Schuhe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, und nachdem mich das mit den Fotos so geärgert hat und ich die letzten Bilder nicht mehr bearbeiten konnte, darf ich das halt wiederholen... Halbschuhe für meine Tochter. Oberleder aus 2mm vegetabil gegerbtem Leder, aufgeklebte Laufsohle auch aus 3mm grubengegerbtem Leder, aufgeklebt
hnqp3q7fx2nk.jpg
d2qn6c4fgsx.jpg
So, da ich bisher nur Schuhe für andere gemacht habe, wollte ich selbst natürlich auch mal welche haben. Also hab ich mich mal an ein größeres Projekt gewagt.. Meine Stiefel sind aus 3mm chromgegerbtem Rindsleder, Rahmengenäht und die Laufsohle ist aus 2 Lagen 6mm grubengegerbtem Leder. Zusätzlich ist die Sohle mit Stahlstiften genagelt um den Abrieb zu reduzieren. Inzwischen durfte ich solche auch für meinen Bruder nochmal machen...
6kilqyczplw.jpg
gcvs9962bbv3.jpg
Und da mir das noch nicht anstrengend genug was und wir ja doch vorhaben uns langsam auf eine authentischere Darstellung hinzuarbeiten wollte ich mich doch auch mal an wendegenähten Schuhen versuchen. Oberleder aus 3mm (nicht authentischen aber vorhandenem) chromgegerbtem Rindsleder, Sohle aus 5mm vegetabil gegerbtem Leder. Die Schuhe wurden über den Leisten gezwickt und mit selbstgemachtem Pechdraht vernäht. Ich hab auch nur einen einfachen Schnitt für den Schaft verwendet. Ich hab keine Ahnung obs den so gegeben hat aber für den ersten Versuch bin ich durchaus zufrieden damit..
2hrdd28i4g36.jpg
 
Wow, klasse Schuhe sage ich da!!! Habt ihr die Schnittmuster selber angefertigt oder aus einem Buch? Oder kann man die irgendwo für umsonst erstehen? :D
 
Also meine Schnittmuster mach ich alle selbst. Ich lass mich zwar bei einigen Schuhen auch von anderen Mustern inspirieren aber ich kopiere die genau sondern lasse dann meine eigenen Ideen einfließen.
 
die letzten Halbschuhe gefallen mir am besten ... mit einer Innenbindung geht sie auch für die Hochmittelalter Darstellung :thumbsup:
 
Danke!! :) Ich hab sie heute auch schonmal eingetragen und ich muß sagen ich bin begeistert!!! Die sitzen wie angegossen und tragen sich äußerst angenehm. Auch drücken die Nähte überhaupt nicht, wie ich eigentlich befürchtet hatte. Momentan sind wir dabei ein Paar für meine Frau zu machen und danach mach ich mir noch ein Paar Halbstiefel :D
 
@Lycidas also die stiefel find ich hammergeil! aber wie bereits gesagt: schuhe sind net so meine baustelle. ...die schwertscheide zu bauen... JA! das war was für mich. aber egal - meine schuhe sind bei cp gekauft und ich bin zufrieden damit! wobei..... so ein paar stiefel..... evtl. ohne oder mit weniger schnallen würden mir schon gut gefallen :thumbsup:
 
Danke! ^^ Die Schnallen sind leider nötig da ichs bis jetzt immer noch nicht geschafft hab einen Schnitt hinzubekommen bei dem man gut reinschlüpfen kann und der trotzdem auch ohne Schließen gut sitzt X(
 
Hallo, ich bin Jacob von Urmischbach aus Berlin. Ich mache seit einiger Zeit Gürtel und punziere Leder, aber an Schuhe habe ich mich noch nicht rangetraut. Aber mit den vielen Tips hier werde ich es demnächst mal angehen. Sollte etwas brauchbares dabei rauskommen, werde ich ein Bild davon einstellen, ansonsten schweige ich still....
 
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Ich habe eine ganz schöne Seite im Netz gefunden. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Herstellung von Wendeschuhen[/font] www.der-wendeschuhmacher.de ________________________________________________________________________________________ [font='Arial, Helvetica, sans-serif']In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas[/font] www.jacob-von-urmischbach.de.tl
 
die sehn wirklich nnicht schlecht aus für die ersten..ich bin grad an mein 4. paar...sind meine ersten stiefel, die erstern zähl ich nicht das war der reinste schrott, die 2ten hab ich nun 3 jahre, meine 2. sind meine liebsten, die trag ich auch so, sind meine lieblingsschuhe, leider für meine darstellung nichts ( sehn eher aus wie 13 jahrhundert ) meine 3. waren fürn winter gedacht stellte sich aber raus das si nach 2 stunden nasswaren vom schnee, also wurden sie zu hausschuhe ;-)...jetzt sind mall stiefel dran, werden jedesmall besser...
 
So, der nächste (fast) fertige Wendeschuh für meine Frau. Die Schnürung fehlt noch aber ansonste passt er schon ganz gut :)
zhzukbf8mxzt.jpg
 
Hallo Leute, ich finde Eure Schuhe absolut super, da hat sich bei uns noch keiner rangetraut. Ein Grund ist natürlich mal wieder die minimale Fundsituation. Bis jetzt tragen wir nur Bundschuhe (nachgewiesen) und Holzschuhe. Je nach Witterung nicht unbedingt toll. Doch normale Schuhe oder Stiefel die wirklich belegt sind, sind mir in meinen Büchern noch nirgendwo über den Weg gelaufen, nur Vermutungen. Ich hab mal dran gedacht, es mit normalen Wendeschuhen oder so einer Art Stiefel frei nach Haitabu-Vorbild zu versuchen. Oder hat hier jemand eine bessere Idee? Warum ist eigentlich Hirschleder nicht geeignet? Ich habe von indianischen Freunden gemachte Moccasins aus Hirschleder, die ich privat viel und bei jedem Wetter getragen habe, und sie sind bis her nicht ausgelatscht oder hart geworden, sondern immer noch sehr bequem. Oder war Hirschleder einfach nur nicht üblich?
 
Tolle Schuhe habt ihr gemacht,da könnt ihr Stolz sein. @ Morgaine:Ja,leider gibt es sogut wie keine Schuhfunde bei den Kelten,Hallstatt und Hallein/Dürrnberg würden mir jetzt einfallen. Habe mal anhand der Schnabelschuh Abbildungen,Fiebeln und Tonleisten einfache Schnabelschuhe gemacht.Basiert aber leider eben nur auf vermutungen,ein echter Fund wäre ja genial. Welche Bundschuhe tragt ihr denn?Die meisten laufen ja mit den Römischen Carbatine herum.
 
ja hab auch schon ein paar kritische kommentare zu meinen schuhen bekommen (in der galerie) auch wenn sie nicht wirklich nachgewiesen sein mögen, find ich es etwas derb. also bei den schuhen sollte doch etwas flexibler mit umgegangen sein, denn bei den wenigen funden die es gibt kann man ja schlecht davon ausgehen, dass alle in einem großen gebiet mit den selben tretern unterwegs waren. bin da eher ein freund von experimenteller archologie ^^
 
@ Renatus: Der Keltenfürst von Hochdorf trägt (allerdings mit Goldblech verzierte) Bundschuhe, so ähnlich aber ganz aus Leder sind unsere, mit weicher Unterseite, nicht genagelt oder mit einer extra Sohle versehen. Ich muß allerdings gestehen, daß ich für Beton und Teer auch welche mit aufgenähter Gummilaufsohle besitze (wir tragen privat auch oft unsere Gewänder). Ich habe irgendwo auch ein Bild gesehen mit schräg übergeklappter Seite und Lederknebeln, da wollte ich mal versuchen einen Schnitt auszuknobeln. Vielleicht komme ich ja mal dazu, und kann dann hier auch mal ein eigenes Werk einstellen.
 
Also ich besitze die Publikation zum Keltenfürsten von Hochdorf nicht,aber soviel ich weis sind keine Lederreste an den Füßen gefunden worden,nur die Goldbleche und die deuten auf Schnabelschuhe hin.
 
@Anhktus: Find den Kommentar nicht wirklich derbe, der Kommentar hat schlicht recht. Deine Schuhe sind handwerklich sehr schön, mir gefallen sie gut, aber sie haben mit Wikingern nichts zu tun. Das ist einfach mal Fakt. Und grad bei Wikis gibts nicht ein paar wenige Funde, sondern schon ganz schön divers unterschiedliche Formen, sodass nicht jeder Wiki-Darsteller mit dem selben Schuhwerk herumlaufen muss. Und auch hier: einen anderen Schuhtyp zu tragen ist keine experimentelle Archäologie, aber da haben wir momenten unter Projekte einen eigenen Threat zu.
 

Neueste Beiträge

Oben