Schuhe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Lauti: Danke für den Tipp! Wollte sie in den nächsten Tagen so oder so noch ein wenig ändern. Hast du vielleicht ein Bild von deinen Trippen, damit ich mal sehen kann wie du es gelöst hast. Die Fersenbindung kenne ich nur , besser gesagt von einem gutem Freund, von Kindertrippen. Ein großes Problem bei der Herstellung von historischen Trippen ist die Fundlage.
 
Werde für meine Trippen diese Bindung verwenden (obere Abbildung):
trippen.jpg
(Quelle: schuhe.kilu.de) Ist eine sehr einfache Bindung und sollte einem auf dem Lande lebenden Meier entsprechen. Die Bindung werde ich mit ein paar Ziernähten versehen. Lisabeth wird die vorhergehende Bindung bekommen, aber verbessert.
 
meine neue Bindung ist fertig ... die Idee vom oberen Bild habe ich umgekehrt, weil diese Form gab es im 14. Jh. erst
trippe.jpg
 
Nette Stücke. :thumbup: Dies wird jetzt bestimmt die Sommermode am Nordseestrand. :D
 
@Groschi: Über diese Seite bin ich bei meiner Suche nach Ideen auch gestoßen, aber wenn ich deutlich kleinere Nägel verwendet sehen sie schon ganz anders aus. Bei dem einen Bild überlege ich noch ob es eine D-Schnalle aus Horn ist oder wie soll ich das deuten?
 
"Allerdings ist hier zur Dekoration zusätzlich ein mit Perlrand verzierter, kleiner, D-förmiger Rahmen aus Weißmetall angebracht, der den Verschluss wie eine Schnalle wirken lässt" (Zitat von dem Link. Mich hat das auch überrascht, daß Trippen mit Schnallen verziert wurden. Wie häufig und von wem (wohl natürlich eher von besser gestellten), ist ja leider kaum festzustellen.
 
Habe mal wieder Schuhe gebaut. Diese sind diesmal für Lisabeth.
207832_1737190314469_1379961412_31702465_6182658_n.jpg
 
"gebaut" find ich gut ! :thumbsup: ich bewundere immer leute, die ihre schuhe selber machen. ich mach ja sonst eigentlich alles... aber auf schuhe hab ich keinen bock. ich denk mal das liegt daran, das man 2 stück machen muss, die dann auch noch gleich aussehen und die gleiche größe haben müssen. das hat mich bei den beinlingen schon genervt :( . "hut ab" Hermann !
 
ui Die sehen auf dem Bild sehr Lila aus ;) Aber gut gemacht sind die auf alle fälle!!! Liebe grüße Christian
 
@Katan: das Foto habe ich mit der kleinen Kamera gemacht deshalb vielleicht auch der lila farbende Stich ;) @Benvik: das Leder ist sehr hell aber sie wurden schon einmal eingeölt ... sie werden mit der Zeit dunkler werden @Johann von Heldungin: das war auch mein Problem bei den ersten Paaren, aber einfach dran bleiben und dann werde sie besser ... bei mir reicht es auch nur für den Eigenbedarf ;)
 
erstmal....sehr schöne schuhe!! ich mache meine ja auch selbst und nehme dafür schablonen,damit ist gewährleistet,dass wenigstens das leder dann die gleiche größe hat. also ich hatte bislang noch keine probleme mit unterschiedlichen größen. aber ich muss auch bock haben,welche zu machen.einfach mal so,ist schlecht.an einem paar schuhe,sitze ich mit unterbrechung und robin hood filmen im hintergrund(zur anheizung der mittelalterstimmung) schon gute 2 tage
 
ich mache meine ja auch selbst und nehme dafür schablonen,damit ist gewährleistet,dass wenigstens das leder dann die gleiche größe hat.
genau so ist es und paar Hilfspunkte für das Nähen :thumbsup:
aber ich muss auch bock haben,welche zu machen.einfach mal so,ist schlecht.
so sieht es bei mir auch aus ... unter Stress kommt nur Müll raus
 
Na dann werde ich auch mal mein Schuh- Projekt zeigen. Wendegenäht mit eingelegten Keder. 4-5mm Sohlenleder, 2-2,3mm Oberleder. Stichweiten: Sohle 5mm bei der Ferse und Spitze 4mm, Stossnaht 3mm Mittlerweile bin ich schon beim 3 Paar angekommen (nur leider noch keines für mich selbst).
 

Anhänge

  • Schuh_1.jpg
    Schuh_1.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 108
  • Schuh_2.jpg
    Schuh_2.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 46
  • Schuh3.jpg
    Schuh3.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 29
  • Schuh_4.jpg
    Schuh_4.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 161
Na dann zeig ich auch auch mal meine Werke.. auch wenn sie nicht A sind aber zumindest sind alle handgemacht. Mein erster Versuch. Bundschuhe für meinen Sohn. 4mm Chromgegerbtes Leder.. Sandalen in etwas modernerner Machart. Schaft aus 2mm vegetabil gegerbtem Rindsleder, Brandsohle 3mm vegetabil gegerbtem Leder mit holzgenagelter Laufsohle, 6mm Grubengerbung Bundschuhe, für einen Freund gemacht. Dieselbe Machart, gleiches Material.. Festere Schuhe für meinen Sohn. 2mm Spaltnappa, chromgegerbt, Laufsohle aus 3mm grubengegerbtem Leder, aufgeklebt
fkp4auon38v.jpg
Halbschuhe für meine Tochter. Oberleder aus 2mm vegetabil gegerbtem Leder, aufgeklebte Laufsohle auch aus 3mm grubengegerbtem Leder, aufgeklebt
hnqp3q7fx2nk.jpg
[/url][/img] So, da ich bisher nur Schuhe für andere gemacht habe, wollte ich selbst natürlich auch mal welche haben. Also hab ich mich mal an ein größeres Projekt gewagt.. Meine Stiefel sind aus 3mm chromgegerbtem Rindsleder, Rahmengenäht und die Laufsohle ist aus 2 Lagen 6mm grubengegerbtem Leder. Zusätzlich ist die Sohle mit Stahlstiften genagelt um den Abrieb zu reduzieren. Inzwischen durfte ich solche auch für meinen Bruder nochmal machen...
6kilqyczplw.jpg
[/url][/img] Und da mir das noch nicht anstrengend genug was und wir ja doch vorhaben uns langsam auf eine authentischere Darstellung hinzuarbeiten wollte ich mich doch auch mal an wendegenähten Schuhen versuchen. Oberleder aus 3mm (nicht authentischen aber vorhandenem) chromgegerbtem Rindsleder, Sohle aus 5mm vegetabil gegerbtem Leder. Die Schuhe wurden über den Leisten gezwickt und mit selbstgemachtem Pechdraht vernäht. Ich hab auch nur einen einfachen Schnitt für den Schaft verwendet. Ich hab keine Ahnung obs den so gegeben hat aber für den ersten Versuch bin ich durchaus zufrieden damit..
8hmveq8qkuzg.jpg
[/url][/img]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben