Rotschopf
Well-known member
fang doch erst mal mit nähen für marktbesuche an, das "ich will auch mitlagern" kommt dann eh von allein ^^
das ist meine Befürchtung aber verwirrter wie jetzt kann es nicht sein :wacko: :thumbup:Ich bin überzeugt, dass ein Buch nicht ausreichen wird um ausreichend aufzuklären. Spannend wird es, wenn das zweite Buch dem ersten widerspricht und du zum dritten greifst. Und dann macht Recherche wirklich Spaß :thumbsup:
weißt du was ich dafür bräuchte? Geduld, und die fehlt mmir momentan im Übermaß inch:Allerdings sind diese Sachen auch ziemlich teuer und es bleibt die Frage, ob sich das wirklich lohnt, wenn du im Winter eh selbst nähen willst. Vielleicht ist es besser, erstmal weiterhin in zivil Märkte zu besuchen und noch abzuwarten. Soooo lang ist es ja nicht mehr bis dahin
Irgendwie krieg ich das mit der Seite nicht hin, hab mir sogar schon die suchbeschreibung durchgelesen :heupf1Geh mal auf http://tethys.imareal.sbg.ac.at/realonline/, drück links "Kleidung", dann suche rechts den Begriff "rock" und dann links unten den Zeitraum eingeben (1380-1420 würde ich jetz mal vorschlagen)Um 1400 trägt Frau sehr eng geschnittene Kleidung.Das ist schon etwas aufwändiger im Schnitt.
du meintest sowas oder? :wacko: http://www.sew-mill.com/index2.php?lg=de&m=3&pm=34 z.B. das erste kleid? ^^ und daaanke für euch 3 für eure sehr hilfreichen antworten mit den super links :danke :danke :danke jetzt hab ich wenigstens ne genauere Vorstellung und weiß worauf ich achten muss und soo :thumbup:sind Mitte bis spätes 14. Jhdt, also sehr altmodisch um 1400 bereits. Den Unterschied macht der engere Sitz und die Verschlüsse um 1400.Unten drunter gibts ein enganliegendes Hemdchen (ärmellos, muss obenrum gut sitzen, dann braucht man auch keinen BH und unten wird er Rockteil weiter bzw vielleicht sogar angesetzt, je nach Region natürlich auch wieder) aus Leinen, weiß.Der Rock (das Hauptkleid) ist langärmlig, und aus leichter Wolle in Köperbindung. Die Röcke haben weite Uboot-Ausschnitte, die die Schultern zeigen können sogar und werden frontal geknöpft oder geschnürt, aber nicht im Zick-zack wie bei den typischen Markt-Mittelalterklamotten, sondern zuerst wird auf den Körper passend zugeschnitten, dann Nestellöcher vorne gemacht und dann das Kleid per spiralförmig verlaufender Schnürung wieder verschlossen. Ebenso sind die Ärmel bis fast hinauf geknöpft oder geschnürt mit dieser Verschlussart. Das erlaubt ein einfacheres Anziehen bei einem sehr engen Sitz, so wies sein muss (wenn du noch Luft kriegst, is es nicht eng genug ^^
hab grad eh gesehen das meine mum beim auszug die nähmaschine mitgenommen hat :wiki1 also werd ich mal meine feinmotorik trainieren :thumbup:Wenn Du Dich über den Winter eh schon mit dem Nähen beschäftigen willst, dann lass die Maschine getrost im Schrank.
ad erster Satz: Gute Einsicht, tut gut, wenn man das mal überwunden hat oder? ^^ Der Rest kommt dann von allein, wenn man den "Ich will jetz sofort"-Punkt mal geknackt hat ad zweiter Satz: Versuchs noch mal genau in der Reihenfolge, wie ichs dir gesagt hab, links Knopf "Kleidung" drücken, dann rechts "Nächster Begriff" drücken, bis im Scroll-Fenster das Wort "rock" erscheint, das dann markiern. Dann links unten bei Zeitraum eingeben 1380 und 1420 und dann rechts drücken: "Zeige Bilder". Dann gehts los. ad dritter Satz: Dieses Kleid ist viel früher, vom Schnitt her entspricht es den Herjolfsnes Funden, einzuordnen ist es um 1330-1350, die seitliche Schnürung ist so sicher nicht korrekt für diese Zeit und auch später nicht. Ich hab mal gegoogelt nach was, was halbwegs gut aussieht, das orange Kleid (sehr altmodisch eigentlich für 1395, wie die Dame es angibt hier) und das Unterkleid auf dieser Webseite gefallen mir schon ganz gut: http://www.ig-historisches-handwerk.de/kleidungfrauen1380.html aber eigentlich darf es zu der Zeit auch bis zum Boden schon durchgeknöpft sein und viel enger. http://pinterest.com/lissamc/cotehardie/ hier gibts auch ein paar schöne abbildungen zum gefragten Kleid (übrigens Cotehardie = frz "das gewagte Kleid" genannt)so nun auch die letzte Hoffnung auf ein "schnelles" und vernünftiges Gewand über Bord geworfenIrgendwie krieg ich das mit der Seite nicht hin, hab mir sogar schon die suchbeschreibung durchgelesen :heupf1Geh mal auf http://tethys.imareal.sbg.ac.at/realonline/, drück links "Kleidung", dann suche rechts den Begriff "rock" und dann links unten den Zeitraum eingeben (1380-1420 würde ich jetz mal vorschlagen)Um 1400 trägt Frau sehr eng geschnittene Kleidung.Das ist schon etwas aufwändiger im Schnitt.du meintest sowas oder? :wacko: http://www.sew-mill.com/index2.php?lg=de&m=3&pm=34 z.B. das erste kleid? ^^sind Mitte bis spätes 14. Jhdt, also sehr altmodisch um 1400 bereits. Den Unterschied macht der engere Sitz und die Verschlüsse um 1400.Unten drunter gibts ein enganliegendes Hemdchen (ärmellos, muss obenrum gut sitzen, dann braucht man auch keinen BH und unten wird er Rockteil weiter bzw vielleicht sogar angesetzt, je nach Region natürlich auch wieder) aus Leinen, weiß.Der Rock (das Hauptkleid) ist langärmlig, und aus leichter Wolle in Köperbindung. Die Röcke haben weite Uboot-Ausschnitte, die die Schultern zeigen können sogar und werden frontal geknöpft oder geschnürt, aber nicht im Zick-zack wie bei den typischen Markt-Mittelalterklamotten, sondern zuerst wird auf den Körper passend zugeschnitten, dann Nestellöcher vorne gemacht und dann das Kleid per spiralförmig verlaufender Schnürung wieder verschlossen. Ebenso sind die Ärmel bis fast hinauf geknöpft oder geschnürt mit dieser Verschlussart. Das erlaubt ein einfacheres Anziehen bei einem sehr engen Sitz, so wies sein muss (wenn du noch Luft kriegst, is es nicht eng genug ^^
jetzt hab ich endlich ne genaue vorstellung was geht und was nicht :tanz01 deine / eure links waren echt hilfreich und sind alle als Lesezeichen abgespeichert :danke jetzt kann ich mir in ruhe "mein Gewand" zusammenbasteln und bei weiteren nervenzermürbenden Fragen auf euc hzurück kommen weitere Links über abblidungen etc. (auch von authentischen Verkaufsportalen) herzlich willkommenDieses Kleid ist viel früher, vom Schnitt her entspricht es den Herjolfsnes Funden, einzuordnen ist es um 1330-1350, die seitliche Schnürung ist so sicher nicht korrekt für diese Zeit und auch später nicht. Ich hab mal gegoogelt nach was, was halbwegs gut aussieht, das orange Kleid (sehr altmodisch eigentlich für 1395, wie die Dame es angibt hier) und das Unterkleid auf dieser Webseite gefallen mir schon ganz gut: http://www.ig-historisches-handwerk.de/k…frauen1380.html aber eigentlich darf es zu der Zeit auch bis zum Boden schon durchgeknöpft sein und viel enger.
Was ist ein authentisches Verkaufsportal ?Links zu authentischen Verkaufsportalen werden hier eigentlich nicht gepostet ... Nicht weil keiner will, sondern weil keiner welche kennt
Die kommen mit Sicherheit noch, die Fragen. Mit Schnitten kann ich leider nicht so gut weiterhelfen, zu meiner Darstellungszeit passt der Schnitt der Herjolfsnes Kleider noch recht gut, schätze um 1400 nutzt man aber schon einen 4-teiligen Schnitt. Aber darauf kommst du sicher noch, wenn du ein bisschen rumprobierst. Am Besten, du sprichst dich auch mit jemand ab, der schon öfter mal historisch genäht hat.jetzt kann ich mir in ruhe "mein Gewand" zusammenbasteln und bei weiteren nervenzermürbenden Fragen auf euc hzurück kommen
danke für den Link, werd ich mich gleich mal durchwurstelnDa Rotschopf die Gruppe um Historisches Handwerk erwähnte: unter www.ovicula.info (Quelle: Ovicula) erreichst du zwei der Frauen der Gruppe. Eine von Beiden näht auch für Aufträge.
Enter your email address to join: