Schild bauen.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

Mucherias_van_Asgard

Guest
hallo an alle ich hab mir letztens ein wikingerschild gebaut. das hat auch ganz gut geklappt. 100% eigenbau und gratis. bei uns wird bald die alte heimatbühne abgerissen, und alle sachen weggeschmissen. ich hab gefragt ob ich mir dort ein paar sachen holen könnte. und so bekam ich alle utensilien gratis. holz, leinen, leder. alles. ich legte nicht viel wert auf authensität. als schildbuckel benutzte ich einen teekessel. und das holz war eine schaltafel. jetzt hab ich aber ein problem. das schild wurde viel zu schwer, und zu groß. jetzt dient es nur als dekoration. ich hab mal davon gehört dass man sich die richtige größe ausrechnen kann. weiß jemand wie man das berechnen kann?
 
Tach, das kommt ein bisschen darauf an. Bei einem hochmittelalterlichen Dreiecks- oder Reiterschild kann man das relativ gut bemessen. Ein Rundschild ist da ja schon alleine von der Haltung anders.... Die meisten Rundschilde, die ich kenne haben einen Durchmesser von ca. 45 bis 65 cm. Ich habe auch schon welche mit 85 cm gesehen, da war aber schon Leichtbau angesagt. Am besten machst Du dir aus Pappe einen Rohling (den Griff irgendwie auch, und mit Tesa befestigen). Dann probiere einfach aus mit welcher Größe Du dich am wohlsten fühlst. Wo Du das Gefühl hast der Schild "deckt" Dich noch gut und die Agilität mit dem Schwert wird nicht behindert, da liegst Du dann meistens richtig. Denn der beste Schild bringt Dir nichts wenn Du nicht mit Deiner Waffe daran vorbei kommst.....
 
Also es wurden Rundschilder in verschiedenden Grössen gefunden. Einige Forscher meinen das es an die Person angepasst wird. Also je grösser die Person um so grösser das Schild. :) Was auch logisch ist da er mehr Körper schützen musste. Beim Line fight benutze ich ein 80er Schild, da man Überlebungschancen im safe Schildwall hat. Beim circel benutze ich ein 60 er schild da man viel schneller reagieren muss. Kenne auch welche die ein 40 er schild oder ein Buckler benutzen, so wie man am besten mit auskommt.
 
Na ja einen 80er Durchmesser hab ich auch gehabt als ich noch meinen Rundschild hatte. Das war schon ganz ok. Allerdings würde ich da wirklich auf Sperrholz setzen. Alles andere ist wohl zu schwach oder zu schwer. Andererseits kann man natürlich auch die Arme trainieren. Ich weiß ja nun nicht in was für einer körperlichen Verfassung du bist.
 
Original von Aelthred Na ja einen 80er Durchmesser hab ich auch gehabt als ich noch meinen Rundschild hatte. Das war schon ganz ok. Allerdings würde ich da wirklich auf Sperrholz setzen. Alles andere ist wohl zu schwach oder zu schwer. Andererseits kann man natürlich auch die Arme trainieren. Ich weiß ja nun nicht in was für einer körperlichen Verfassung du bist.
an dem solls nicht scheitern. ich mach eine lehre als schmied.^^
 
Ich bin knapp 170cm eher nur 168cm und sehr, sehr schlank. Wie gross wäre denn so ungefähr für mich das optimale Rundschild, wenn ich als Anfänger mit andern trainieren will? :wiki4
 
Original von Viking Ich bin knapp 170cm eher nur 168cm und sehr, sehr schlank. Wie gross wäre denn so ungefähr für mich das optimale Rundschild, wenn ich als Anfänger mit andern trainieren will? :wiki4
Tach, dafür gibt es keine pauschale Aussage. Wenn Du Freikampf machen möchtest, dann ist es halt auch eine Sache wie agil Du kämpfen willst........viele nehmen aufgrund der Beweglichkeit und der Flexibilität einen kleineren Schild. Andere bevorzugen einen größeren Durchmesser weil die Kampfart statischer ausgelegt ist. Am besten machst Du dir einen Papprohling........oder mehrere mit verschiedenen Durchmessern. Dann schau einfach ob der Schild Dich ausreichend deckt, dir aber noch genug Beweglichkeit bietet......und mit der Größe, die Dir subjektiv am ehesten zusagt, die ist es dann meist auch.
 
Nun mein Problem ist das ich noch nie im Leben mit Schwert, Axt und Schild kämpfte. Zwar habe ich ein Schild aber das ist mir viiiiiiiel zu schwer. Nun habe ich jemand gefunden der mit mir gelegentlich trainieren würde, unter der Bedingung das ein Schild vorhanden ist. Also werde ich wohl ein neues machen müssen. Ich denke so 60 cm sollten ausreichen. Zumal ich vorhab mehr in die Offensive zu gehen. Aber andereseits weiß ich ja nicht wieoft die anderen zuschlagen, stechen (oder spucken :D ). Und ob ein Schild mit 60 cm mich genug abdecken. Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte. Aber die Idee mit den Pappschilden ist gur werde ich mal versuchen. Danke
 
tach viking! würde dir vorschlagen mit einem kleinen schild anzufangen. deine arme werden sich bald an ein schwereres gewöhnen. und da du ja anscheinend noch nicht soviel erfahrung gemacht hast, was bringts dir, wennst ein schild mit 80cm hast und du nach 3minuten total ko bist weil dein schildarm am boden hängt... meiner meinung nach ist das wie bei einem bogen, du fängst auch nicht gleich mit 80 pfund an :) so gesehen, viel spass beim basteln :kopfstreichel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Fachleute: Ich würde gerne einen Schild bauen, zumindest teilweise. Da ich nicht so gerne mit Holz arbeite, wollte ich mir einen Rohling kaufen und den Rest selber machen (Leinenbezug, Rohhautrand etc.). Es gibt ja diverse Holzrohlinge bzw. Bausätze (bei Omas-Truhe und bei Handelskontor Berlin z. B.). Hat jemand damit Erfahrung? Was ist empfehlenswert, was nicht? Was muss man beachten? (Darstellung: Templer um das Jahr 1240)
 
Hi, inhop.de ist gerade am entwerfen und produzieren von Schildrohlingen (nur der Holzrohling, ohne Leder oder Leinen) verschiedene Formen (Tropfenform, Oval, Rund, Dreieck, Pavese) sind alle gebogen, bis auf Rundschild die kosten so um die 50€ einfach mal anfragen. Gruß
 
HAHA, ich wunder mich immer wieder, was für Hohlköpfe da einkaufen, sorry! Ein Schildrohling kostet 50€? Ich hab im Baumarkt für meinen 60er 1cm dick Pappel im Schnitt so 7-8€ gezahlt. 5min mit der Stichsäge rein und fertig. 50€, oh mein Gott, wie verdammt faul manche Leute sind. Ich mach dir nen Rohling jeder Größe für 40€ incl Versand :rolleyes: Edit: Ah, ich seh gerade Templer. GBut, da kommen Runde ja gar nich in Frage, sorry. Sofern du den Schild nicht gewölbt machst, zählt meine Meinung immernoch. Wie man die biegen tut, das weiß ich selbst nicht (bzw ich weiß es, hab es aber nie gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Wojmir Edit: Ah, ich seh gerade Templer. GBut, da kommen Runde ja gar nich in Frage, sorry. Sofern du den Schild nicht gewölbt machst, zählt meine Meinung immernoch. Wie man die biegen tut, das weiß ich selbst nicht (bzw ich weiß es, hab es aber nie gemacht)
ist an sich auch keine Arbeit... alles was man braucht sind Spanngurte und Leim.... letzteres ist allerdings auch recht teuer ;)
 
Original von Aelthred ist an sich auch keine Arbeit... alles was man braucht sind Spanngurte und Leim.... letzteres ist allerdings auch recht teuer ;)
Was ist das den für ein Leim, der so teuer ist? Parkettleim gibt es doch relativ günstig, und ist wasserbeständig dazu. Spanngurte gibt in der Ramschkiste im Baumarkt. Für die Spannung eines Schildes reichen die aus.
 
50,- für eine Rohling ist wirklich leicht überteuert... Beim Handelskontor Berlin kriege ich für 55,- einen Rohling mit allem Zubehör, was man zum Bauen braucht (Bausatz? ;)). Gewölbt wäre schön, so ganz platt sollte er nicht sein.
 
Original von Ulf
Original von Aelthred ist an sich auch keine Arbeit... alles was man braucht sind Spanngurte und Leim.... letzteres ist allerdings auch recht teuer ;)
Was ist das den für ein Leim, der so teuer ist? Parkettleim gibt es doch relativ günstig, und ist wasserbeständig dazu. Spanngurte gibt in der Ramschkiste im Baumarkt. Für die Spannung eines Schildes reichen die aus.
Parketteim ja? ich merk's mir mal für den nächsten Rohling. Nehm immer diesen Standart Holzleim Wasserfest. Kostet auch mal gern 10-11 euro der 500ml Becher.
 
ACHTUNG: Spanngurte aus der Ramschkiste im Baumarkt sollte man absolut meiden Beim spannen hatte sich diese Ratsche verbogen und meine Liebste rammte sich so ein Zahnrad in die Hand und zwar sehr sehr tief. Es war eine absolut böse und schmerzhafte erfahrung. Ab sofort gibts nur noch qualitäts Spanngurte bei uns von der Firma Zurrfix
 

Neueste Beiträge

Oben