Stellung Zeit Rolle was passt? :)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Stulpenähnliche Dinger halt, die am Handgelenk anfangen und entweder vorm Ellebogen aufhören oder erst weiter oben enden. wollte halt nach Belegen recherchieren um die genaue form rauszukriegen, was die Länge angeht und den Abschluss am Hangelenk bzw Ellenbogen... Aber bisher finde ich einfach ncihts ?( wäre eine gute Alternative für die winterlichen Temperaturen gewesen...oder suche ich nur unter dem falschen Namen? Ich hätte jetzt einfach eine enganliegende röhre genäht, die direkt am Handgelenk und direkt in der Armbeuge aufhört. ( vllt die außenkante hinten n taken länger) und die Naht evtl. mit einer Knopfleiste verziehrt...
Meinst Du ansteckbare (oft andersfarbige) Ärmel? Die gab es bei Kleidern im Spätmittelalter ja durchaus. Sieht man auch oft auf Bildern. Diese gestrickten oder genadelten Armstulpen die es auf Mittelalter-,Handarbeits- und Weihnachtsmärkten gibt sind allerdings nur warm und schön, aber nicht authentisch (belegbar)

Ich weiß garnicht wie der Stich heißt den ich machen wollte...hatte den aufgeschnappt als der Stich grad einer anderen beigebracht wurde :huh: Auf jden fall vorm daumen einen Faden und hinterm Daumen eine Schlaufe, dann wird durch die hintere "gestochen" und vordere wird hochgeschoben...
Da ich nach der Freihandmethode arbeite, kann ich dir jetzt leider auch net sagen, ob das derselbe Stich ist.

Sowas gibt es leider nicht. Die sogenannten Ansteckärmel kenn ich zwar, bin aber jetzt auch überfragt, ob sowas passt für 1400 rum. Handschuhe gibt es aber durchaus (mit 3 großen Fingern werden die genadelt, sehen unheimlich "elegant" aus :) sind aber warm) und wenns einem an den Armen kalt ist, heißts schichten und füttern. Ein langärmliges Surcot ist nie falsch zu haben. Und ein Mantel natürlich.

Meinst Du ansteckbare (oft andersfarbige) Ärmel? Die gab es bei Kleidern im Spätmittelalter ja durchaus. Sieht man auch oft auf Bildern. Diese gestrickten oder genadelten Armstulpen die es auf Mittelalter-,Handarbeits- und Weihnachtsmärkten gibt sind allerdings nur warm und schön, aber nicht authentisch (belegbar)
ja die ansteckbaren kenne ich auch, denke aber das sie die anderen meinte :thumbdown: wie wurden den die ansteckbaren festgemacht? per nadeln oder schnürung?
Sowas gibt es leider nicht. Die sogenannten Ansteckärmel kenn ich zwar, bin aber jetzt auch überfragt, ob sowas passt für 1400 rum. Handschuhe gibt es aber durchaus (mit 3 großen Fingern werden die genadelt, sehen unheimlich "elegant" aus :) sind aber warm) und wenns einem an den Armen kalt ist, heißts schichten und füttern. Ein langärmliges Surcot ist nie falsch zu haben. Und ein Mantel natürlich.
ja der Mantel steht in Planung, muss mir nur erst neuen Stoff zulegen ... die Handschuhe dann Daumen-zeig & Mittelfinger - Ring & Kleinerfinger oder wie? :)

puh, interesannte Handschuhe :thumbsup: wenn ich die nadeln will fange ich logisch gedacht am besten unten an und schließe dann einfach in die 3 "Zipfel" ab? Könnt ihr mir sagen wie viele maschen ich in etwa brauche? zb. an den Fingern? ^^

Hm, ich hab bei meinen Fäustlingen direkt an der hand Maß genommen. Also die "Stulpe" linkerhand angezogen, dann eine Kette "Luftmaschen" quer über die Stelle zwischen Daumen und Zeigefinger genadelt und von diesem Loch ausgehend den Daumen genadelt. Für die weiteren zwei "Zipfel" würde ich analog vorgehen. Wenn die Stulpe über die dickste Stelle der Hand passt, reicht der Platz auch für die Finger.

Macht Firiel auch immer, direkt am Körperteil Maß nehmen und einfach so viele Maschen machen, bis es passt, dann passen die Sachen nacher auch perfekt.

Neueste Beiträge

Oben