Also ich bin jemand, der grundsätzlich kein Fan von Ferndiagnosen ist ... muss am Beruf liegen ! Egal ... wenn ich mir das Schwert so anschau, dann sieht die Scharte schon net so prickelnd aus. Der Stahl scheint relativ weich zu sein, was leider auch bei den besten Schmieden mal passieren kann, aber bei denen ist das dann ein Garantiefall ! Wie schaut es da bei dir aus ? Irgendeine Chance auf Garantie ? Normalerweise bin ich niemand der sagt: Weg damit, das taugt doch nix und das würde ich jetzt auch nicht sagen, ohne die Waffe mal in der Hand gehabt zu haben, aber diese Verfärbung ist irgendwie nicht normal. Ich muss gestehen, dass ich sowas bisher nur bei Baustahlschwertern gesehen habe. Und das ist kein Stahl für ein Freikampfschwert. Aber ich bin weder Schmied, noch hab ich beruflich was mit Metall am Hut und von daher kann ich das auf dem Bild nicht beurteilen. Ich denke nur, dass du es irgendwie abklären solltest, Ist irgendwie, wie beim Arzt. Du hast 'n komischen roten Fleck auf der Hand, der sonst nicht da ist ... lass es checken ! Und wenn sich dabei echt rausstellen sollte, dass es zu gefährlich ist, damit weiterzukämpfen, dann spar und investier in ein gutes Schwert. Hier sind sicher einige Leute, die dir Tipps zu guten Herstellern, deren Waffen und deren Führigkeit geben können.