A
Amici
Guest
Da die richtige Art des Umgangs ja eigentlich abgehakt wurde könnte man dennoch vielleicht beim "Thema bleiben." Lassen wir die Beldeidungen mal raus und behandeln die übrigen Thesen, die ich meine raus gehört zu haben: These 1: Das MF wird außerhalb nicht ernst genommen. These 2: Man lernt hier nix These 3: Wenn es mal in einer fachlichen Diskussion raucht wird zu schnell dicht gemacht These 4: Die, die was fachlich drauf hätten sind schon weniger geworden. Aufruf: Ändert das! Diese Themenschwerpunkte, denke ich wollte Trinitatis uns - wenn auch sehr unglücklich gestartet - mit teilen. Persönliche Dinge habe ich bewusst raus gelassen (Deppen, Mods, etc). Also Fakt ist, dass These 1 mir so tatsächlich auch außerhalb begegnet und dieses Forum tatsächlich gerne als nicht ganz so ernstzunehmend wahrgenommen wird. Ob das gerchtfertigt ist oder nicht hängt denke ich stark von der Sicht der einzelnen Person ab und wie soll es denn auch anders sein? Oder ist es Zufall, dass ich so unheimlich gerne - hier auch wieder - als erstes gerne Schreiben würde, dass mich das TV-Bashing- auch subjektiv betrachtet, ganz sicher - so was von an ödet und nervt. Das hier sehr viele Leute schreiben die TV mit nutzen - oder sogar mit modden - und die Gefühle derer durch die immer mehr durchdringende, verallgemeinernde Anti-TV-Stimmung verletzt werden ist - so denke ich - fast niemanden bewusst. Der selbe Zorn den ihr vielleicht durch eine - in euren Augen ungerechte Behandlung auf TV hier raus tragt, tragen andere nämlich dann in ihre emotionale Stimmung über dieses Forum mit rein. Das ist das eine. These 2 ist schon schwieriger. Also als Anfänger, denke ich, ist die Vielfalt der Zeiten, Regionen und vor allem verschiedenen Auffassungen über die verschiedenen Hobbies die Mittelalter beinhalten (Marktmittelalter, ReenLARPment, LH und Reenactment, etc, etc) so gewaltig, dass dieser denke ich schon sagen würde, dass er hier was lernt. Die Frage ist, in wie weit das für einen eingefleischten Hasen zu trifft - insbesondere wenn er aus der LH-Szene kommt. Oder in wie weit man sich in einer Diskussion verfängt weil einer der nicht historisch korrekt sein Hobbie leben will und Toleranz erwartet - und auch gerne bekommen soll - sich aber mit der Akzeptanz des Hobbies Living History schwer tut - kam auch schon vor. Dies wiederum führt dazu, dass es - wie in These 3 beschrieben - natürlich öfter mal raucht. In wie weit hier immer noch zu schnell geschlossen wird kann man diskutieren. Fakt ist, so schlimm wie es Juni war ist es nicht mehr. Fakt ist aber auch, dass These 4 ebenfalls zutrifft. Wer hier jetzt behauptet, dass er sich nicht schon öfters seit Juni gedacht hat, dass der und der aber schon lang nix mehr geschrieben hat, ignoriert die Tatsachen. Es ist ruhiger, weil sich einige abgewendet haben. Und - das ist aber meine These - die Grundsatzdiskussionen dieses Forum überrollen. Nur wird es nix bringen jetzt zu fordern, dass dies in Zukunft zu unterlassen sei. Der Unmut ist da und geht so nicht weg. Er wird sich aber auch nicht duch ewiges durchkauen der Problematik entfernen lassen - sonst wäre hier schon lange Ruhe. Ist es aber nicht. Etwas rumort hier und zwar so bitter, dass man in persönlichen Gesprächen leider des öfteren mit bekommen hat, dass der ein oder andere deshalb nicht mehr schreibt weil "es einfach zu wenig fachspezifisches und zu viel unnötigen Stress und BlaBla gibt". Was uns zu den Aufruf des TE bringt: "Ändert was." Hier ist sie nun die Frage. Will man das? Will man vielleicht mal gucken, dass man wieder fachlicher wird, weniger darüber diskutiert wie man diskutiert, weniger darüber meckert wie blöd der Rest der Welt ist oder empfindet man das so genannte "BlaBla" nicht als solches. So oder so, die Frage und der Aufruf ist da. Will man den - nicht ganz unbegründeten - Einwand hören und das MITTELALTER-Forum mal wieder in diese Richtung lenken oder reden wir weiter darüber was der Rest der Welt so treibt?