Der Steff
Well-known member
cool wenn ich das richtig interpretiere wurde ich herrausgefordert @ phelan hast ne PM
wenn ich sowas lese, läuft es mir eiskalt den rücken runter !Original von entopia im training schaut man das man seine klinge eher schont, jedenfals handhaben wir das so. und bei auftritten fliegen dann schon mal die funken wie letztens in stuttgart auf der messe
Das sind Bezeichnungen die Händler benutzen, die haben keine genaue Bedeutung, meistens tragen die sogar gar keine Information weil der Händler nei mit dem Chinesischen Ost-Europäischen oder Indischen Hersteller der Waffe gesprochen hat.Original von Gortheryn ach übrigens..kann mir mal jemand sagen was "für leichten Schaukampf geeignet" heissen soll?^^ Und wo liegen die grossen Unterschiede bei "Trainingsqualität" und "Vollkontakttauglich" ? Stahlhärte?
Hallo Dani! Ich habe jetzt erst den Thread gelesen und möchte noch etwas anmerken. Ich bin 32 Jahre im Hobby unterwegs uns schmiede selbst Schwerter. Die meisten Schaukampfschwerter die ich bis jetzt gesehen habe sind aus Federstahl entweder 55 si 7 oder C60. (Der 55si7 ist dauerelastisch!) Beide Stähle sind Öl härter und hierbei wird die Klinge meistens durchgehärtet um eine gute Flexibilität und Härte zu erreichen. (Ein weicher Kern ist hier kontraproduktiv) Sie sollten eine Härte von mindestens 48 HRC und höchstens 55 HRC aufweisen! Wenn man unter die 48 HRC geht verbiegen sie sich leicht und über 55 HRC können sie brechen! Es gibt auch Schmiede die mit so genannten Lufthärter arbeiten. Mit diesen Klingen habe ich persönlich aber keine Erfahrung, sollen aber gut sein. Um eine Klinge zu prüfen müsst ihr sie biegen um festzustellen ob sie auch elastisch ist! Eine gute Klinge federt zurück in ihre Ursprungsform. (Bitte das Biegen nicht übertreiben, irgendwann gibt jeder Stahl auf!) Wenn ihr sie mit der flachen Seite an ein festes Stück Holz schlagt, erzeugt sie einen Ton. Je höher die Klinge klingt desto härter ist sie. Am besten ihr probiert es vorher an Klingen von denen ihr die Härte und Flexibilität kennt. Es braucht etwas Übung, ist aber bei einem Kauf auf einer Veranstaltung nützlich. Sollte sie dumpf klingen (PLOP) lasst ihr am besten die Finger davon. Entweder ist sie zu weich oder hat einen Sprung. Dieser Test geht aber nur bei Schwertklingen, Saxe und Messer sind dafür schon zu kurz!! Liebe Grüße!!@Steff Da bist du nicht allein... Eine Klinge sollte für den Kampf schon eine Härte von 48 RCH haben. Warum sollte denn eine härtere Klinge schneller brechen als eine weiche? Bei guten Waffen sind nur die Schlagkanten recht hart, der Klingenkern ist aber weiterhin sehr weich. Das zeichnet dann auch ein gutes Schwert aus. Die Schneide muss hart sein, die Klinge aber weiterhin flexibel. LG Dani