Mhm, also deine Grundaustattung ist zumindest um einiges weniger Gromi, als das, womit ich angefangen habe, soviel ist sicher^^ Hört sich doch nach einem guten EInstig in eine Darstellung an. Machen wir doch mal ne Checkliste: + Hemd (sieht vernünftig aus, kein piratenhemd^^^) + Wapenrock (vllt zu kurz?) + Gürtel (solange er stabil ist und nicht aus kunstleder, reichts für den Anfang völlig. Wenn Spaltleder, kannst du den irgendwann mal ersetzen, ist aber nicht akut) -/+ Gürteltasche (Leider Gottes schwarzes Leder... gab es nicht. Ist aber nicht akut und fällt den wenigsten auf) -/+ Hose (Die ist nicht passend. aber für den Anfang ist das nicht schlimm, und unter dem Wappenrock/der Kutte ist das auch nicht so auffällig) ? Schuhe (sind nicht auf dem Bild, top wären wendegenähte, alles andere ist für den Anfang aber ausreichend.) + Rosenkranz (endlich mal jemand, der den religiösen Aspekt betrachtet,... wird leider oft vergessen) -/+ Schwert (Das ist ein zweischneidiges Schwert (muahaha): Es passt nicht zu deiner Darstellung. Wenn du aber ans historische Fechten ran möchtest, ist ein Andertalber nie verkehrt. Vom Stil her passt er allerdings zur Darstellung (Gestaltung, etc), ist halt nur "zu lang"... wie schlimm das ist, lass ich mal dahingestellt). + Eisenhut (Super, passt zu deiner Darstellung, sieht gut aus!) + Schwertscheide (Ich begrüße jeden, der an die abgetrennten Beine der anderen Marktbesucher denkt.^^) Was du anpeilen solltest: genau Zeit. der Templerorden existierte ja nicht nur ein paar Jährchen. Dann kannst du genauer "forschen". Angenommen, dein Zeitraum wäre der 3. Kreuzzug (ist teilweise übertragbar), könntest du folgendes anpeilen: Eine Bruche mit Beinlingen, evtl austauschen von Gürtel, Schuhe, etc... ist aber wiegesagt nicht akut, möglicherweise ein besser zur Darstellung passendes Schwert, Einen Schild Ein Kettenhemd (Wenn dein Freund die selber knüpft, sag ihm auf jeden Fall, dass die Kettenhaube am Hemd dran sein soll, und evtl noch Kettenfäustlinge,... ist viel praktischer und auch belegt!!!) Gambeson (muss nicht zwangsläufig, ausser es ist im Orden festgeschrieben, ich kenne die Grundaustattung der Sergeanten nicht. Eine "allgemeine" Gambipflicht gab es jedoch früher nicht. Wenn du kämfen willst, ist es aber zu empfehlen.) BÜÜÜÜÜÜCHHHHERRRRR! Und das Internet. Glaube nie einem Forenpost oder einem Lagerkollegen blind. Auch meinem nicht. Man sollte sich sowas immer noch mal bestätigen lassen oder eine echte Quelle dazu finden/nennen lassen. Sonst kann es sein, dass man einem Mythos auf den Leim geht,.... und alle Sergeanten in deiner Bekanntschaft tragen auf einmal zwei Schmetterlingsstreitäxte auf dem Rücken,.... und das wollen wir doch nicht.^^ MfG Merc