Ich für meinen Teil bin ja bekennender Paul Chen Fan. Dessen Schwerter spalten die Gemüter ziemlich, was allerdings vor allem an dem krassen Qualitätsunterschied zwischen der 1. und der 2. Generation liegt. Die 1. Generation war ungleichmässig gehärtet, sodass die Klinge bei einem Treffer an der einen Stelle ne fingertiefe Scharte bekommen hat, während sie an der anderen Stelle spätestens nach dem 3. Treffer Zerborsten ist, wie ne Splittergranate. Zudem war die Vernietung auch ziemlich schlampig. Bei der 2. Generation ist die Klinge immer nich etwas zu weich, aber die Scharten sind rund und nicht tief, stören also nicht wirklich. Die Vernietung neigt immer noch dazu, sich zu lockern, aber ein wackelnder Knauf und eine wackelnde Parierstange sind das Schlimmste, was passieren kann. Optisch sind beide Fast gleich, sodass es echt schwer ist, sie auseinander zu halten. Bei der 3. Generation, die jetzt sogar schon reenactors.de im Programm hat (und allein das sagt schon viel über die Qualität aus) Hast du eine hochwertige Klinge, die zwar immer noch etwas weicher ist, als die üblichen Tschechen-prügel, aber völlig ausreicht, wenn man Vernünftig damit umgeht. (nicht alle CB - Kämpfer verwechseln Kampf mit sinnlosem Zugedresche) Die Vernietung hält sauber, und die Waffe ist tatsächlich NOCHMAL leichter und heftlastiger geworden. Das geniale an den Chens ist neben dem authentischen Design (bis auf das 11th century sind alle nach Originalen gefertigt, wenn auch mit den notwendigen Änderungen für den Freikampf) vor allem Gewicht und Auswuchtung. Ich hab ein Marschall (wird in D meisst als "Fränkisches Schwert" verkauft) der 2. Generation und das ding wiegt knapp 1000 Gramm und hat den Schwerpunkt eines Badmintonschlägers. Im moment will ich mir eines der 3. Zulegen. Spätestens damit spielt Chen mit seinen Schwertern definitiv in der Oberliga und für 140€ sind sie echt das Beste, was du bekommen kannst. Nur wie gesagt, ein Chen ist für vernünftiges Fechten (Schläge seitlich wegparieren und nicht mit der Schneide auffangen, möglichst mit dem Schild decken und nicht mit aller Gewalt auf den Gegner einholzen) egal ob historisch oder modern nach CB gemacht. Nicht zur Aggressionsbewältigung!