Shops

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
...und dazu ein Gambeson und Wappenrock sowie ein Umhang - Leinen weiss mit Templerkreuz.
Gut, dass Du wechselst. Bei all dem vielen "Goldoptik" in Deiner vorherigen Aufzählung stolperte ich über den Templerumhang... (Armutsgelübde... :whistling: ) Übrigens - für alle, die Schurwolle nicht vertragen - wobei ich jetzt nicht weiß, ob Du damit den normalen Schurwollstoff z. Bsp. von naturtuche.de meinst - auf der blanken Haut trägt man den ja auch nicht. Normalerweise hat man da ja auch Leinenunterwäsche drunter. Komm doch mal mit Leinen in den Regen, dann verstehst Du, was ich meine.... ;( Wolle drüber, dann kannst Du durchaus auch mal nass werden, ohne dass Du frierst. Im Winter trage ich z. Bsp. grundsätzlich: Leinen als Unterwäsche, darüber Wolle als Überkleid, darüber Wollmantel (meine sind entweder Leinen- oder Seidengefüttert). Also, wenn Du authentisch rumlaufen willst, wirst Du um Wolle nicht drumrum kommen. Jedenfalls nicht bis zum 14. Jh. Im Moment nähe ich sogar ein Unterkleid aus Seide (80 gr/ lfm - also relativ dünn). Hab´s schon mal unter meinem Wollkleid anprobiert - geht auch, oihne dass es kratzt. Schade wäre es, wenn Du allergisch auf die Wolle reagierst (wg. Tierhaarallergie). Dann hättest Du mit der Authentik tatsächlich ein Problem.
 
Mir ging es eher ums "gut aussehen" als ums authentisch aussehen. Und ja ich bin Neurodermitiker und hab mit Tierhaar mitunter Probleme - nicht alle, Wolffell geht - aber Schafwolle geht gar nicht. Wobei mir von den Helmen her diese hier (Beowulf und grendel) gut gefallen haben: http://www.vikingsofbjornstad.com/MyImages/Movies_Beowulf_Grendel_04348.jpg Zum Armutsgelübde - ich denke grade die Templer haben sich da nicht mit Ruhm bekleckert als erste "Bank" der Welt die zudem Wein saufen bis zum abwinken ^^ Und die Kirche war ohnehin nie "arm" allein schon die Ausrüstung einer Kapelle ist teilweise ein kleines Vermögen Wert
 
Mir ging es eher ums "gut aussehen" als ums authentisch aussehen. Und ja ich bin Neurodermitiker und hab mit Tierhaar mitunter Probleme - nicht alle, Wolffell geht - aber Schafwolle geht gar nicht. Wobei mir von den Helmen her diese hier (Beowulf und grendel) gut gefallen haben: http://www.vikingsofbjornstad.com/MyImages/Movies_Beowulf_Grendel_04348.jpg Zum Armutsgelübde - ich denke grade die Templer haben sich da nicht mit Ruhm bekleckert als erste "Bank" der Welt die zudem Wein saufen bis zum abwinken ^^ Und die Kirche war ohnehin nie "arm" allein schon die Ausrüstung einer Kapelle ist teilweise ein kleines Vermögen Wert
das armutsgelübde bezieht sich auf den einzelnen, nicht auf den orden selbst ;) d.h. der einzelne templer -> arm, der templerorden -> scheißreich ;)
 
Ja aber ob sich grade die adligen Templer daran hielten? Soweit mir bekannt wurde das Keuschheitsgelübde das Mönchen und Priestern bzw. Bischöfen etc. später abverlangt wurde auch herzlichst übertreten. Nicht nur dass es massenweise Bastarde von den flesichlichen Geistlichen gab einige (wie ein Erzbischof in England) bekannte sich auch offen zu seinen 12 Kindern. Und irgendwann gabs auch mal die Vereinbarung, dass Geistliche im Freudenhaus Huren besuchen dürfen, sie mögen nur nicht die ganze Nacht dort verweilen. Und so ernst wie das Keuschheitsgelübde genommen wurde, kann ich mir denken dass höherrangige Templer auch etwas eitler waren und sei es nur eine goldene Brosche oder ähnliches gewesen. Kann sein, kann nicht sein - im Endeffekt wissen wir nur was gefunden wurde und das heisst nicht dass es so war, war ja keienr dabei. Und auch wenn mich jetzt mancher hier erschlagen will - ich stelle dar was mir gefällt und kümmere michd a weniger ums auhentisch sein - die allermeisten Leute merken den Unterschied sowieso nicht und nach meiner Erfahrung kann man es den Leuten die drauf achten eh kaum recht machen. Darum trag ich einfach was mir gefällt und wenns nicht authentisch ist ist es halt fantasy - juckt mich ned ^^ Was ich da ernster nehme sind die Runen und die Sprache sowie Religion - das hat MEINER Meinung nach viel mehr mit der Seele eines Volkes zu tun als ihre Kleidung. Aber ich evrstehe auch generell wenig von Mode und frag mich immer wie man mit so verrückten Entwürfen Geld machen kann
 
Auch wenn das jetzt völlig OFF TOPIC ist: Ein Templer mit Zierrat an der Gewandung geht gar nicht. Was die Jungs im stillen Kämmerlein getrieben haben, da hast Du recht, das ist nicht überliefert. Aber die Gewandungsvorschriften kannst Du schwarz auf weiß in den Templerregeln (erstmalig im Konzil vonTroyes 1129 sretallt) nachlesen. Und da gibt es Vorschriften: wieviele Gewandungsteile für adelige Ritter, wie viele Pferde, was durfen sie an Waffen tragen, aus welchem Stoff sind die Sachen gemacht etc.
Diese Kleider sollen jedoch ohne jedwede unnütze Zutat und ohne jeglichen Prunk sein. (Regel 18 nach Körner) Wenn ein Bruder aus Stolz oder Überhebung meint, dass ihm ein schöneres und besseres Gewand zukomme, soll man ihm das geringste geben. (Regel 19 nach Körner)
Quelle: Templerregeln nach Körner: http://www.bird-eating-spiders.de/Templerregel-frz.pdf PS: Schon mal Gedanken darum gemacht, warum der volle Name des Templerordens "Arme Ritterschaft Christi und des salomonischen Tempels zu Jerusalem" (Pauperes commilitones Christi templique Salomonici Hierosalemitanis) lautete? Nur mal so als Beispiel. :whistling: Jetzt aber gerne wieder :back
 
^^ Also ich suche verzierte Rüstungs und Waffenteile nach Wikingerart. Muss nicht authentisch sein. Zum OT - Ich denke diese Regeln wären nicht nötig gewesen bzw. nie aufgeschrieben worden wenn in den knapp 30 Jahren vorher sich ein jeder daran gehalten hätte. Ist aber nur meine Meinung^^
 
Fellstiefel habe ich auch
Von den Fellstiefeln (und nem Fellumhang) würde ich mich verabschieden, angebracht wären schöne wendegenähte Schuhe. Die Helme die du da verlinkst wären eher vendelzeitlich, da gibts ganz nette auch für den schmaleren Geldbeutel, also so ab 200 € aufwärts Und ganz ehrlich: Ne halbauthentische Rüstung und Wehr mit viel Bling-Bling macht ohne halbwegs passende Kleidung keinen guten Eindruck
 
Estar ich glaub ich verstehe worauf du raus willst, nicht böse meinen aber eben Klischee fantasy Wikinger, was auf den meisten märkten auch nicht auffällt.Nur das zeug zu beschaffen was du willst in guter qulität für billig gibts einfach nicht. Entweder du stöberst dich durch die etlichen LAPR gewandungs und rüstungs shops (da findet man ab und an echte perlen). Oder du lässt das zeug machen wie du es willst (was aber teuer kommt). Wa ich mich jetzt frage ist es nr zum über den markt laufen oder willst du damit auch wirklich kämpfen (CB,Schaukampf,Freikampf etc)? den wenn du das willst finger weg von den meisten onlineshops, und ran an den schmied/plattner deines vertauens und ein wenig sparen. zu dem mach dir ein wenig gedanken überdie tipps hier, die leut haben echt ahung und ich bin froh hier gelandet zu sein. Auch wenn für mich am anfang meine MIttelalterwelt zusammen gebrochen ist,sitzt ich mom jeden abend beim nähen, lese etliche bücher beusch soviele museen wie noch nie in mieiem leben zu vor. Und ich fall jetzt schon auf dem mps und im Larp auf, obwohl meine erste klamotte noch maschienen genäht, leinen und baumwollstoffetc ist. sorry für das kurze abschweifen :back
 
@ Hjalmar - hast du da evtl. einen Link? Generell - ich weiss dass gute Quali und Optik auch ihren Preis haben und das dürfen sie ja ^^ Ich brauche derzeit Tipps wo ich Zeug zu nem guten Preis Leistungsverhältnis herbekommen kann - darf auch billig und schlechte Quali sein, derzeit will ich nur sehen was für mich finanziell möglich ist und woauf ich mehr Wert lege. Kettenhemd darf von mir aus Schrott sein dafür lieber n hübschen Helm. Ich hab n Gesamtbudget (Helm, Schild, Axt) von 600 Euro und will sehen was ich dafür bekomme und wo ich lieber spare. Und da mir Helm und Axt wichtig sind fand ich 250 Euro für den Schild schon happig - da lieber n billigeren Schild und dafür mehr in Axt und Helm investiert. Kampftauglich muss es nicht sein da ich seit ich aus der Schweiz weg bin ohnehin nicht mehr in Vereinen tätig bin (davor bei Dreynschlag gewesen und mit Freywild zu tun gehabt.) wobei ich nix dagegen habe wenn es kampftaulich wäre
 
Perfekt =) Genau was ich suche. Nun hab ich alles was ich wollte und das locker innerhalb des Budgets da bleibt sogar was übrig für Kleidung ^^ Danke
 

Neueste Beiträge

Oben