F
Kenne ich. Schöner Überblick über die Gewichte von einigen Funden durch die Epochen. Allerdings verstehe ich die Motivation für diesen Beitrag gerade nicht wirklich. Nebenbei sind die Handhaltungen in der verlinken Webseite inkorrekt. Gruß LorgarnOriginal von Frans Gewicht von Schwertern
Hallo L*****n, so wie ich diese Seite sehe, zeigt sie doch sehr schön, dass das Schwertgewicht (nur mal Einhandschwerter) zwischen dem 9. und 16. Jh. je nach Fundstück zwischen 700 g und 1500 g liegt. Hierbei sind noch keine absoluten Schwertlängen berücksichtigt. Deutlich wird aber z.B. auch, dass die Mehrzahl der Funde aus dem 14. bis 16. stammt und im 10. bis 12. die wenigen gefundenen (bzw. hier betrachteten) Schwerter mindestens 1100 g wiegen. Ich verstehe Frans so, dass es im Grunde müßig ist, um Gewichtsspannen von 700-1500 g zu diskutieren, da es ja alles gegeben hat. Es sei denn, man bezieht sich explizit auf einen bestimmten Schwerttyp bzw. Fund. Und zu den Händen, "The outlines of hands give scale." durch die Umrissse soll die Grifflänge im Verhältnis zur Handgröße verdeutlicht werden und keine Handhaltung dargestellt werden. Gruß OllieKenne ich. Schöner Überblick über die Gewichte von einigen Funden durch die Epochen. Allerdings verstehe ich die Motivation für diesen Beitrag gerade nicht wirklich. Nebenbei sind die Handhaltungen in der verlinken Webseite inkorrekt.Original von Frans Gewicht von Schwertern