Schaukampfschwerter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich hatte jetzt auch nicht vor, mir ein Albion für 1200$ zu kaufen, mich hatte nur die Qualität interessiert...also Danke für die Auskunft und den link!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooo, nach 2 Jahren ausgiebigem Testen, möchte ich euch auch mal mein Lieblingsschwert vorstellen. Das Schwert stammt aus der Schottischen Schmiede http://www.armourclass.com/ Dabei handelt es sich um das Schwert Viking Sword - Order Code VS1 Wie schon geschrieben banutze ich das Schwert schon etwas über 2 Jahre und bin einfach begeistert davon. Die Klinge ist recht flexibel, die Schlagkanten aber super gehärtet. Selbst nach 2 Jahren im dauereinsatz sind keine nennenswerte Scharten zu erkennen. Das schwert ist mit seinen 1200 Gramm eines der leichtesten Schwerter dass ich jeh in den Händen gehalten habe, obwohl die Klinge doch recht breit ist. Das Schwert ist eigentlich gut ausbalanciert. Der Schwerpunkt ligt etwa 10 cm hinter der Parierstange. Anfangs empfand ich das als etwas Kopflastig, was sich aber nach ein paar Wochen Training als nicht mehr bemerkbar herausstellte, da man sich einfach daran gewöhnt und auch mehr Kraft bekommt. Das Schwert ist hervoragend verarbeitet. Es klappert oder wacklt nichts, und alles ist noch so wie am ersten Tag. Dieses Schwert kann ich jedem uneingeschränkt weiter empfehlen, da es seine Dienste äüßerst zuverlässig erfüllt und dennoch recht günstig zu bekommen ist. LG Dani PS: Leider muss ich auch berichten das Kovex ARS seit 2 Jahren wohl enorme Probleme mit ihren Klingen hat. Ein Freund hat sich vor 2 Jahren ein Kovex Schwert gekauft. Dieses bekam nach ein paar minuten Spielerei so enorme Scharten dass er es umtauschen ging, was auch ohne Probleme von statten ging. Auch das umgetauschte Schwert bekam so gleich wieder enorme Scharten. Also noch ein drittes Schwert ausgepackt. Dieses Schieb besser zu sein aber dies war nicht der Fall. Also im nächsten Jahr wieder zur Schmiede hin und begutachten lassen. Wieder bekam er das Schwert umgetauscht. Aber leider bakam auch das Neue wiederum Scharten. Anschließend bekam er noch eins welches sich zuerst als gut einstufen lies. Aber nach etwa 5 Wochen Training daheim platzen mittlerweile richtige Fetzen aus der Klinge heraus, so dass ein sicheres Training nicht mehr möglich ist. Ich bin sicher dass Kovex auch dieses Schwert wieder umtauschen würde, aber jetzt wird er sein Geld wieder haben wollen. Sprich Kovex ARS ist stets kulant im Umtausch oder der Rücknahme, aber die Qualität hat eben erheblich nachgelassen. Mit meinem 1,5 Händer dass ich vor 3 Jahren gekauft hab bin ich nach wie vor sehr zufrieden.

Und erneut stelle ich mit Befriedigung fest: Die 269€ für meine Armourclass Klinge haben sich voll und ganz gelohnt.Diese habe ich mittlerweile auch seit 1 1/2 Jahren... und bis dato musste ich nicht ein einziges mal gefährliche Scharten o.Ä. feststellen. Darüber hinaus werden meine Fechtpartner immer traurig, wenn sie nach einem Kampf ihre eigenen Klingen angucken ;)

Original von Aelthred Darüber hinaus werden meine Fechtpartner immer traurig, wenn sie nach einem Kampf ihre eigenen Klingen angucken ;)
@ Aelthred Genau so geht es mir auch immer :D :D :D LG Dani Wegen Kovex: Ich weiß dass ein shr guter Schmied der Fa. Kovex ARS sich vor 2 1/2 Jahren selbständig gemacht hat, und nun eine eigene Schmiede beteibt. Vielleicht besteht darin ein Zusammenhang dass die Schwerter nicht mehr die gewohne Qualität aufweisen ?

Also ich kauf nur bei www.Fabri-Armorum.com bin am überlegen ob ich nen Schwertwebshop aufmache..ich habe da von ihm ein Angebot bekommen das ich fast nicht ausschlagen kann... Von Chen halte ich absolut nichts...sieht scheisse aus und sind auch scheisse *meine persönliche Meinung*

diese ansicht spricht nicht unbedingt für deine Kampferfahrungen . möchte sehen , ob du mit nem tschechenprügel annähernd das volvbringen kannst was mit nem chen spielend möglich ist ( nein damit ist nicht die äußerst s chwule schulerpeitsche gemeint sonder die Schnelligkeit und führigkeit einer gerade mal 120 euro teuren waffe) aber das schwören auf die TschechenSchläger zieht sich ja wie ein roter Faden durch die Szene . Meist hochgelobt von Rittern die statisch auf die schilde der gegner einprügeln oder leuten die im vermeintlichen Kampf wie die irren Klinge auf Klinge dreschen, Bei Sportlern und Freifechtern die dies als sportlichen wettkampf ansehen sind die Dinger nicht allzu beliebt und verbreitet. da gibt es andere hersteller die mehr verbreitet sind .

Mhmh... 140-180€ für ein "Viking" und DANN noch 1,4kg? Das ist nicht mehr schön, wie kannst du das gut finden? *wunder*

Drei von meine 7 Sportgeräte. Das Gewicht ist immer knapp uner oder knapp über ein Kilo. Das letzte ist umgebautes Paul-Chen, der Rest Eigenbau
l_bebfd7438ba741bea6870cad4c5fb3b2.jpg
l_f85c5dcc080848dfae261f9182368d20.jpg
l_1726da2d6bea4343a2debf24a9eea1e1.jpg

@ Phelan: Schon richtig, die 1. Generation von Chen war mies verarbeitet, und hat den Waffen den Ruf eingebracht, den sie auch bei dir noch haben. Die 2. war verarbeitungstechnisch kein Traum, aber sie hat's getan. Tatsache ist aber: in sachen Gewicht und Führigkeit macht den Chens in der Preisklasse niemand etwas vor. und seit der 3. Generation kann man objektiv wirklich nichts mehr gegen die Dinger sagen. Es sind halt Schwerter und man sollte sie auch wie Schwerter benutzen und nicht wie Vorschlaghämmer. :whistling: Und was genau stört dich an der Optik? Zumindest Marshall, Viking und 1 1/2 sind nach erhaltenen Originalen gefertigt. (mit den nötigen veränderungen für eine Sportwaffe natürlich) Das Original von meinem z.b. hängt im British Museum in London und war das Schwert von William Marshall. Leibwächter von Henry II., Lehrmeister seiner Söhne (ICH HAB DAS SCHWERT DES TYPEN, DER RICHARD LÖWENHERZ AUSGEBILDET HAT! Ähem...ja, zurück zum Thema), wieder Hauptmann der Leibwache unter Richard I. und John Lettland, sowie Regent für dessen minderjährigen Sohn Henry III.. Natürlich stören der komische Lederlappen zwischen Parierstange und Klinge und der billige Kunstlederbezug des Griffs, aber das ist ja nichts, was man nicht ändern könnte.

zum Thema Schaukampfschwerter: Ich werde demnächst mein erstes Schwert bei Callos (Stuttgart) ordern, ein einandhalbhänder kostet jeh nach ausführung und sonderwünsche ab 190€ gruppen bekommen denk ich wie wir etwas rabatt! Unsere gruppe hat nun 12schwerter, 6Kettenhemden/Hauben, 4Helme und sonstiges kleinzeugs von ihm und sind hellauf begeistert. ich wurde nur vorgewarnt das die beratung mal eben 2h dauern kann da die richtige wahl eines schwertes gut bedacht werden sollte. allerdings habe ich schon die vorwahl getroffen ob ihm das gefällt... ich werd es sehen :D ich werde eine 90cm mädchenklinge (ist leichter) ordern dessen schwerpunkt etwas nach vorn verlagert ist und ohne jegliche verziehrungen, nur leder umwickelung. Scheide werde ich nicht benötigen da mir jemand aus der gruppe eine richtig schöne Lederscheide anfertigt

entweder sie meint eine gescheite Scheide mit Holzkern mit Lederbezug oder sie meint so eine...wie soll ich sagen...so ein "Lederkondom", wie man sie auch oft genug zu kaufen bekommt. Wie auch immer: hauptsache, die Klinge steckt wo drin. Wobei ich niemals von meiner fellgefütterten Holzkernscheide abgehen würde...

Dazu fällt mir ein: Unterscheiden sich die Schwertscheiden gegen Ende des 14.jh. erheblich in der Bauweise von denen im 13.jh.? Da ich bald stolzer Besitzer eines Nachbaus des Thorpe-Falchion's bin (gefunden Norwich, datiert auf 1370 +- ), soll dieser natürlich auch eine entsprechende Scheide bekommen. Hat jemand Tips?

Original von Der Steff diese ansicht spricht nicht unbedingt für deine Kampferfahrungen . möchte sehen , ob du mit nem tschechenprügel .......
Das mit der Kampferfahrung testen wir gerne mal....Prügel `? Kennst Du die neuen Klingen von JK ? sher leichte Schwerter die sich super führen lassen....aber japp ich habe auch ein 1,6kg Schwert wenns mal grob zur Sache gehen muss........

Paul, wir werden uns ja bald sehen, da kann ich deine Schwerter wenn ich darf ja auch mal zur Hand nehmen, dann kann ich hier vielleicht auch meinen Senf dazu geben :D LG Dani

Japp, mit den neuen Klingentypen habe ich gerade nur eins da..aber von den anderen Typen sind noch 4 hier ^^

Neueste Beiträge

Oben