Schwert mit Kerbe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max Rabenflügel

Well-known member
Also (ja wer schon meine letzten Themen gelesen hat ich bin ein Problemkind) mein Schwert hat letztes Jahr einen schlag abbekommen. Sah anfangs etwas merkwürdig aus als ob jemand eine Kerze an die stelle gehalten hätte und sie angerust ist. Aber laut anderer Meinung ist das eine Welle, also ein feiner Riss im Schwert. Man hat mir Prophezeit, dass es da irgendwann brechen wird. Ist das wirklich so? Und wenn ja gibts es noch was was ich dagegen tun kann. Grüße Maximilian Rabenflügel

ganz ehrlich? so bitter es klingt? Hängs dir an die Wand und lern draus.. Nen Schwert, das nen Schlag abbekommt und aussieht wie was weiß sonst was ist kein Schwert sondern nicht vielmehr als ein Stück Dekopressblech. - Qualität is leider anders :/ Ich denke du willst keine scharfen Eisensplitter ins Gesicht oder nen abgebrochenes Stück Schwert mit extrem scharfer Bruchkante in den Zuschauern haben.. ABER benutzen würd ich das auf keinen Fall mehr.. kann dir im oberen Falle vll sogar als grob fahrlässig angerechnet werden (aber das sollten die Winkeladvokaten hier dir sagen ^^ )

Ferndiagnosen sind immer heikel... aber Vorsicht ist angesagt! Hubinho hat alles gesagt, was zu sagen ist.

Japp, dieses Ding sollte man nicht mehr benutzen und möglichst so entsorgen das kein anderer es nutzt. Mit der Flex in kleine Stücke schneiden ..mann kann es noch immer nehmen um seine Möbel zu unterlegen

Wie lange hast Du es schon, in der Regel geben Schmiede ja ein Jahr Garantie. Ich hatte so etwas auch schon mal. Da wurde die Klinge ausgetauscht.

In Deutschland gekauft? Dann ist das ein Fall von "Garantie", wenn Du es als Schaukampftauglich erworben hast. " Jahre ausser Schäden , die durchsachgerechten Gebrauch immer entstehen. Risse gehören eigentlich nicht da zu

Ich habe dem Rat nichts zu zufügen, würde mich aber für Details interessieren. Wer war der Hersteller, Händler? Wie ist es passiert? Kannst du davon ein Foto machen? Erfahrungsaustausch ist für das Verhindern von Unfällen ungeheuer wichtig!

Schließe mich bezüglich der Infos zum Hersteller usw. an ! Was mich noch interessieren würde, was du so an Schwertpflege an dieser Stelle bereits gemacht hast ? Manchmal kann man bei der Pflege der Waffe schon was merken, bezüglich weiterer Haltbarkeit, so zumindest meine Erfahrung ! Wie sieht die Waffe ansonsten aus ? Hast du viele Scharten drin, die evtl. auch so kleine Metallnasen hochstehen lassen ?

Hi, meinen Vorrednern ist nichts mehr hinzuzufügen! Ich würde aber gerne noch etwas mehr zu dem vermeintlichen Riss erfahren.
Sah anfangs etwas merkwürdig aus als ob jemand eine Kerze an die stelle gehalten hätte und sie angerust ist.
Das versteh ich nicht so ganz. Meintest du angerußt? Also schwarz verfärbt? Wenn ja finde ich das sehr merkwürdig. Könntest du vielleicht ein Foto von der Stelle einstellen? Das Einzige was mir dazu einfällt, wäre eine Klinge die verchromt ist und bei der die Chromschicht abgeplatzt ist. Das darunterliegende Metall sieht im Vergleich zur glänzenden Oberfläche oft stumpf grau aus... Solche Schwerter sind aber eh Dekoschwerter und für den Schaukampf nicht geeignet. Gruß Jannis

Die Kerbe ist (so merkwürdig es klingt) nicht tief und selbst bei direkten treffen ist nicht passiert. Das Schwert ist jetzt etwa anderthalb Jahre alt, hat kaum tiefe Scharten und Hersteller war der Versand Sword and More. Anbei das Foto was von so vielen Gewünscht wurde (nicht wunder die Schlieren sind nur da wegen Elsterglanz und dem Blitz^^) K1024_IMG_7607.JPG

Anhänge

• K1024_IMG_7607.JPG
    K1024_IMG_7607.JPG
    83,5 KB
sieht schon komisch aus.. ansich ist die schartenbildung auch recht unhübsch.. da hat wohl einer noch nie die feile benutzt :D ... aber en riss oder so sieht man ja jetzt nicht.. also von dem was ich da sehe, siehts harmlos aus , finde ich. aber ansich schon recht ungewöhnliche färbung, noch nie gesehn sowas...

aaalso.. Swords & more *hust* .. nicht der Hersteller, sondern nurn Zwischenhändler.. hatte auch mal was da bestellt und war rausgeworfenes Geld.. Qualitätsmäßig is bei dem Shop wenig zu holen *sorry für Anti-Schleichwerbung* Jetzt zum "Schwert".. meiner Meinung handelt es sich definitiv um ein: --Verchromtes Dekoschwert-- Die Klingenbreite ist zu klein, das Material mit nem Schutz überzogen und eigtl 0! geeignet für überhaupt nen Kampf..Ich wette das Ganze ist vielleicht noch verschraubt. Nimms mir bitte nicht böse - häng das Ding weg! und lern lieber mit nem richtigen Schwert was es heißt zu kämpfen und lass das gedengel mit so nem Teil.. am besten gegen jmd der so etwas vergleichbares hat...wenn dann beide ohne Ahnung und geeignetes Material aufeinandertreffen is irgendwann ein Tränenchaos unvermeidbar. Das das Ding noch nicht gebrochen ist war reines Glück.

auch wenn ich finde das hubinho ungerecht hart ist ;) sieht mir das schwert in der tat nicht nach schaukampfquallität aus. ich würde zwar nicht sagen das es verchromt ist aber mir sieht es strak nach einer legierung aus da alle scharten dafür sprechen, und bei der einen besagten sieht es mir aus als wäre das material abgeplatzt. was allerdings nicht für schaukampf spricht. auch kenne ich leute die von dem shop bestellt haben und deren qualli ist nicht schlecht. also vielleicht hat hubi auch nur ne schlechte erfahrung gemacht aber ich würde das nicht verallgemeinern. nur leider sieht mir das in dem fall wirklich danach aus als solltest du es aus dem verkehr ziehen um dich und andere zu schützen. aber wie schon angesprochen, ferndiagnose ist bei sowas schwer

So sieht mein erstes Kmapfschwert nach sechs Jahren aus...swords-and-more? Dann könnte es Paul Chen sein...Finger weg ;-)...es gibt Leute, die darauf schwören, ich gehör ned dazu :).

Soooo also lasst es mich so ausdrücken und ich will keinesfals jemandem auf die Füße tretten, ABER DAS HIER WAR EIN PROBLEM BEHANDLUNGS THEMA und kein ihh sieht aus wie verchromter Schrott bewertungsabgabe. Danke denen die es zumindest nicht als Haarriss analysieren konnten. Für alle anderen gilt: Ahja ihr seid also alles Schmiede ja? Fein dann schmiedet mir ein neues und ich werf mein altes weg. schönen Tag noch p.s. das es Schaukampftauglich ist hat es oft genug bewiesen und vor mehr als einem Schmied hat es nen Prüftest darauf bestanden

Wenn du hören willst, dass du weiter damit kämpfen kannst, was machst du, wenn wirklich was passiert? Feil es mal sauber (bis hin zu feinem Schmirgelpapier), dann kannst du es gut selbst analysieren, wenn du dich auskennst. Da du schreibst, es hat Tests bei Schmieden bestanden...geh dorthin und lass eine Vor-Ort-Diagnose machen...auf Märkten findest du meist welche. Was anderes wie oben wirst du von hier bei einer seriösen Ferndiagnose (sofern es das gibt) nicht zu hören bekommen. :nein

Also ich bin jemand, der grundsätzlich kein Fan von Ferndiagnosen ist ... muss am Beruf liegen ! Egal ... wenn ich mir das Schwert so anschau, dann sieht die Scharte schon net so prickelnd aus. Der Stahl scheint relativ weich zu sein, was leider auch bei den besten Schmieden mal passieren kann, aber bei denen ist das dann ein Garantiefall ! Wie schaut es da bei dir aus ? Irgendeine Chance auf Garantie ? Normalerweise bin ich niemand der sagt: Weg damit, das taugt doch nix und das würde ich jetzt auch nicht sagen, ohne die Waffe mal in der Hand gehabt zu haben, aber diese Verfärbung ist irgendwie nicht normal. Ich muss gestehen, dass ich sowas bisher nur bei Baustahlschwertern gesehen habe. Und das ist kein Stahl für ein Freikampfschwert. Aber ich bin weder Schmied, noch hab ich beruflich was mit Metall am Hut und von daher kann ich das auf dem Bild nicht beurteilen. Ich denke nur, dass du es irgendwie abklären solltest, Ist irgendwie, wie beim Arzt. Du hast 'n komischen roten Fleck auf der Hand, der sonst nicht da ist ... lass es checken ! Und wenn sich dabei echt rausstellen sollte, dass es zu gefährlich ist, damit weiterzukämpfen, dann spar und investier in ein gutes Schwert. Hier sind sicher einige Leute, die dir Tipps zu guten Herstellern, deren Waffen und deren Führigkeit geben können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben