Startanleitung für den Mittelalterneuling

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rotschopf

Well-known member
Hallo! Ich dachte, dass es vielleicht hilfreich sein könnte für den Anfänger in der Szene oder Mittelalterwelt, eine kleine Anleitung, einige grundsätzliche Richtlinien unabhängig von seiner Darstellung oder seiner Zeit zu erhalten. Etwas, das die ersten FAQs abdeckt. (Vielleicht wäre ja auch ein eigener "Anfänger-Forums-Bereich" ganz hilfreich) Was muss ich mir besorgen? Was sind absolute No-Gos? Wo bekomme ich einen guten Überblick oder Anregungen? Wie finde ich zu meiner Ausstattung? Es wäre schön, wenn sich hier viele User beteiligen könnten, je mehr Tips desto besser und möglichst wenig offtopic (Baumwoll-Streitfragen und ähnliches) auftreten würden bzw man das von Moderatoren-Seite baldigst entfernen könnte. Sonst geht der Überblick verloren. Es geht hier wirklich um Grundfragen, keine Details. Eine Hilfe, um die gröbsten Anfängerfehler zu vermeiden. Dinge, die in jedem Fall richtig oder falsch sind. Und bitte die Tips übersichtlich halten, so dass man sich auch gleich zurecht finden kann. Wenn ihr Anleitungen zu Wiki-Darstellungen (oder keltisch oder Hunnen oder was auch immer) habt, bitte eine extra Überschrift über die Liste setzen. Bei Nachbemerkung zu bereits geschriebenen Einträgen bitte eine PN, so dass sich der Betroffene gegebenfalls nachträglich editieren kann. Die Anleitung für den Anfänger im mitteleuropäischen Mittelalter, Do's und Dont's findet Ihr hier: Anfängeranleitung für das Europäische Mittelalter

Milchmagd, Das ist ein TOP Thread auf den man aufbauen kann.. ich hoffe sehr das dieser Thread weitgehenst Spamfrei bleibt. Am Anfang wäre ich für so einen Thread sehr dankbar gewesen :)

Milchmagd, geht nur 10 Mins nach. Einfach alles nochmal in einen Thread als Aktualisierte Variante kopieren am besten? bzw. regelmäßig einem Mod die aktuelle Variante per PM zukommen lassen und das der die startnachricht aktualisiert? ad 1: die Saumweite wird durch das einfügen von dreieckigen Keilen erreicht, nicht durch andere "Nähtricks". Es gibt bis zum Spätmittelalter keine Unterteilung des Kleides, welches am Blusen-Rockübergang zusammengenäht wird, sondern wird aus einer Bahn geschnitten! ad 6.: Seitliche Schnürungen/am Rücken (Bliaut) sind nur für das 11. Jh. belegt! Erst mit dem SMA kommt die Schnürung vorne wieder verstärkt in der Mode vor.

Zuletzt bearbeitet:
gute Idee, machen wir hieraus einen Sammelthread und ich erklär mich bereit, alles zusammenzukopieren in den Starteintrag oben. Dann kann auch angefügt und ausgebessert werden. Tja... wenn das nur endlich gehen würde...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Setz das zusammengekopierte einfach in einen antwortthread mit dem Bemerk: MODS; bitte aktualisieren Anfangsthread bzw. schick es ihnen gesammelt per PM - normale user haben nur 10 mins editierungszeit und dann ist sense :(

gnah... ok, dann sammle ich erst mal hier bei mir in nem worddokument und dann wird da immer ien größerer Schwung editiert, damit das nich wegen jedem kleinen fehler auf die armen Mods-nerven geht.

gibts dafür eine Faustregel? Ein Do oder ein Dont? Dann können wir meinetwegen auch gleich eine Wiki-Liste anfangen, damit kenn ich mich aber leider nicht so aus. Oh und gleich noch eine Nachfrage, kann man gleich dazuschreiben zu Punkt 12, Ärmel am Mantel nein. Und vielleicht wäre ein Punkt "Amazonen-Darstellungen nein" ganz gut, gegen alle Dolch, Bogen und Schwertträgerinnen?

Wikis sind auch nicht mein Spezialgebiet... Schmuckmäßig waren aber bei Frauen Glasperlen, Muscheln und die Fibeln beliebt was mir so spontan einfällt. Danke Ragnar! :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube dieses Thema muss man anders Aufspannen 1. Teil - welche Darstellung möchtest Du machen - In welchem Zeitraum ...dann erst könnte man auf die entsprechenden Tipps gehen...was für einen Wiki die neuste Mode ist..könnte auf einen Spämi evtl. (oder ganz sicher) nicht mehr passen. Wenn das alles mal fertig ist habe ich sogar schon eine Idee wie man das ins Web bringt und man dann munter drin Blättern könnte....hej das könnt ein Bestseller werden !

dann würde ich vorschlagen splitten wir diesen Thread in 4? Hier weiter mit allgemeinem Teil 1 wie was wo? einen thread: anfängertipps Wiki 2. thread: anfängertipps HMA 3. thread: anfängertipps SMA sonst wird das ganze zur unübersichtlich, und so können sich die "Experten" der einzelnen Zeiten sich unabhängig voneinander die Köpfe dabei einschlagen :D :D :D (ich hoffe doch, wir bleiben friedlich und lieb ;) ) Phelan KLASSE IDEE!!! Irgendwer hatte ja auch schon mal in Eigenregie zu dem Thema auch mal was angefangen zu tippen, stand unlängst bei irgendeinem Thread zu dem thema was, kann sich wer erinnern wer das war bzw. derjenige (hab ja mit dem kurz darüber auch gequatscht) outen???? :) vielleicht könnte der text hier reingestellt und dann weiterbearbeitet werden gemeinsam. Bestünde auch die Möglichkeit geographische Eigenheiten einzubringen? Das z.b. die dt. Darsteller ihre Sonderregelungen einfließen lassen, die Schweizer ihre, die Ösis ihre, und was sonst noch so an Nationalitäten hier rumschwirrt? ... und irgendwann wird daraus ein dicker fetter Wälzer :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob das der Übersichtlichkeit für den blutigen Anfänger zuträglich ist, denn über Spezialthemen wird ja eh im ganzen Forum schon geredet... überleg grad, wie man das im Zaum halten könnte...

ging ja jetzt mehr dass die "alten hasen" mal brainstorming machen - sprich weniger dass der neuling sich da gleich abschrecken lässt... sondern erst dann sich das ganze gebündelte wissen zu gemüte führt, wenn wir soweit mal eine Basis stehen haben schwarz auf weiß?

Aber das FMA bestand doch ned nur aus Wiki´s !!!!!!! Diese Kiste wird sehr umfangreich und es wird sehr schwer sein den Überblick zu behalten...man muss es userfreundlich gestalten

@Milchmagd mich würde ja interessieren wo du die These mit der Rückenschnürung hernimmst. Nachgewiesen oder belegt ist die nämlich nicht, wenigstens nicht nach meinem Wissen. Hier würden mich deine Nachweise interessieren.

Ja, dann könnt ich mir das schon vorstellen. Eine Art Einführung in das Mittelalter-Hobby Zuerst muss er auswählen: Ich will Wiki Ich will Europäisch Ich will ... Exotisch und dann die jeweiligen groben Zeiteinteilungen. Eine grobe Einführung ins Thema gelebte Geschichte wär auch nicht übel: Was erwartet mich eigentlich? Was will ich machen? Bin ich eher Larp? Bin ich der gewandete BEsucher? Wie authentisch will ich sein? Will ich mich in einem Verein melden? Wie sieht die Szene aus? Wo passe ich da hin? Das mit der Rückenschnürung is nicht von mir... editiert nach Firiel. Und Phelan hat recht. Userfreundlich. Und keine Kleinversion dieses Forums, sondern eine einfache Grundanleitung für den Einsteiger. Jeder, der sich weiter einliest, wird dann eh auf seine speziellen Interessen näher eingehn und kann sich hier durchs Forum stöbern. Wir sollten Anfängerfreundlich denken, was weiß der Anfänger, welche Fragen will er zuerst beantwortet haben, wofür begeistert er sich wahrscheinlich (und da gibts eben hauptsächlich 2 Kategorien, Wiki und Mitteleuropa bzw living history und larp)

ok, trixie, teile deine Meinung ;) tun wirs raus!!! BITTE MODS: RÜCKWÄRTIG SCHNÜRUNG RAUS! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kenne das Buch und auch die Abb, dazu, nur, hier spekuliert der Autor aufgrund einer Abb. die neuzeitlich ist ;)

Also ob Schnürung ja oder nein ist doch in diesem Level noch zu tief in den Details, denke erst muss das Grundgerüst stehen......ich kenn mich bei den Themen zwar nicht so aus...aber ich kenn mich sehr gut mit techn. Dokumentationen aus :)

Phelan: als Frau ist das nun aber wichtig ob ich ein figurbetontes oder sackähnliches Kleid anziehe :D :D :D bereits in der Anfangsphase! (und der Bliaut ist halt ein Renner bei der Weiblichkeit aus diesen Gründen ;) )

Neueste Beiträge

Oben