sinkendes Niveau und nur noch Deppen geduldet ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und jetzt nur noch mein Aufruf: Seid nett zueienander!
:thumbsup: :allah :danke Mara, so sehe ich das auch. Dieses Forum lebt doch davon, dass sich hier alle Schichten des Hobbys treffen und austauschen können. Jedem sollte der Respekt entgegen gebracht werden den er auch verdient hat. Klar hat ein Anfänger andere Schwerpunkt wie nun einer der schon x Jahre dabei ist doch sollte der abweichende Horizont nun einen der beiden disqualifizieren? Ich glaube doch eher nicht ;) Und um das nun für mich zum Abschluss zu bringen: Wer Kritik, die selbstverständlich für gesundes Wachstum nötig ist, nicht in angemessenem Ton und sachlich anbringen kann sollte sich vielleicht überlegen ob er diese überhaupt äußern muss. Hier gibt es dann ja auch immer noch die Möglichkeit jemand anders drüber lesen zu lassen bevor man im "Blutrausch" :wiki1 einfach den falschen Ton anschlägt. Ich hoffe nun weiterhin auf ein friedliches und höfliches Zusammenleben prost1 *Mein neues Projekt: Blumenkind 1968 Kalifornien* :knuddel
 
... zumal ja jetzt auch die stille Zeit beginnt ! Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen ... :knuddel
 
Man soll ja nicht auf jeden Zug aufspringen nur weil der Grad vorbei fährt, aber da muss ich umbedingt mitfahren :p
Ich mache mich jetzt sicher wieder unbeliebt, aber warum ist es Frech zu verlangen das die Moderatoren Threats reparieren? Warum werden die Mod`s von den meisten immer in Schutz genommen wenn es darum geht das sie ja ihre Zeit opfern wenn sie als Mod tätig sind?
Ne unbeliebt machst du dich sicher nicht. Ich find auch viel schöner wenn was gerichtet wird als einfach was zu schließen nur weils grad drunter und drüber geht. Ich finds nur sch...ade wenn ein einzelner ne stunde Opfern muss für das was z.b. 6 Leute in jeweils 10 Minuten fabriziert haben. Das steht nicht wirklich in einem Verhältnis. Wenn ich (in dem Fall Tom) mein Haus (Toms Forum) als dauer Treffpunkt zur Verfügung stelle kann es natürlich passieren das es mal aussieht als wären die Hunnen durchgeritten. :ritter07 Klar muss man danach wieder aufräumen. Meist sinds auch immer die selben die aufräumen (die Mods) Sch...ade wirds wenns nicht dabei bleibt mal nen paar Sachen wegzupacken oder Spülmaschiene neu zu bestücken sondern komplette Zimmer zu sanieren :help Vor allem wenn andere noch maulen das das Bad gechlossen ist während neue Fliesen angeklebt werden.
Keiner der Mod`s ist verpflichtet die Arbeit als Moderator zu übernehmen. Jeder Moderator macht dies freiwillig. Wir sind ja auch freiwillig hier und opfern auch unsere kostbare Zeit dem Forum.
Jap jeder Mod macht das freiwillig (hoff ich mal, wobei, vielleicht wird ja auch der ein oder andere gezwungen :D ) und jeder User der hier schreibt macht das auch freiwillig :angel1 Klar kann man verlangen/ erbeten/voraussetzen das sie ihre Zeit opfern und ihren Job machen. ABER das setzt für mich auch voraus, das User beim erstellen ihrer Beiträge ihre Zeit opfern und nicht irgend was halbgares, unausgegorenes runterrotzen statt mal kurz in sich zu gehen bevor auf senden geklickt wird und durchzulesen ob man den Beitrag wirklich so schreiben kann/ soll und wie er evtl wirkt. Im normalen Alltag kann ich schließlich wohl auch nicht erwarten das dauernd wer für mich die Kastanien aus dem Feuer holt, hinter mir her räumt und durch mich ein imenses mehr an Arbeit hat und dieses auch noch mit einem freundlichem Lächeln tut.
Verzeiht mir meine Ausdrucksweise, aber das nenne ich Mod A-kriecherei.
Ich bin genau so dankbar für jeden vernünftig gefassten Beitrag. Ist das jetzt User A-kriecherei ? :) Na gut relativieren wir es, denen wirds meist nicht so öffendlich gedankt das sie sich Mühe geben. Könnt man ja auch mal ändern. So und jetzt bin ich empfänglich für Duellaufforderungen, heißen Kaffee, alkoholische Getränke und belegte Brötchen :D Und wie heißt es noch so schön: (oder zumindest so ähnlich) Es jedem recht zu machen ist eine Kunst die keiner wohl beherrscht. So und :keule1 für mich selbst weil ich zu Faul bin diese Zitat auf Richtigkeit zu googlen und den Urheber anzugeben
 
Ich möchte nur mal anmerken, dass hier oft die Kommunikation angesprochen wird, wenn man sich gegenüber steht. Ich vergleiche das Forum hier mal mit einem virtuellen Lager. Wir haben die Besitzer des Lagers (Mods) und die Besucher (User). Wie wäre eine Sperrung im Lager umzusetzen? Eigentlich nur, wenn man jemanden an einem Pfosten festbindet und ihn knebelt. Demütigend und unmenschlich, Genauso sehe ich das hier auch. Wenn man gesperrt ist hat man nichtmal mehr die Möglichkeit von selbst zu gehen oder das eigene Profil zu bearbeiten. Wenn die Mods hier mehrfach per PN darauf aufmerksam gemacht haben, dass Trinitatis mal nen Gang zurückschalten soll, er dieser Aufforderung aber nicht nachgekommen ist, dann sollte man ihn des Lagers, hier eben des Forums, verweisen. Ansonsten soll sich jede/r mal Gedanken darüber machen, ob er/sie sich als Depp angesprochen gefühlt hat. Auch,wenn sich Trinitatis im Ton vergriffen hat, sollte man sich über die Kernaussagen wirklich mal Gedanken machen. Weil da hatte er garnichtmal so Unrecht.
Also, zunächst einmal, ich weiß von mindestens einer informellen Verwarnung, auf die dann eine vormelle Verwarnung folgte, die ungefähr den Inhalt hatte "Noch so einmal diesen Ton und du bist für einige Zeit raus". Diese wurden direkt im Thread und die letztere - soweit ich mitbekommen hatte - wohl auch per PN zugestellt. Sogesehen kann der Herr nicht sagen, dass er nicht wegen seinem Umgangston gewarnt gewesen wäre. Mehrfach, wenn ich mich nicht irre, denn nach dem was ich gesehen und gelesen habe, ist seine schriftliche Aggression sein Modus Operandi. Einen solchen MO muss man nicht auf Dauer erdulden, wenn man dieselbe Information ohne Polemik, Agression und Anfeindungen herüberbringen kann. Zudem dieer MO auch ein striktes "keine annehmbare Entschuldigungen" enthält. Jeder kann einen schlechten Tag haben und sich einmal oder zweimal im Ton vergreifen, aber dann muss man auch (vulgär ausgedrückt) die Eier haben den eigenen Ton als unpassend einzugestehen und sich dafür angemessen zu entschuldigen. Deshalb kann ich nur ein großes Daumen Hoch für die Arbeit der Moderatoren geben - offensichtlich wurden alle anderen Möglichkeiten ausgenutzt, Verwarnungen und Mahnungen ausgesprochen. Irgendwann muss damit Schluss sein und Konsequenzen erfolgen. Sperrung ist mMn nicht festbinden und zur Schau stellen, es ist ein aaus dem Lager verweisen, hinter einen schalldichten Wall und ihn erst wieder reinlassen, wenn die Sperrung vorbei ist. Er muss gehen, aber sein Zelt darf er noch stehen lassen, weil er wiederkommen darf. Wenn man sich während der Sperrung entschließt, nichtmehr wiederkommen zu wollen, kann man immernoch die Lagerleitung anrufen und mitteilen, dass man doch gerne sein Zelt abbrechen möchte. Im prinzip ist es wie ein Hausverbot auf Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist etwas schwierig das der TE mittlerweile eine Sperre hat und der Thread weiterläuft, da geb ich euch schon recht. Allerdings war das Ding was er sich geleistet hat nur der berühmte Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat, gab da ja einiges an Vorgeschichte. Allerdings sind wir von seinen Eingangspost ja mittlerweile auch ein gutes Stück weg und es hatte sich eine interessante Diskussion entwickelt. @JPK: Was das Einschreiten angeht ist es ja so, dass wir (wie Mara schon sagte) unterschiedlich on sind, ich z zur Zeit berufsbedingt nicht mehr so häufig wie noch im Oktober. Dann liegt es ja auch im Ermessen des einzelnen Mod, ob ein Post des Eingreifens bedarf oder nicht. Wenn jetzt zum Beispiel Mod A morgens online geht, einen Post liest der vielleicht etwas heftig ist aber nach seinem Ermessen noch vertretbar, den stehen lässt und im Anschluss zur Arbeit geht kann es sein dass Mod B, welcher den Anfangspost vielleicht schon moderiert hätte, mittags den betreffenden Thread sperren muss und vielleicht auch weitere Maßnahmen ergreifen. :wiki1 Ansonsten schliess ich mich mal Sigurdur an :knuddel prost1
 
Wenn man sich während der Sperrung entschließt, nichtmehr wiederkommen zu wollen, kann man immernoch die Lagerleitung anrufen und mitteilen, dass man doch gerne sein Zelt abbrechen möchte.
Stell dir das mal bloß nicht zu selbstverständlich vor. ;) Da kann es schon sein, daß du drum kämpfen musst, dein "Zelt" mitnehmen zu dürfen. :whistling:
 
Zum Thema "Zelte abbrechen" ..... Man kann nicht verlangen, das alle Beiträge, die man geschrieben hat, gelöscht werden , also das eigene Lager räumen ist nicht soooo einfach. Wie im richtigen Leben, der Rasen bleibt kaputt und der meiste verzapfte Mist bleibt liegen und stinkt vor sich hin
 
Ich habe das Gefühl, dass die Kritik die schnelle Schließung von Threads betreffend von euch nicht wirklich ernst genommen wird... :S
Oh doch sie wird ernst genommen, ich für meinen Teil habe schon häufiger vor dem Rechner gesessen und gedacht: Machst du den lieber jetzt dicht oder später? Vor allem dann wenn ich längere Zeit nicht an den Rechner komme. Wenn ich nicht schließe läuft der Thread aus dem Ruder? Wenn ich dicht mache beschweren sich ein paar User! Meistens sind die die sich beschweren und die die einen Thread aus dem Ruder laufen lassen dieselben. Also welches Verfahren wähle ich? Werfe ich Würfel oder zupf ich Blütenblätter? Nein ich verlasse mich dann auf mein Gefühl. Eine bessere Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Keiner der Mod`s ist verpflichtet die Arbeit als Moderator zu übernehmen. Jeder Moderator macht dies freiwillig. Wir sind ja auch freiwillig hier und opfern auch unsere kostbare Zeit dem Forum.
Genau so ist es. Ich bin hier weil man mich nett gefragt hat und ich die Aufgabe gut finde. Und ich kann jederzeit gehen wenn mich nichts mehr hier hält. Das gilt für jeden hier ob Mod oder User. Deshalb kann ich es nun wieder gar nicht nachvollziehen wenn der ein oder andere meint dieses Forum sei unter seinem Niveau warum er dann nichts ändert. Da gibt es mindesten zwei Alternativen mit denen er das Niveau des Forums zumindest nicht weiter schädigt. 1. Ich verfassen qualitativ hochwertige (sprachlich sowie inhaltlich) Posts 2. Ich pausiere oder wenn sich von alleine nichts ändert gehe ich Und mal ganz ehrlich. Wer von uns hat nicht schon mal das Gefühl gehabt das er an einen Ort nicht mehr passt. Wir ändern uns, die Orte ändern sich und die anderen Menschen an den Orten ändern sich auch. Ich gehe z.B. schon lange nicht mehr in meine ehrmalige Lieblingsdisco deshalb werfe ich doch da heute nicht ein Molotowcocktail rein, weil es mir nicht mehr gefällt. So aber verhalten sich in meinen Augen mache User hier.
Mal eine Frage an die Moderatoren: Wie oft reagiert Ihr von Euch aus, und wie oft wartet Ihr auf den "Melden Knopf"? Soll heißen, arbeitet Ihr Euch aktiv durch den Wust des Forums und schreitet ein, wenn Ihr "fühlt", dass es überschwappt? Oder werdet Ihr erst aktiv, wenn sich jemand an Euch wendet bzw. die Melden-Funktion nutzt? Im RL holt man die Polizei erst, wenn es notwendig ist. Ein Gesprächsmoderator hat jedoch andere Aufgaben als ein Polizist. Wie seht Ihr Eure Aufgabe?
Grundsätzlich bin ich bemüht alle Threads und Posts zu lesen. Allein weil ich mich ja nicht ohne Grund mal hier angemeldet habe. Da wie oben geschrieben viel davon abhängt was ich bei einem Thread so fühle greife ich auch schon mal ein bevor ich eine Meldung erhalte, sollte es zu einer Meldung kommen sperre ich evtl. wenn alles Eindeutig auf Verstöße gegen die Forenregeln hindeutet auch sofort. Wo ich mich ganz sicher nicht einmische ist in Fachdiskussionen die sprachlich im Rahmen bleiben. Leider muss ich sagen das ich mittlerweile eine Art Schwarze Liste habe. Sehe ich betreffende User in bestimmten Themen ist Ärger wahrscheinlich also schau ich da zuerst. Das können wir dann auch gerne wieder mit der Fankultur im Fußball vergleichen. Hooligans und Ultras werden halt besser beobachtet als der Rest.
 
Und ganz allgemein dazu wie sich dieser Thread hier entwickelt: Hier gehen gerade ein paar gute Vorschläge zur Verbesserung des Forums in der Masse an Posts unter. Bitte liebe User die ihr Vorschläge habt, macht sie doch im entsprechenden Thema als neuen Thread auf. Dort können wir dann besser (unbelastet) darüber sprechen was umsetzbar ist, und Ideen auch weiter entwickeln.
 
Sorry Leute, aber das ist jetzt sicher schon der 502. Thread zu immer und immer wieder der selben alten Thematik. Jedes Mal läuft es ABSOLUT GLEICH ab. Einer (meist ein Troll, der kurz darauf geht oder gegangen wird) regt sich wahlweise über unhöfliche User, unhöfliche Mods oder irgend eine Schließung auf, dann kommt einer, beschimpft ihn oder bittet zur Ruhe. In der Zwischenzeit schleichen sich 30 andere User rein, regen sich über das selbe auf, oder regen sich über die Aufregenden auf, legen noch eins oder zwei drauf und es wird am Ende wild gegen alle Mods geschimpft. Dann kommen die Mods zum Wort und erklären, dass sie auch nur Menschen sind und ja alle freiwillig in ihrer Freizeit hier sind. Dann kommen die Leute, die die Mods verteidigen und erklären ebenfalls, dass die Mods nur Menschen sind/dass jeder das Forum nach Wunsch verlassen kann und dass es woanders viel schlimmer ist. Und am Ende kommen immer die Gruppenkuschler die das Thema beenden mit der Feststellung, dass ja doch alles nicht so übel ist und dass wir uns ja alle lieb haben und uns ab jetzt zusammenreißen. Und das alles verteilt sich über sensationelle 3-6 Seiten, nach denen weder eine Lösung noch irgend eine sinnvolle Feststellung gemacht wird und es ändert sich danach eh nix, denn spätestens 1-2 Wochen später kommt der nächste Post dieser Art. Mal ehrlich, wird euch dieses Gespamme (ja, das ist Gespamme, wenn alle immer und immer wieder das selbe zum gleichen alten Thema sagen) nicht irgendwann zu blöd???
 
Ach und noch etwas zu TV-Bashing: Es ist nicht in unserem Sinne (ich denke da spreche ich für alle Mods und den Admin) wenn hier über ein anderes Forum gelästert wird. Wenn es Kritik an einem anderen Forum gibt muss sie dort geäußert werden, denn hier hilft/ändert sie nichts. Wir können uns nur an die eigene Nase packen und das ist oft schwer genug. Auch ich bewege mich in verschiedenen Foren und es hat jedes Forum seine Berechtigung solange nur genug aktive Nutzer mitmachen und es am Leben erhalten.
 
Was mich nur interessiert ist, ob Trinitiatis mit seiner Kritik gegenüber den "Nichtqualifizierten" in Richtung Neulinge schießt. Ich bin der Ansicht, dass dieses Forum gerade für Neueinsteiger eine klasse Sache ist, was man hier an Information vorfinden kann ist doch recht ordentlich und für die meisten "Anfänger" absolut hilfreich. Sie als Doof oder ähnliches zu bezeichnen wäre keineswegs gerechtfertigt, wobei sich wieder die Frage stellt, ob man überhaupt jemanden so hinstellen darf.
 
Ich bin der Ansicht, dass dieses Forum gerade für Neueinsteiger eine klasse Sache ist, was man hier an Information vorfinden kann ist doch recht ordentlich und für die meisten "Anfänger" absolut hilfreich.
Das kann ich nur unterschreiben - ich brauche erst mal die Basics. Wenn ich weiß, wo ich was finde und wie ich es einordnen soll, kann ich immer noch schauen, was ich mach. Als Neuling möchte ich ein Forum, wo man mir geduldig die Unterschiede zwischen "Houppelande" und "Gardecorps" erklärt oder wo ich wenigstens Material finde, es mir selbst zu erschließen, als ein Forum, wo man bei einer solchen Frage mit den Augen rollt, weil jemand, der sich dort registriert, das gefälligst schon zu wissen hat. Ist aber immer noch keine Lösung für Rotschopfs Kritik gefunden...
 
Generell finde ich die Diskussion hier sinnvoll und auch richtig.Ich persönlich finde es schade etwas mitzuverfolgen,das abrupt beendet oder geschlossen wird weil einige wenige es als unnötig erachten.Sicher mag das sein und ich verstehe nicht ,warum die Informationen nicht erneut mit Wissensdurstigen geteilt werden sollen bzw. eventuell auch anders betrachtet werden .Warum wird sich da überhaupt draufgestürzt und mitgemischt? Wenn mich etwas nervt ignoriere ichs und schreib nicht dauernd das es mich nervt...ich lasse anderen dann auch die Möglichkeit sich selbst ein Bild zu machen und sich zu entwickeln.Meist lese ich hier nur mit,informiere mich um etwas meinen Anspruchen gemäß zu erfahren bzw. zu verwenden. Was mich echt nachdenklich macht ist die Frage:Ist dieses Hobby etwas für mich,wenn ich überlege Menschen ,die ich hier lese eventuell auf einem Markt treffe und im RL genau die gleiche "Bewertung"(Depp oä.) aufgedrückt bekomme und eh nie darüber hinaus komme da diese sich wohl für "einzig Wahre" halten und stets etwas oder Jemand brauchen auf den sie herabsehen können?Ich frage mich:Mit welchem Recht eigentlich? Statt ihr "unanfechtbares Allwissen" zu teilen,freundlich und hilfbereit Gleichgesinnten eine Tür zu öffnen,wird diese bei Fragen oft aus meiner Sicht gleich zugeschlagen. Eigentlich bin ich jemand der in Foren aktiver ist,halte mich jedoch sehr zurück hier um als "neuer Depp" nicht mit einer Frage anzuecken bzw angegriffen zu werden.Aus diesem Grunde stellte ich auch keine Bilder ein,ich hab mir Mühe gegeben,Schnitte recheriert,genäht nicht um mich dafür dann mehr oder weniger niedermachen bzw. in eine Ecke stellen zu lassen... Ich bin der Meinung ich muß nur meinen Ansprüchen genügen und das gestehe ich auch jedem anderen zu.Gebt doch auch anderen die Chance sich zu entwickeln und übt mehr Tolleranz,auch wenn andere nicht eurem Niveau entspechen-ja das vielleicht auch nie wollen. Die Welt ist und war stets sehr Vielfältig-nur davon können alle profitieren
 
Sorry Leute, aber das ist jetzt sicher schon der 502. Thread zu immer und immer wieder der selben alten Thematik. Jedes Mal läuft es ABSOLUT GLEICH ab. Einer (meist ein Troll, der kurz darauf geht oder gegangen wird) regt sich wahlweise über unhöfliche User, unhöfliche Mods oder irgend eine Schließung auf, dann kommt einer, beschimpft ihn oder bittet zur Ruhe. In der Zwischenzeit schleichen sich 30 andere User rein, regen sich über das selbe auf, oder regen sich über die Aufregenden auf, legen noch eins oder zwei drauf und es wird am Ende wild gegen alle Mods geschimpft. Dann kommen die Mods zum Wort und erklären, dass sie auch nur Menschen sind und ja alle freiwillig in ihrer Freizeit hier sind. Dann kommen die Leute, die die Mods verteidigen und erklären ebenfalls, dass die Mods nur Menschen sind/dass jeder das Forum nach Wunsch verlassen kann und dass es woanders viel schlimmer ist. Und am Ende kommen immer die Gruppenkuschler die das Thema beenden mit der Feststellung, dass ja doch alles nicht so übel ist und dass wir uns ja alle lieb haben und uns ab jetzt zusammenreißen. Und das alles verteilt sich über sensationelle 3-6 Seiten, nach denen weder eine Lösung noch irgend eine sinnvolle Feststellung gemacht wird und es ändert sich danach eh nix, denn spätestens 1-2 Wochen später kommt der nächste Post dieser Art. Mal ehrlich, wird euch dieses Gespamme (ja, das ist Gespamme, wenn alle immer und immer wieder das selbe zum gleichen alten Thema sagen) nicht irgendwann zu blöd???
:thumbsup: Danke, das ist seit gestern Abend mein einziger Gedanke...
 
Und ganz allgemein dazu wie sich dieser Thread hier entwickelt: Hier gehen gerade ein paar gute Vorschläge zur Verbesserung des Forums in der Masse an Posts unter. Bitte liebe User die ihr Vorschläge habt, macht sie doch im entsprechenden Thema als neuen Thread auf. Dort können wir dann besser (unbelastet) darüber sprechen was umsetzbar ist, und Ideen auch weiter entwickeln.
Zur konstruktiven Weiterarbeit ;) geht es HIER
 
Der Post No.90 ist echt gut ! :thumbsup: Besonders gefallen hat mir:
Und am Ende kommen immer die Gruppenkuschler die das Thema beenden mit der Feststellung, dass ja doch alles nicht so übel ist und dass wir uns ja alle lieb haben und uns ab jetzt zusammenreißen.
Ergänzend sollte man aber hier noch die "kuschelnden A....-Kriecher" nennen. Diese "Spezies" ist nämlich besonders unangenehm und taucht mit einer ermüdenden Regelmäßigkeit bei heiklen Diskussionsthemen auf. ...Oh, wie ich sie liebe... :keule1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben