Sky´s Darstellungen :-)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Alles sehr schön. Was mir bei dem Bild auffällt: Das gaze Kettenzeug ist mit abwechselnden Halbkreisen gezeichnet, ein Eindruck welcher beim Betrachten eines Kettengegflechts auch in Natura entsteht. Die "Schienbeinschützer-Socken" zeigen deutlich ganze Ringe. Wenn der Zeichner sonst so viel Wert auf deaillierte Darstellung gelegt hat, warum sollte er dann ausgerechnet da was anderst Zeichnen? Die Diechlinge sind ja zur Unterscheidung zum Kettenhemd in einem anderen Farbton gehalten. Was diese Ringe aber tatsächlich sein sollen, dazu hab ich im Moment auch keine Idee.

Die Diechlinge sehen halt auch nicht unbedingt nach Diechlingen aus und sind mit der gleichen Schraffur wie das Kettenhemd gezeichnet, von daher schließe ich Diechlinge hier eigentlich komplett aus. Das sind für mich eher geschlossene Kettenbeinlinge die unter dem Knie fixiert wurden und jetzt einen kleinen Wulst bilden. Die Dinger an den Schienbeinen sind auch in einem deutlich dunkleren Blauton als das Hemd gehalten. Die doppelten Kreise auf den Schienbeinen entsprechen sowohl den Metallringen am Zaumzeug des Pferdes, als auch den Zierbeschlägen am Sattelgurt. Beschläge sind auf jeden Fall gut möglich, die Ringe müsste man aber schon sehr weit strecken dass sie nebeneinander liegen. Eine Theorie die ich nun schon mehrfach gelesen habe ist eine zweite Schicht Kette aus einem anderen Material, wobei ich mir da irgendwie nicht ganz vorstellen kann was man dann hier auf dem Bild sehen soll, geschnürte Kettenbeinlinge die nur bis unters Knie gehen? Wo sind die befestigt? Oder doch über geschnürten vollen Kettenbeinlingen geschlossene Kettenröhren am Oberschenkel?Über dem Oberschenkel sind aber bereits zwei Schichten Kette. Dann sind wir hier natürlich um 1250 in England. Da wurden schon ziemlich interessante Rüstungen gezeichnet. Schuppenteile, Kette mit eingearbeiteten Metallplatten... Alles Sachen die nicht nur theoretisch denkbar wären, sondern anderswo zu der Zeit verwendet wurden. Ich habe mich da damals dann für kreisrunde Metallscheiben auf Leder entschieden. Das kommt optisch an indische Rüstungen ran und hat sich in der Praxis ziemlich bewährt, weil es nicht nur zusätzlichen Schutz, sondern auch zusätzlichen Halt bietet. Aber das ist eben das Ding mit diesem Bild, wir wissen heute nicht was da dargestellt wurde. Da kann man nur seine Theorie nachbauen und schauen ob es optisch rankommt.

Also ich denke auch dass und dieses Bild, einfach nur einen überhang der Kette am Knie zeigt. Ich sehe wiederum die möglichkeit des Schienbeinschutzes skeptisch, da dieser Schutz dann auch über die Schuhe gehen müsste. Rein optisch sieht man am Fuß ja keinen Übergang, sondern eine Fortsetzung des musters. Aber finde ich gerade eine sehr interesannte Diskusion, noch jemand andere ideen ? prost1

Ich seh da jetzt kein großes Problem. Lederteile die über die Füße gehen gibt es ja schon, nennen sich Schuhe. Und das verbindet man dann mit einem Beinteil. Das Teil scheint auf dem Bild ja über die Ferse zu gehen, würde also durchaus für einen kompletten Schuh sprechen. Die Schienbeinschoner beim Karate sehen ähnlich aus und funktionieren tatsächlich ganz gut. Da wo die Sporen verlaufen braucht man keine Metallscheiben, weil ja schon eine massive Stahlstange drüber läuft, also kann man die Beschläge in Gelenknähe etwas ausdünnen, ist dann auch beweglicher.

/c1.staticflickr.com/1/690/32309481680_cc799b00db_z.jpg">

Ja, sieht nach schwerer Qualität aus! Bestimmt schön warm, oder wirkt das nur so!? Noch ne Frage, in der original Abbildung befindet sich unterhalb der Achsel sowas wie ein Knebel bzw Verschluss, zumindest wirkt das auf mich so. Bei deinem Werkstück sind dort nah bei auch sowas wie "Druckknopflöcher". Ist das so, oder interpretier ich da grad was rein?

Das wirkt nicht nur so, das ist noch vorgesehen, hier werden noch ein paar Nestelschnüre gefertigt... ;)

Schöne Bilder! Grün steht dir defintiv!
DSCN1202_e.jpg
(Bildquelle: sky) Die Bewaffnung (inkl. Schutzwaffen) kommt Genial rüber! Das Bild zeigt schön die Besonderheiten des späten 13. Jhd bzw. um 1300 herum. Das was noch kommt, gefällt mir persönlich auch sehr gut! Auf die Bilder dürft ihr wirklich gespannt sein! 8o :thumbup:

32739505411_81aa7d185c_z.jpg
Schatz, ich hab nen ganzen Haufen mit nix anzuziehen :saint: Aber mal im Ernst, ich mache mir immerwieder mal Gedanken, wie ich meine Kleidung schützen kann, es ist doch mittlerweile ein gewisser Wert vorhanden. Und immer wieder hört man Horrorgeschichten von Motten die komplette Kleiderbestände zerfressen haben. Davon wurde ich zum Glück die letzten knapp 20 Jahre verschont. Bisher habe ich natürliche Mottenmittel in meiner Kleidertruhe verwendet, dennoch habe ich immer einen ein gewisses schlechte Gefühl, wenn ich von einem Lager komme, und meine Kleidung zu der restlichen Klamotte lege. Ich habe bis jetzt schon mit einigen Leuten über diese Problematik geredet, da waren einige interessante Tips dabei, wie z.b. die Kleidung einzeln in spezielle Kleidersäcke zu Vakuumieren. Mich würde jetzt mal eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema interessieren Viele liebe Grüße Sky

Lavendelsäckchen im Kleiderschrank hilft. Hatte einen Reichbahnmantel (Loden) den hatte es befallen; tiefgefroren danach die Viecherreste raus gemacht. Seit dem ist das Lavendelsäckchen immer im Schrank. Nie mehr Probleme gehabt. Gruß Christoph

Ist die Frage, ich hatte bis jetzt noch nie Probleme, also quasi die letzten 20 Jahre, seit letztem Jahr verwende ich Lavendel, zeder und Waldmeister... Obs jetzt hilft kann ich nicht sagen, ich habe halt das Problem, das ich im Notfall keine große Kühltruhe habe wo ich alles rein bekomme, auserdem müsste ich dann den jetzigen Inhalt der Kühltruhe futtern ^^

lavendel half bei mir gar net. Ich hab jetz genau dieses problem. Ich hab meine stoffe in plastikboxe und die gut verschlossen. Ebenso meine wolle Ich hoff ws gefriert nochmal nachts dann stell ich meine ganzen klamotten nach draussen. Die hingen alle bei licht in der luft. Dazwischen mottenzeugs und zusätzlich lavendelöl.... und was is.... mein teuerstes kleid angefressen. Meinen Mantel mag ich gar nich nachsehen.... sollt ich da was finden bekomm ich nenn schreikrampf und gebs hobby auf oder so :cursing: Daneben wär ein super poly kleid gehangen. Mein erstlingswerk. Wiso könn die nich das nehmen? Nee mein indigo Kleid

Die Bister ernähren sich halt auch lieber von Bio Produkten :/ Hoffe der Schaden hält sich in Grenzen :/

Schade, bisher blieb ich zum Glück verschont. Soll nicht auch Zedernholz helfen ?

Ja. Wenn die Klamotten in Boxen sind, hilft nur frieren. Wenn es ausserhalb infiziert wird, hilft es auch nicht. Lavendel und Zeder vertreiben ja nir die Motten, aber nicht Eier oder die Maden.

Vorbeugend soll es helfen, gefährdete Stoffe, Klamotten etc. regelmäßig auszuschütteln. Das mögen die Viecher wohl nicht. Ist halt nur leider ziemlich aufwändig...

Neueste Beiträge

Oben