH bzw re-enactment auf der anderen seite unsere neuzugänge. also ich versuchs mal für mich persönlich zu entwirre. Guardian und ritualist wollen auf einem ma markt einfach ein bischen Krieger feeling haben daher voll gepackt mit Waffen (wer wollte das von uns früher nicht?) das problem ist das es etwas unklug gewählt ist das als RE-ENACTMENT schaukampf zu verkaufen. also betitelt es doch als das was es ist GroMi markt besuchen und Ordentlichs Arsenal dabei haben. Auf der anderen Seite glaubt den Jungs hier. die haben ahung sind lange dabei und haben damals sicher viele Fehler gemacht, vor denen sie euch bewahren wollen. ich musste da auch durch meine vorstellung von mittelater(markt) hat sich in einem Jahr um 180 grad gedreht. Als beispiel waffen. war mein ein und alles und das wichtigste für den markt. mittelweile wird ein neues lager auf gebaut und siehe es gibt äxte fürs holzhacken und das wars dann auch. die anderen schönen waffen werden dann fürs training rausgeholt oder aber im lager ausgestellt (bei uns entwicklung der schwerter und die änderung der kampfesweisen) aber nicht durch die gegend getragen. dafür freu ich mich wie schnitzel über meine neue komplet selber gemachte klamotte und kanns kaum erwarten damit los zu ziehen. also an beide seiten werdet euch klar was die anderen eigentlich wollen :) ihr alten hasen gebt ihnen die tipps wo es schöne waffen gibt, wo man den Umgang damit lernen kann etc etc und guardian und ritualist glaubt den alten wenn sie sagen" nur eine Waffe macht einen noch nicht zum hingugger, sondern wirklich gute klamotte , mit passendem zubehör :)
 
und guardian und ritualist glaubt den alten wenn sie sagen" nur ne waffe macht einen noch nicht zum hingugger, sondern wirklich gute klamotte , mit passendem zubehör :)
Was ich NIE abgestritten habe ;) . Ich habe nie gesagt, dass es mir nur um die Waffen geht, sehr wohl auch um die Gewandung. Letztlich ist mir die sogar noch wichtiger, ich würde im Notfall auch nur mit Gewandung ohne Waffen losgehen, aber nicht umgekehrt. Nur weiß ich von der Gewandung her eben schon was ich haben will, darum habe ich in diesem Thread nicht danach gefragt.
 
Ein paar Einwürfe.
Auch Kaufmänner trugen oft Schwerter oder andere Waffen, einfach zum Schutz ihrer Ware. Und dass die spezielle Kampfschulungen hatten, bezweifle ich, frech wie ich bin :D .
Bedenkt man welches Vermögen ein Kaufmann in der damaligen Relation hatte, worauf stützt du deine "freche These" ? ;)
Zu der Sache mit dem Waffenverbot: Das gilt nur für scharfe Waffen, Schaukampfwaffen dürfen auf Mittelaltermärkten getragen werden.
Nicht wenn der Marktverantalter das Tragen von Waffen aller Art wegen schlechter Erfahrung mit angetrunkenen Besuchern verbietet.
Also. Ich bin da eigentlich der gleichen Meinung wie Guard. Wenn man auf Märkten einen Wikinger darstellen möchte, geht das schlecht ohne Schwert. Ja ich weis, es gab bestimmt auch Wikinger ohne Schwert, aber der Herr hier möchte einen MIT Schwert darstellen.
Warum eingentlich immer ein Schwert? Mehr "Wikinger-Like" wäre eigentlich ein Sax ...
Wikingerwache. Und warum laufen dann auf Märkten überall welche mit SCHAUKAMPFwaffen rum, obwohl sie keine Wachen darstellen?
Weil sie keine Ahnung haben, deshalb ... ;)
 
Also in den letzten Posts ging es generell um EIN Schwert und ich denke nicht, dass es so falsch und gefährlich ist ein Schwert dabei zu haben. Zu dem mit Reenactment und Schaukampf: Als Reenactment bezeichne ich jetzt mal für mich das, was man auf besagten Märkten so tut. Dazu gehört Schaukampf nicht unbedingt aber die "Waffen" heißen nunmal Schaukampfwaffen. Daran kann ich auch nichts ändern.
und guardian und ritualist glaubt den alten wenn sie sagen" nur ne waffe macht einen noch nicht zum hingugger, sondern wirklich gute klamotte , mit passendem zubehör :)
Ich denke mal, dass es dem Guard nicht darum geht, ein Hingucker zu sein (bei mir ist es so) sondern um das, von dir angesprochene Feeling. LG Tiru
 
Zitat von »Ritualist« Also. Ich bin da eigentlich der gleichen Meinung wie Guard. Wenn man auf Märkten einen Wikinger darstellen möchte, geht das schlecht ohne Schwert. Ja ich weis, es gab bestimmt auch Wikinger ohne Schwert, aber der Herr hier möchte einen MIT Schwert darstellen. Warum eingentlich immer ein Schwert? Mehr "Wikinger-Like" wäre eigentlich ein Sax ... Zitat von »Ritualist« Wikingerwache. Und warum laufen dann auf Märkten überall welche mit SCHAUKAMPFwaffen rum, obwohl sie keine Wachen darstellen? Weil sie keine Ahnung haben, deshalb ...
Ich denke mal, dass das dann auch wieder Geschmackssache ist. Oder nicht?
 
Als Reenactment bezeichne ich jetzt mal für mich das, was man auf besagten Märkten so tut. Dazu gehört Schaukampf nicht unbedingt aber die "Waffen" heißen nunmal Schaukampfwaffen. Daran kann ich auch nichts ändern.
Da ist der grobe Fehler. Ein "für mich" gibt es nicht bei den Wort Reenactment. Das Wort ist klar definiert. Reenacmtent besteht dann, wenn du nach authentischer Vorlage ein historisches Ereignis nachstellst. Also die Schlacht von Hastings, die Landshuter Hochzeit, etc EDIT: Schwert vs. Sax. Nein reine Logik. Schwerter waren teurer als ein Sax und ein Wikinger ist ein Raubfahrer, kein König und auch kein Huskarl.
 
Ich dachte, Reenactment wäre die Darstellung von früheren Zeiten. (klingt jetzt irgendwie doof). Wie sollte ich es denn deiner Meinung nach bezeichnen?
EDIT: Schwert vs. Sax. Nein reine Logik. Schwerter waren teurer als ein Sax und ein Wikinger ist ein Raubfahrer, kein König und auch kein Huskarl.
Wäre es denn dann nicht möglich, ein solches Schwert geraubt zu haben??
 
Das kommt darauf an was du machen willst und letztendlich was du dann tatsächlich machst. Gromi = Grobmittelalter = das typische Markttreiben. Living History = das darstellen historisch korrekten Lebens, aber nur wenn man sich an die Fakten hält Reenacmtent = das korrekte Darstellen von historischen Begebenheiten das mal die grobe Richtlinie. Die Frage ist, was willst du davon?
 
das wäre living history aber auch da gilt NUR nach beleg alles ander ist GrobMittelalter oder Fantasy und das trifft auf 90% der MIttelaltermärkte zu (leider)
 
Mal aus Neugierde, auf was für Märkte wollt ihr denn? Ich werf nochmal das Schwert als Prunkgegenstand in die Runde, als Statussymbol. Das wär dann aber auch eher "upper class"
 
Außerdem waren es im Mittelalter doch auch nicht nur Krieger, die Waffen hatten. Auch Kaufmänner trugen oft Schwerter oder andere Waffen, einfach zum Schutz ihrer Ware. Und dass die spezielle Kampfschulungen hatten, bezweifle ich, frech wie ich bin :D .
Damals trug man aber keine Schaukampf Waffen sondern scharfe Schwerter, drum auch hier meine Anspielung darauf dass man sich mit scharfen Waffen selber mehr verletzt als andere wenn man damit nicht umgehen kann. Mich irritiert hier vor allem die Themeneinleitung... Er sucht speziell nach Wikinger Äxten am besten mit Beleg und Grab Nummer und auf der anderen Seite will er nur auf Gromi Märkten ein bissel Bersaker Spielen... Ich helfe gerne wenn jemand Detaillierte Informationen etc. braucht auf der anderen Seite ärgert es mich natürlich wenn ich mein lang an gelesenes und angelerntes Wissen weitergebe und man das dann nicht für voll nimmt weils die Bersaker Jungs aus dem Bauch Gefühl raus ja besser wissen. Wenn ihr mit Schwert und Axt über nen GroMi Markt rennen wollt dann macht das, erhebt dann aber bitte keinen Anspruch darauf dass das Authentisch ist und euch ein Reenactor für voll nimmt... Und bitte bitte erzählt keinem Besucher das das was ihr da dann macht Mittelalter ist, bitte seid so fair und sagt dass das eurer Fantasie entsprungen ist und mit Mittelalter nichts zu tun hat. Und bitte noch was: Wenn ihr mit Schwert und Axt übern Markt lauft bitte bitte mit dementsprechenden Scheiden für die Klingen die auch die Volle Klinge abdeckt, denn ich hab schon sehr viele Verletzungen gesehen die auf Grund einer schlecht eingepackten Klinge entstanden sind und daran war sehr oft nicht mal der Träger schuld. Ich denke wenn ich hier das Thema auflaufen auf ne Schwertspitze mit dem Schienbein oder Oberschenkel anschneide macht es bei vielen aua im Unterbewusstsein. LG Dani
 
die anderen schönen waffen werdne dann fürs training rausgeolt oder aber im lager ausgestellt (bei uns entwicklung der schwerter und die änderung der kampfesweisen) aber nciht durch die gegend getragen. dafür freu ich mcih wie schnitzel über mein neue komplet selber gemachte klamotte und kanns kaum erwarten damit los zu ziehen.
Klingt Interessant! :thumbsup: Ansonsten sind wir hier bereits mächtig weit vom eigentlichen Thema entfernt. So wie ich das sehe, steht die Entscheidung des Themenerstellers und seines Mitstreiters bereits fest. Daran können wir wohl nichts mehr ändern... ist auch nicht schlimm... @ Ritualist & Gardian of Asgard: lest euch in Ruhe ein und vieles wird sich (eventuell) ganz von selbst erklären und auflösen... ihr kennt dann die Begrifflichkeiten etc. und wisst sie dann auch einzuordnen... und die evtl. bereits gekaufte Axt, das Sax oder Schwert, werden auch dann nicht "schlecht" werden... glaubt mir.. :D :thumbup:
 
Und bitte bitte erzählt keinem Besucher das das was ihr da dann macht Mittelalter ist, bitte seid so fair und sagt dass das eurer Fantasie entsprungen ist und mit Mittelalter nichts zu tun hat.
Ganz wichtig. :danke
Ich denke wenn ich hier das Thema auflaufen auf ne Schwertspitze mit dem Schienbein oder Oberschenkel anschneide macht es bei vielen aua im Unterbewusstsein.
Und dafür muss die "Klinge" nichtmal besonders spitz und scharf sein.
lest euch in Ruhe ein und vieles wird sich (eventuell) ganz von selbst erklären und auflösen... ihr kennt dann die Begrifflichkeiten etc. und wisst sie dann auch einzuordnen... und die evtl. bereits gekaufte Axt, das Sax oder Schwert, werden auch dann nicht "schlecht" werden... glaubt mir..
Das kann ich auch nur unterschreiben
 
Warum laufen so viele auf dem MA Markt mit Wikinger waffen rum? Nja, jeder darf tragen was er möchte, solange er keinen gefährdet und irgendwie müssen ja auch Kunden die Waren kaufen. Und wer mit teurem Schwert und Piratenhemd rumläuft, naja, dem kann man leichter das Geld aus der Tasche ziehen, weil ihm ja noch der Thorshammer fehlt. Und solche Fälle wie letztes Jahr in Seesen, wo ein reicher Jüte mit seiner friesischen Frau übern Markt ging, voll aufgerödelt, macht der nie wieder. ALLE halbwegs in ihrer dargestellten Zeit angesiedelten Darsteller, ich vermeide jetzt das A ganz bewußt, denn so präzise, wie die beiden kenntlich waren, war schon gut, fragten ihn, ob er den Markt ausrauben wolle oder ob er Angst um seine Frue hätte. Die nächste Runde war dann schon ohne Waffen. War schon SEHR gut das paar. Bewaffnet übern Markt , da ist dann leider kein Unterschied mehr zwischen sauberrecherchierter Kleidung und Piratenhemd mit Knobelbecher.
 
nochmal zum eigentlichen Thema: Axt nur am Gürtel geht ja sicher noch, wenn man die Klinge einpackt - bei dem, was man hört ("die geben ihren Kindern ohne Fragen die schafe Axt für ein Foto in die Hand") ist die da manchmal sicher besser aufgehoben als im Lager :/ Aber: pack die Klinge ein, mach sie ordentlich fest. Muss nichtmal stumpf sein, da Werkzeug. Aber ordentlich festmachen und aufpassen keine Kinder zu erschlagen, wenn man sich umdreht!
 
Und bitte bitte erzählt keinem Besucher das das was ihr da dann macht Mittelalter ist, bitte seid so fair und sagt dass das eurer Fantasie entsprungen ist und mit Mittelalter nichts zu tun hat.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz, sorry wenn ich dir damit auf die Nerven gehe :D. Aber nur, weil ich mit diesen Waffen vielleicht nicht wirklich kämpfen kann, bzw. sie vorerst gar nicht verwenden würde (würde jemand mit mir die Klingen kreuzen wollen würde ich nur das Schwert verwenden und die Axt am Gürtel lassen), warum hat es dann nichts mit Mittelalter zu tun? Gab es im Mittelalter etwa niemand, der mit Schwert und Axt gleichzeitig ausgestattet war? Warum soll das meiner Fantasie entsprungen sein?
 

Neueste Beiträge

Oben