Schild bauen.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Ulf danke dir für den tipp und werd mir gleich mal ein exemplar besorgen gehn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Schildbuckel mit Schmiedenägel die ich mal auf nem Markt gekauft habe festgenagelt, so wie auch den Griff. Wenn s auf nem Markt nen Schmied gibt, fragt den einfach mal was er für einen geschmiedeten Nagel will? Ich hab für das Stk. 0,30€ bezahlt, schaut gut aus, und hält super. Wenn ihr das Schild auf dem Markt auf dem der Schmied euch die Nägel macht auch noch dabei habt: Nagel nochmal ins Feuer bis er glüht, Nagel durch den Schild durch, und hinten Warm Vernieten... Ist wesentlich besser... LG Dani
 
Und was machst Du wenn Du den Buckel wieder runtermachen willst?
 
Flex in die Hend und Nagelkopf abschleifen. Aber meißt wird der Schildbuckel eh nur wieder runter gemacht wenn das Schild hinüber ist, und dann kann man den Schild auch zusammen sägen, OK zur Flex o.Ä wird man trotzdem greifen müssen, aber bei den Nieten doch auch oder net? LG Dani
 
Original von Viking Den Versuch meinen Schildbuckel mittels der mitgelieferten Niten zu befestigen ging voll daneben. Ich habe die Löcher ins Holz gebohrt, die Niete durch gesteckt und dann mit nem 2 kg Fäustling draufgehauen, aber da die Niete halbrund ist kippte die immer seitlich weg. Als Unterlage für die Niete nahm ich einen 2ten 2kg Fäustling, da Holz wohl nicht stabil genug ist. Ausserdem habe ich wohl nicht genug Kraft um die Niete einigermassen halbrund oder gar platt zu schlagen. Wie macht ihr das ?? Und wie befestigt ihr eure Schildbuckel??
Wenn ich in den tiefvergrabenen Metallverarbeitungskenntnissen meiner Berufsausbildung krame, kann ich mich erinnern, dass man für Halbrundnieten spezielles Werkzeug braucht, dass heißt einmal eine Pfanne, in die der/die/das Niet gesteckt wird, und die Gegenseite wird auch mit einem Halbrundstempel (mir fällt der richtige Ausdruck nicht ein) und einem Hammer wieder in eine Halbrundform gebracht. Einen Halbrundniet kannst du nicht mit flachem Amboss und flachem Hammer bearbeiten, Viking ... Dat jeht einfach nich ... ;) Und dass dir die Kraft fehlt, glaub ich nicht, es ist wohl eher das falsche Werkzeug ... Guckst du hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Nietenzieher Also, das eine Ding heisst Gegenhalter, wo der Nietkopf reinkommt und das Ding, was den anderen Kopf formt, heißt Kopfsetzer.
 
Also nieten ist schon die beste Verbindungsart den Schildbuckel anzubringen, das ist relativ eine gute und einfache Befestigungsart. Man kann es mit einfachen Mittel auch zuhause vernieten, einfacher ist es wenn man das richtige Werkzeug noch dazu hat.
 
Juhu, mein erster richtiger Beitrag ^^ Hab mir den Fred kurz durchgelesen und hätte noch nen Tipp bezüglich der Schildgröße, das schien mir immer noch nicht ganz geklärt. Bei einem großen Rundschild für den Linienkampf sollte es ein paar Zentimeter länger als der Ellbogen sein (Also Pappschild bauen, am Griff nehmen und an den Arm anlegen). Dann ist es meistens auch gut an die Körpergöße und die Kraft angepasst. Im 1:1 sind kleine Schilde naürlich viel Interessanter --> Mehr technische Möglichkeiten. 40 cm sind je nach Körpergröße ein guter Richtwert.
 
Original von Philius Im 1:1 sind kleine Schilde naürlich viel Interessanter --> Mehr technische Möglichkeiten. 40 cm sind je nach Körpergröße ein guter Richtwert.
Alles relativ und Ansichtssache. Ich mag mein 70er Rundschild auch im 1 gegen 1 - kleiner macht's mir einfach keinen Spaß. Da kämpf ich lieber ohne als mit nem kleinen Buckler
 
man sollte dazu sagen das es hier um rundschilde geht.^^
 
Ich kenn einige seeeehr gute Kämpfer, welche im Zweikampf de facto nur Buckler mit etwas holzrand haben und die damit einfach so rocken, da hat so gut wie keiner mit einem großen Schild noch ne Chance... Aber die sind auch internationale Spitze... Also Schildgröße immer entsprechend dem Anlass und dem Können wählen...
 
oh, das hab ich erst im Nachhinein gesehen. Bitte um Verzeihung. So ein Rundschild ist was vollkommen anderes als ein Infanterieschild aus dem 13.Jarhundert. :whistling:
 
Was ich mich jetzt Frage: Mit was für Farben soll ich meinen Schild bemalen? Hat jemand eine Anleitung zur Herstellung von authentischer Farbe? Gibt es im Baumarkt was vernünftiges, dass man auch benutzen kann?
 
Die Größe kann man nicht mit Formel bestimmen, es ist eine Persönliche Entscheidung wie Wojmir schon erwähnt hat. Als besispiel: ich bin 176 cm groß, wie groß soll meinem Schild sein? ;) Ich besitze mehreren Schilde mit folgenden Größen: 37,5cm ,50cm, 4Stück mit 60cm(ein flach zwei gewölbteb, einen davon habe ich verschenkt), 70cm gewölbt, 76cm, 83cm. ^^ Vernieten kann man auch nur mit dem Kugelkopfhammer wobei je kleiner die Niete desto kleiner muss auch der Kugelkopf sein. Nietkopfmacher braucht man nur wenn man den Nietkopf schön regelmässig machen will ansonsten nicht. beim vernieten schlägt man mit dem hammer zuerst in Kreiss unter winkel von 45° am rand des Stiftes und verdrängt so dass Materal bis man einen flachen Kugelkopf geformt hat. Draufhauen mit 2kilo Fäustel bringt nichts, da verbiegt sich die Niete oder das Holz reisst. Eine Unterlägscheibe bzw. Stück Blech mit loch sind sehr zu empfählen wenn die Niete auf Holz oder Leder halten soll. Gruß Baian
 
ne ich mein jetzt die schilder aus dem video das renatus gepostet hat. aber wenns darum geht würd ich nieten benutzen.^^
 

Neueste Beiträge

Oben