Ollibert
Well-known member
Im schönen Haithabu gibt es ebenfalls Funde von Schwertscheiden, leider nur 10, aber immerhin. In "Die Textilfunde aus der Siedlung und aus den Gräbern von Haithabu" von Inga Hägg, 1991, werden ab Seite 248 diese 10 Fragmente beschrieben. Die Scheidenfragmente wurden wohl in Verbindung mit den dazugehörigen Schwertern gefunden, alle weisen einen Holzkern auf, entweder ummantelt mit Leder, Gewebe oder einer Kombination aus beidem, bei einer Scheide sind nur die Holzfragmente erhalten und man schließt auf einen Überzug aus Leder (also noch nicht einmal nachgewiesen Leder oder Gewebe im Spiel). Auf der Innenseite von fünf Scheiden kann Tierfell nachgewiesen werden. Interessant finde ich vor allem, dass bei drei Scheiden sogar davon gesprochen wird, dass sie aus kreuzweise verleimten Holzschichten bestanden, Zitat: "Dieser Aufbau erinnert an eine moderne Sperrholzkonstruktion, die den Zweck erfüllt, die Spannung innerhalb der dünnen Holzscheiben auszugleichen." (Hägg, S. 261) Amici, 100 Prozent Zustimmung zu deiner Argumentation und Hut ab vor deiner Beharrlichkeit und sachlichen Schreibweise, dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Auch den Punkten, die Hermann von Eykstern anführt.
Edro (lies dies bitte auch mit einem Augenzwinkern), also diese Schwertscheide ist für mich eindeutig eine Holzkernscheide, mit Leder ummantelt. Der Lederbezug hält die gebrochenen Holzteile zusammen, am fast rechtwinkligen, sauberen Knick ist zu erkennen, dass es sich um Holz handelt und nicht um Leder, welches sich nicht so "eckig" verbiegen würde. Ich habe schonmal eine gebrochene Holzscheide, mit Leder überzogen, in der Hand gehabt, genau die gleichen Eigenschaften zu beobachten. Und Goliath ist so ein schwerer Kerl, der zerbricht mit seinem Eigengewicht sogar eine Holzscheide, während er in sich zusammen sackt. Was ich aber eigentlich sagen will, anhand dieses Bildes lassen sich solche Schlüsse auf das Material überhaupt nicht ziehen. Lieben Gruß Ollieauch hier möchte ich euch eine Sekundärquelle in Bildform zeigen David und Goliath aus der "Bible Moralisee", Folie 39 rechts: http://manuscriptminiatures.com/static/miniatures/cache/miniatures/original/433-17_gallery.jpg bei dieser Schwertscheide muss man eigentlich von einer Lederscheide ausgehen, da kein Sturzmuster aus dem Stand genug Energie entwickeln kann, um einen Holzkern zu zerbrechen