Du hast natürlich recht... und ich denke, alle haben Deine Einwände verstanden. Die Diskussion um echtes Reenactment oder LH kenne ich schon lange von einen anderen Forum und dieses Thema kennt wenig grau, sondern nur sw-ws. Daher wird das Ganze kein Ergebnis haben, denn entweder man legt die harten Grundsätze an und tötet die sich am Anfang befindende Soester Fehde mit aktuellem Konzept oder man sieht die Sache locker und hofft, dass sich die Darsteller das Passende zulegen. Eine SF ausschließlich mit passenden Gruppen? Okay, dann fällt eine VA für die allgemeine SpäMi-Szene (meist 1475) weg. Das wäre schade, denn die SF hat Potential und ist perfekt organisiert... und weil vorallem Letzteres der Fall ist, wird sie weiter im Programm der Anreisenden bleiben (auch in meinem). Nur Bexbach aller zwei Jahre ist etwas dünne fürs Hobby und mehr Hochqualitatives (für die Freunde der großen militärischen Darstellung) fällt mir für Deutschland persönlich nicht ein. Leider. Dann ist es kein R oder LH... ? Ja.... ist so. Mir aber egal. Dann nenne ich diese Aktion eben "Karl-Heinz" oder ernsthafter "15.Jahrhundertveranstaltung"... so wie der deutsche Text als Werbung für die Schlacht bei TerApel (NL): Kommen Sie am 05. September und 06. September 2015 zu der größten und authentischten mittelalterlichen Veranstaltung der Niederlanden und werde geschmackvoll überrascht. Sie können rund um das mittelalterliche Kloster, in mitten der Wälder von Ter Apel, das Mittelalter erleben wie nie zuvor. Mit einer großen Anzahl von internationalen Gruppen, vielen Handwerks- und Marktleute gilt diese 15. Jahrhundertveranstaltung als die meist eindrucksvollste und authentischte in den Niederlanden. Neben der Schlacht zwischen verschiedenen Gruppen mit Bogen- und Schwertkampfvorführungen gibt es vieles zu erleben. Auf dem ganzen Klostergelände so wie im anliegenden Wald und bei der Taverne werden Sie ständig mit Musik, Geschichten, Akrobatik und noch vieles mehr unterhalten. Da es m.W. im 15.Jhdt. nie eine Schlacht in TerApel um das im letzten Drittel erbauten Kloster gab, spricht man auch nicht von "Reenactment". Konsequenterweise dürften dann auch keine offenen Kochstellen bei Burgbelebungen benutzt werden... weil dafür gab es die Burgküche (die es heute i.A. so nicht mehr gibt oder weil sie aus konservatorischen Gründen nicht mehr benutzt werden darf). Ist halt alles bissel davon abhängig, wo ich was machen will... und kann/darf. Die reine Umsetzung wird es m.E. seltenst geben.