Sehnen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

Mitch

Guest
Hallo miteinander Ich möchte bald einmal meinen eigenen Bogen bauen. Für den Bogen selber habe ich schon reichlich Informationen beisammen, sodass ich auch gleich anfangen könnte. Nur über die Sehne hab ich noch nicht viel gefunden. Man kann die ja speziell wickeln, sodass keine Knoten entstehen. Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben? Mit freundlichen Grüssen Mitch

Hallo, Die Sehnen bekommst u meist Gratis beim Metzger. So viel weiss ich, zu diesem Thema. mfg Ivan

Ach ja, Vielleicht solltest du noch sagen, was für einen Bogen du machen willst.

Fürs erste werde ich einen Englischen Langboben bauen. Vermutlich aus Esche.

Na dann viel Erfolg. Hoffe Du berichtest wenn er fertig ist

Hallo zusammen, also Bogensehne kann natürlich auch aus tierischer Sehne angefertigt werden, aber ich meine sie war größtenteils aus pflanzlichem Material, Flachs oder Hanf beispielsweise. Heutzutage nimmt man häufig Dacron. Wenn du's möglichst "A" haben willst, würde ich Leinenzwirn/ -garn empfehlen, aber das lohnt sich dann auch nur, wenn du für den Bogen auch Eibenholz oder evtl. Ulme verwendest. Gute Einstiegsliteratur ist das "praktische Handbuch für traditionelle Bogenschützen" von Hilary Greenland. Da sind auf 144 ca. A5-Seiten gut verständlich Informationen zum Selbermachen von Selfbögen, Pfeilen und auch Sehnen drin. Lieben Gruß Ollie

Für was benötigst Du die Pfeile? Zum Herumzeigen? Für 3D Turniere? Für Stöckenwerfen auf dem MA-Markt? Sollen sie "A" sein? und zum Schluss: Stumpf werden die Spitzen von alleine. :D

Für die Allzweckspitze ist TopHead am geeignetsten. Diese sind bei Turnieren und auf Märkten auch erlaubt zu schiessen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Feldaschlachten un dsie sollen schon A sein. Ich hätte den Spitz mit Pech hin gemacht.

Neueste Beiträge

Oben