Schaukampfschwerter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habt dank für eure Antworten aber ich kann ja schlecht nach Italien Reisen.. Hat wer den Link von dieser Schmiede???
 
Den von Melba kenn ich schon.. Da meldet sich keiner Danke für den anderen Link
 
Original von Frans Gewicht von Schwertern
Kenne ich. Schöner Überblick über die Gewichte von einigen Funden durch die Epochen. Allerdings verstehe ich die Motivation für diesen Beitrag gerade nicht wirklich. Nebenbei sind die Handhaltungen in der verlinken Webseite inkorrekt.
Hallo L*****n, so wie ich diese Seite sehe, zeigt sie doch sehr schön, dass das Schwertgewicht (nur mal Einhandschwerter) zwischen dem 9. und 16. Jh. je nach Fundstück zwischen 700 g und 1500 g liegt. Hierbei sind noch keine absoluten Schwertlängen berücksichtigt. Deutlich wird aber z.B. auch, dass die Mehrzahl der Funde aus dem 14. bis 16. stammt und im 10. bis 12. die wenigen gefundenen (bzw. hier betrachteten) Schwerter mindestens 1100 g wiegen. Ich verstehe Frans so, dass es im Grunde müßig ist, um Gewichtsspannen von 700-1500 g zu diskutieren, da es ja alles gegeben hat. Es sei denn, man bezieht sich explizit auf einen bestimmten Schwerttyp bzw. Fund. Und zu den Händen, "The outlines of hands give scale." durch die Umrissse soll die Grifflänge im Verhältnis zur Handgröße verdeutlicht werden und keine Handhaltung dargestellt werden. Gruß Ollie
 
@Ollibert Genauso wie du schreibst meinte ich das.War nur bisher zu faul zum antworten. :D Das mit der Handhaltung ist gut.Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;) Das sollte aber eigentlich auch so klar sein.Wer hält sein Schwert schon ohne die Hand zu schließen?
 
Mein derzeitiges Lieblingsschwert kommt aus der Schmiede: www.swordcutler.com Ich finde die Verarbeitung ausgezeichnet, das Schwert (Version Friedrich III.) führt sich gut und ist ausserordentlich robust. Ich würde die Qualität definitiv über Kovex und Fabri Armorum einordnen.
 
wow ich kenn mich zwar nicht aus, aber die sehn echt klasse aus 8| was kostet denn der spaß im schnitt? traumschmiede-preise oder bezahlbar? :D MFg Luque
 
Ich habe für mein Schwert (wie gesagt Friedrich III) 200,- Euro bezahlt, die Variante Richard III ebenfalls. Einige der langen Schwerter sind aber auch erheblich teurer. Aber wie gesagt, ich finde die Qualität ist sehr gut.
 
Hallo, Weiß denn einer auf welchen Märkten man die Schmiede Kovex Ars demnächst antrifft? Ich finde auf der Internetpräsenz von ihnen nämlich nichts. Tipps wo ich es nachlesen kann würd mir natürlich auch reichen^^ Gruß, n.V
 
hmmm...ok :rolleyes: ...auch wenigstens irgendwo in NRW? EDIT: bzw. weißt du, wo ich das einsehen kann? wenn ja wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kovex hat immer einen festen Stand am MITTELALTERLICH PHANTASIE SPECTACULUM
 
wirklich? oh, ist mir so genau nie aufgefallen...wahrscheinlich hab ich bis jetzt nur nie direkt darauf geachtet. nach Dortmund und Köln kann ich ja leider dieses Jahr wieder nicht. Aber zum Glück ists dieses Jahr ja auch in Borken. dann werd ich da mal schauen. Danke! aber die haben da schon immer den Namen ihrer Schmiede stehen, oder? sonst wäre es ein Grund gewesen, dass ich den Stand noch nie explizit bemerkt habe.
 
Nein ich glaube nicht dass der Stand auffällig angeschrieben ist, aber sie haben immer ein Schmiedefeuer vor ihrem Stand.
 
gut, danke, daran lags wahrscheilich, dass mir der Stand nie so recht aufgefallen ist. am besten ich frag wenn ich da bin einfach nach obs wirklich Kovex ist ;)
 
Hi, also der Kovex-Stand ist schwarz mit einer kleinen Schmiede darin. auf dem Tisch liegen immer Visitenkarten ;) LG Tom
 

Neueste Beiträge

Oben