Sky´s Darstellungen :-)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nein nö ist kein Fisch weil Dogfish gibbet nicht mit so schönen wuscheligen Fell Ähem äh .. ab wann sind eigentlich Hotdogs belegt :rolleyes:

Der Seehund lebt im Wasser, also ist er ein Fisch. Wenn man es als Suppe macht, führt man ihn ja mehr oder weniger in sein gottgewolltes Element zurück. Gott will es. Ist eigentlich noch die Frage zu den Kettenbeinlingen von diesem Bild aktuell? Ich bin jetzt nochmal drüber gestolpert, und frage mich, ob das nicht einfach seidene Strümpfe mit kreisförmigem Muster sind. Würde doch sicher helfen, wenn man was um die Kette bindet, damit die beim Laufen weniger schlackert. Ein Verbesserungsvorschlag zu der sonst sehr geilen Klamotte wären noch die Kettenhemdärmel. Die könnte man in den noch kalten Frühlingsnächten mal anpassen, damit sie nicht so schlabbern.

Der Seehund lebt im Wasser, also ist er ein Fisch. Wenn man es als Suppe macht, führt man ihn ja mehr oder weniger in sein gottgewolltes Element zurück. Gott will es. Ist eigentlich noch die Frage zu den Kettenbeinlingen von diesem Bild aktuell? Ich bin jetzt nochmal drüber gestolpert, und frage mich, ob das nicht einfach seidene Strümpfe mit kreisförmigem Muster sind. Würde doch sicher helfen, wenn man was um die Kette bindet, damit die beim Laufen weniger schlackert. Ein Verbesserungsvorschlag zu der sonst sehr geilen Klamotte wären noch die Kettenhemdärmel. Die könnte man in den noch kalten Frühlingsnächten mal anpassen, damit sie nicht so schlabbern.
Letztendlich ist es ein schwieriges Thema, bei dem man wohl letztendlich nicht auf einnen nenner kommen wird... Ich denke hier hat jeder seine Vorstellungen, genau so wie ich. Ja bei den Kettenärmeln, muss ich noch irgend was machen, damit die nicht so schlabbern

So heute mal keine neue Klamote, aber was neues ist auch schon wieder in Arbeit... Heute war einfach mal Spaß und Spielstunde angesagt :ritter07 ^^

Letztendlich ist es ein schwieriges Thema, bei dem man wohl letztendlich nicht auf einnen nenner kommen wird... Ich denke hier hat jeder seine Vorstellungen, genau so wie ich.
Ich meine das auch nur als Interprätationsvorschlag. Mir scheint das jedenfalls eine durchaus D3enkbare und praktikable Möglichkeit zu sein, oder bin ich da völlig falsch?

Ist eigentlich noch die Frage zu den Kettenbeinlingen von diesem Bild aktuell? Ich bin jetzt nochmal drüber gestolpert, und frage mich, ob das nicht einfach seidene Strümpfe mit kreisförmigem Muster sind. Würde doch sicher helfen, wenn man was um die Kette bindet, damit die beim Laufen weniger schlackert.
oooooookayyyyyyyyyy...das ist die bisher komischste Interpretation die ich davon gehört hab...wenn Kettenbeinlinge richtig sitzen musst du da nix drumbinden dass da nix schlackert...viele interpretieren es als Leder das mit kleinen Metallplättchen besetzt ist..ich jedoch bin unschlüssig was es sein könnt...aber mir ziemlich sicher dass deine Interpretation so nicht stimmt

was haltet ihr von künstlerischer Freiheit? Es gibt doch kein weiteres Beispiel von einer Beinpanzerung dieser Art, oder?

Künstlerische Freiheit ist immer eine sehr bequeme Erklärung, halte ich hier aber für annähernd ausgeschlossen. Die Zeichnung ist insgesamt sehr detailliert und realistisch gehalten und wir haben es hier nicht mit Goliath zu tun, wieso dann plötzlich Beinschienen? Ich halte es für wesentlich wahrscheinlicher, dass hier irgendwer etwas gesehen hat, das er selbst nicht so genau verstanden hat. Vielleicht bereitet sich dieser Ritter nicht auf einen Kreuzzug vor, sondern kommt von einem zurück oder war vorher schonmal auf einem. Dann könnten ungewöhnliche Rüstteile auch mitgebracht worden sein. Ich habe leider keine große Ahnung von islamischen Rüstungen, aber befragt man Google, wo man natürlich vor Allem moderne Rekonstruktionen findet, scheinen wadenlange Reitstiefel verbreitet gewesen zu sein, teils mit Band zum an den Gürtel hängen, teils zum hinten schnüren, teils auch als Gamasche dargestellt. Je nach Zeit und Region waren die dann aus verschiedenen Materialien, auch Metall, bestickt, beschlagen, usw. Allein die Existenz ähnlicher Ausrüstungsgegenstände im Zielgebiet sollte reine künstlerische Freiheit ausschließen. Allerdings ist auch bei adaptierter Ausrüstung immer noch die Frage, wer da was nicht verstanden hat. Der Ritter der seinem Schneider den Auftrag gibt etwas nachzumachen das er im krieg gesehen hat, der Schneider der aus den beschreibungen des Ritters nicht schlau wird weil er nichts dergleichen kennt, der Maler, der das ganze für eine Bibel illustrieren soll oder gar alle drei? Oder doch nur der Betrachter der sich hier Kettenbeinlinge wünscht, aber keine findet? Das ist natürlich alles nur beispielhaft, aber ein Irrtum ist in einem realistischen Zeichenstil bei der Darstellung realer Begebenheiten am Ende immer noch leichter zu erklären als eine beabsichtigt falsche Zeichnung. Eine Bedeutung wird das was wir sehen bestimmt haben, welche Bedeutung genau ist allerdings unklar.

Wie wärs mit einem Kettengeflecht entlang des Schienbeins und der Seiten des Unterschenkels, die dann hinten an der Wade verschnürt werden? Das wäre leichter, als ein Kettenschlauch und leichter an andere Träger anpassbar.

Hallo! Mal eine eventuell andere Sichtweise: Der Künstler hat das Kettengewebe doch recht schön und detailliert dargestellt, am Bein jedoch sieht es komplett anders aus. Gab es Rüstteile mit aufgenähten/aufgenieteten Ringen auf Stoff? Das Muster errinnert mich an eine Schnittschutzweste, bei der Ringe aufgenietet waren. Gruß Christoph

Weiß nicht wie seriös das Buch ist, in dem ich mal was in der Art gesehen habe (Waffen und Rüstungen des Mittelalters o.ä. - den genauen Titel müsst ich mal raussuchen - das Ding liegt im Keller) - da gab es eine Interpretation, bei der auf Stoff Platten oder Ringe so aufgebracht wurden, dass rückseitig des Stoffes dünne Seile so mit eingenäht wurden, dass der so entstehende Wulst die Naht und den Rand der Ringe überdeckt. - Müsste ich bei gelegenheit mal suchen und könnte Dir evtl. per PN Bilder zeigen.

Gab es Rüstteile mit aufgenähten/aufgenieteten Ringen auf Stoff?
Sowas hab ich mal auf der Marksburg am Rhein gesehen. Schaut aber eher wie eine eigenwillige Interprätation anfang des 20. Jhd. aus. Hab das Ding selbst nicht abgelichtet, aber über Google findet man das Bild hier (Quelle... finde ich auf der Seite gerade nicht)

Heute mal wieder etwas Fertig geworden, das ich mir einfacher vorgestellt habe wie es letztendlich war... Da unsere Hottis sich derzeit im Fellwechsel befindet, habe ich aber die Gelegenheit nutzen müssen. Ein warmer Rechteckmantel mit Rosshaar Füllung, Handgenäht und von Hand abgesteppt.

Hast Du die Pferdehaare vorm Verarbeiten nochmal gewaschen? Sie zu verarbeiten ist eine gute Idee - werden ja auch gerne von Bikern für Nierengurte genutzt (oder wurden???). Mir tut es immer leid wenn alles auf dem Mist landet, aber ich habe nicht die Zeit daraus noch was zu machen (ein Teil legen wir in den Garten für die Vögel zum Nestbauen)...

Äh das Pferd wurde vorher gewaschen :p Kleiner Scherz... Hab sie in einem Eimer mit warmen Wasser, etwas durch gewaschen, und dann trocken lassen ... Mit dem Haar kann man viel anstellen, ein Kissen wäre noch ganz schön :rolleyes:

Hast Du die Haare einfach zwischen Oberstoff und Futter eingelegt oder noch irgendwie eine Schicht dazwischen? Schöne Idee, und sicher auch nett warm. Ich hab bloss ein bisschen Bedenken, dass sich die Haare mit der Zeit durch den Stoff nach aussen "durcharbeiten". Ein Trage-Erfahrungsbericht wäre da interessant.

Neueste Beiträge

Oben