Stellung Zeit Rolle was passt? :)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

aleena

Well-known member
Soooo :) ich bitte um eure Hilfe :) mit n Küken was die MA branche angeht und hab mich im Internet durchgelesen und jetzt qualmt mein kopf. Momentan ist mein größstes Problem ist meine Rolle, weil mir zu ohren kam das davon ja die Gewandung und das auftreten und alles abhängt :) mein traumberuf ist Physiotherapeut, nur wenn ich das auf das Mittelalter reflektiere lande ich beim Knochenbrecher richtig? gab es überhaupt weibliche Knochenbrecher? welche Stellung hatten diese, bzw welche Kleidung? 2. Möglichkeit wäre richtung Wirtsfrau, wie war es da mit der Stellung, bzw Kleidung? oder einfach ne Magd? :D nächste Problem die zeit :) ich fand bisher das Hochmittelalter recht interessant, aber nach den gegoogelten texten passen die art kleidung eher in den stand der Neuzeit, glaub ich :) http://www.mittelalter.net/mittelalter-kleid-lady-alys--10481.html dieses kleid z.B: wie würdet ihr das zu ordnen? bei Stellung, Beruf, Zeit? oder ist es einfach ne billige Fantasievariante? fraagen über fraaagen :D :danke schon mal für antworten :)

Hast du schon mal in den anderen Beiträgen hier im Anfängerbereich gestöbert? Und die Anfängeranleitung Und die Anfänger-FAQ gefunden? Dort werden Deine Fragen schon mal beantwortet.

Magd ist schon mal gut. Wenn du es nämlich gleich von Anfang an richtig machen willst, machst du am besten so viel wie möglich selber und da ist es bei ner einfachen Darstellung nicht so schwierig herzustellen und auch nicht so teuer. Wir haben hier nen Anfängerleitfaden und auch FAQs für Anfänger im Forum. Lies dir das alles durch, da werden schon viele Fragen beantwortet. Und noch ein gut gemeinter Rat: Lass erst mal die Finger von Klamotten, die du fertig kaufen kannst! Die meisten sind weder in der Machart noch vom Material her wirklich mittelalterlich. Und für den Preis eines Kleides bekommst du schon den Stoff für Kleid und Unterkleid! Gerade das, was du als Beispiel zeigst, ist eindeutig der Fantasy zuzuordnen. Da werden einfach Elemente aus diversen Epochen des Mittelalters und der Neuzeit willkürlich zusammengewürfelt - mag schick aussehen, ist auch als Klamotte zum reinen Marktbesuch als Touri durchaus geeignet, hat aber mit ner Darstellung, wie du sie anstrebst, nix zu tun. (Außerdem lagert es sich in Wolle und Leinen sehr viel komfortabler als im Viskosefähnchen ;) )

Wenn du die FAQ und den Anfängerleitfaden durchgelesen hast, hast du ein erstes Bild davon wie man eine Darstellung aufbauen kann. Sicher bleiben danach noch viele Frage für dich übrig - vermutlich werden sogar noch jede Menge neue aufgeworfen! Lass dich davon nicht entmutigen. Denn wenn du dir dann noch immer unschlüssig bist oder nicht weißt, wie genau du anfangen kannst und mit welcher Methodik du vorgehen sollst besorg dir das Buch Mittelalter leben - heute von Clemens Richter, erschienen im DSV-Verlag. Es liest sich äusserst angenehm, legt einem eine gute Denkweise für's Reenactment nahe und man lernt gleich eines: Man muss erst einmal lesen, bevor man etwas kauft oder Nadel und Faden zur Hand nehmen sollte :D

OT ich wußte garnicht, das noch einer Flitzebagen baut.... Das müßte mir den Mann sympathisch machen.. Wenn er bloß nicht so´n Brimborium machen würde, denn westliches Bogenschießen, das traditionelle ist ganz einfach: nimm einen SAtz gleicher!!!!! Pfeile und einen irgendwie gebauten Bogen, guck aufs Ziel und nur aufs Ziel, zieh an der Sehne mit Pfeil drauf und laß los .... Tue dieses immer wieder und Deine Pfeile werden nach ~100 Schuß im 20 cm Kreis um die Mitte Deines Ziels treffen ... Wenn mir einer sagt, wie ich mit ~50 Jahren Erfahrung im trad. Bogenschießen mit dem Satz ein Buch fülle, schreib ichs OT OFF Daher: Alles notwendige beschreiben, was man fürs neue Mittelalter braucht, ist ein hehrer Anspruch, das ganze für kleines Geld ... Lies Dich hier durch die Anfängerfragen ....., lies das Buch vielleicht als eine Meinung zum Thema, sehr kritisch ... Aber vielleicht könnte mal einer der "alten Hasen" (als Reenactor heute, früher GroMi) eine Rezension darüber schreiben, in einem extra Thread. Ich kenne mich in der Szene zu wenig aus

Servus, ich schätze das wird jetzt ein wenig hart, aber. Als Physio kann ich dir sagen , dass es nichts vergleichbares im Mittelalter gibt. Auch keine Knochenbrecher. Das ist eher ein moderner Marktbegriff der rechtfertigen soll, dass in bei den Marktzubern Massagen angeboten werden. Massagen mag es gegeben haben aber keinee mit Berufsstand. Das von dir verlinkte Kleud ist ein typisches Beispiel von reinem Fantasie-Mittelalter. Nichts daran passt in den Zeitraum des mittelalters und auch nicht in die Frühe Neuzeit. Was du tatsächlich erst machen solltest ist den Leitfaden lesen. Der hilft anfanfs weiter. Nicht entmutigen lassen. Der Anfang ist immer schwer.

Nun, "Knochenbrecher" ist eine ins Hochdeutsche übersetzte Bezeichnung aus dem West/Ostfriesischen für "handwerklich" arbeitende "Einrenker" von Körper , Geist und Seele..... Behandelt werden oft Mensch und Tier, behandelt wird unblutig, so´n Zwischending zwischen Heilpraktiker, Chiropraktiker und Physiotherapeut. Der Beruf hat mit "Mittelalter/Middelalder" wohl nur soviel zu tun, als das ein Großteil der Kenntnisse wohl schon durchs Mittelalter hindurch überliefert ist. Zum Knochenbrecher wird man angeblich geboren und dann anschließend ausgebildet, hat meiner Meinung nach ein wenig von Schamanismus, obwohl die allermeisten von dem ganzen "Esotherikkram" wohl nix halten. Obwohl angeblich nur "Osteopathie" eingesetzt wird liegt dem ganzen ein "Ganzheitlicher" Behandlungsansatz zu Grunde. Und natürlich gibts/gabs auch "Knochenbrecherinnen", denn die Fähigkeiten sind nicht Geschlechtsgebunden. Die speziellen Prüfungen dazu kann man in Holland ablegen und darf dann auch in Deutschland ausüben ...

... und mit deutscher Prüfung den Holländern das Kreuz einrenken geht aber auch, oder ?(

nö, weil meines Wissens nach gibts die Prüfung für "nichtakademeiker" nur in den Niederlanden

Die Kleidung dann dazu wäre die einer freien Friesin, einfache Frau wäre möglich .... Und Vorzuführen gibts auch nix, was Du vorführen könntest wären "Wohlfühlmassagen". Aber ich denke mal, eine Physiotherapeutin kann sich nicht bremsen, und wenn der Typ vom Ordnungsamt auf der Liege liegt oder auf dem Stuhl sitzt, und eigentlich ne Behandlung bräuchte, kann man sich nicht bremsen, was dann wieder gegen Gesetze verstößt ....

Ich finde für einen Einsteiger von Karfunkel das Mittelelter-ABC und Das ABC der Gewandung ganz brauchbar.

Nicht entmutigen lassen. Der Anfang ist immer schwer. Ich finde für einen Einsteiger von Karfunkel das Mittelelter-ABC und Das ABC der Gewandung ganz brauchbar.
das sollten die wichtigsten Grundsätze sein, wenn Du im Mittelalter Fußfassen möchtest. Und schaue Dir auch die Anfängerhilfe-Stellung hier im Forum an.

puhh erstmal danke füer die antworten :) so einfach wie erhofft war es dann doch nicht :D also werd ich dann mal morgen in die stadtbücherei flitzen und mich belesen, in der hoffnung das ich danach aufgeklärt bin :thumbup: das Problem wo mit ich grad noch so hadere ist einfach, das ich nicht weiß in wie fern ich mich ins Mittelalter einbringen will :) klar diese zeiten und alles interessieren uns fazinieren mich, aber ich weiß halt nicht ob ich wirklich in ein Lager gehe und in welches oder ob ich einfach der Marktbesuchertyp, mit Hintergrundwissen sein will :) weil falls ja brauch ich garnicht erst anfangen nähen zu lernen, dafür lohnt sich der aufwand dann doch nicht :p Aber das wird sich wohl erst mit der zeit feststellen :S trotzdem daaanke :) :danke

Also, die Näherei... Bis vor nem guten halben Jahr war ich mit ner geplatzten Naht komplett überfordert und inzwischen hab ich die dreiköpfige Familie keltenmäßig handbenäht. Hatte irre viel Spaß dabei und, wie ich schon schrieb: 1) Der Stoff für ne einfache Darstellung ist nicht teurer als ein Fantasy-Kleidchen 2) Wolle über Leinen taugt bei jedem Wetter, was man von Viscose oder Baumwolle nicht sagen kann.

aleena, und ob die Näherei für Marktbesuche lohnt!!!! Wo kann Mann/Frau in bequemer,schmückender , gut zu tragender Kleidung ohne Schwitzen und Frieren rumlaufen und wird dafür noch bewundernd angesehen??? Aufm MA-Markt. Wichtig ist nur die Kombi Leinen !!!!! ,-kein Mischgewebe o.ä.-, Wolle dto... Das schöne an diesen Sachen ist ja, das sie sowohl im Frühjahr, wenn Mensch etwas schlanker war , nach der Fastenzeit als auch im Herbst mit etwa mehr auf den Rippen passen mußte. Ein Kollege sagte mal: "In Gewandung sieht jedes Weib gut aus"

also werd ich dann mal morgen in die stadtbücherei flitzen und mich belesen, in der hoffnung das ich danach aufgeklärt bin :thumbup:
Ich bin überzeugt, dass ein Buch nicht ausreichen wird um ausreichend aufzuklären. Spannend wird es, wenn das zweite Buch dem ersten widerspricht und du zum dritten greifst. Und dann macht Recherche wirklich Spaß :thumbsup:

Neueste Beiträge

Oben