Stoppt Marktsprech Aktionen !

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Quasi eine archaeotechnische Kulturpflege in Wort, Schrift und Tat?
Ich hätte es eher einen "freihändigen Gedichtvortrag" genannt, aber tauf das Kind ruhig, wie du willst :D. Wie sich das Ganze in einen MA-Markt einbauen ließe, kann ich wirklich nicht beurteilen. Ob dazu eine große Aktion notwendig ist, auch nicht. - Wenn ich eine Sache nicht kann, dann, mit irgendeiner Form von Öffentlichkeit oder grundsätzlich mit Menschen umgehen. Aber ich vermute, Gruppen, die über Jahre hinweg einen Erfahrungsschatz diesbezüglich haben, werden da vielleicht schon auf Ideen kommen - oder vielleicht auch zu dem Schluß, daß es eben nicht geht. Etwas OT: Wenn jemand gut vorträgt oder gut liest, dann braucht der eigentlich gar nichts an Drumherum (außer ein bißchen Ruhe), um seine Zuhörer zu faszinieren. Ich muß da immer dran denken, als unsere Schulklasse sich eine Aufführung von Schillers "Räuber" anschauen "durfte". Im bekannt unproblematischen Alter von fünfzehn/sechzehn Jahren, in dem das Interesse an deutschen Klassikern ja sowieso unheimlich hoch ist *hüstel*. Und dann stand da oben der Rufus Beck beim Monolog des Franz Mohr, und wir saßen alle unten mit offenem Mund, und du hättest die berühmte Stecknadel fallen hören können.

Statt: "Wohlan, gar edeler Recke, es sey mir eyne besundere Fruyde euch wohl zu heissen gar sehr willkommen hier an der Stetten. Erlaubet mir höchstselbst, eurem ergebendsten aller ergebenen Diener euch gar ein Fräglein wohl zu stellen: Seyet ihr wohl hier angereiset, um euch auf das Trefflichste zu ergötzen, an diesem erquicklichen Turniere?" (das reicht, mir wird schlecht...)
ich hat auch mal so einen lustigen menschen. ich stand vor dem stand (blöder satz) und hatte meinen sohn (5) auf dem arm. nach dem langen schachtelsatz hat mein sohn dem mann angeschaut, dann mich und gesagt: "komm papa wir schaun woanders, das ist kein deutschländer, der versteht eh nicht was wir wollen!" ich bin grinsend gegangen und der nette mann stand etwas ungläubig schauend hinter seinem tisch. es muss kein mittelhochdeutsch sein - kindermund tut wahrheit kund! :thumbsup:

nach dem langen schachtelsatz hat mein sohn dem mann angeschaut, dann mich und gesagt: "komm papa wir schaun woanders, das ist kein deutschländer, der versteht eh nicht was wir wollen!" ich bin grinsend gegangen und der nette mann stand etwas ungläubig schauend hinter seinem tisch.
Das arme Würstchen. :D

:groehl Oh mein Gott, wie schön! Braver Junge, Erziehung bitte genau so fortsetzen! Das "Stoppt Marktsprech!" Schild will jetzt im übrigen auch jemand in Zinn gießen, quasi als Zinnabzeichen. Ich weiss schon, was an meine Mütze kommt...

Statt: "Wohlan, gar edeler Recke, es sey mir eyne besundere Fruyde euch wohl zu heissen gar sehr willkommen hier an der Stetten. Erlaubet mir höchstselbst, eurem ergebendsten aller ergebenen Diener euch gar ein Fräglein wohl zu stellen: Seyet ihr wohl hier angereiset, um euch auf das Trefflichste zu ergötzen, an diesem erquicklichen Turniere?"
Aber so trefflich köönts wohl nur einer, der hochwohllöbliche Animatius gar selbst :D Unter 1000 Herolden würd ich ihn an diesem Satz wohl erkennen ;) Hier muss man aber noch mal eine kleine Unterteilung vornehmen denn für diesen Satz wird er bezahlt während andere sich diese Mühe ganz umsonst machen :D

Keine Ahnung, auf wen du anspielst, Lordi. Aber der Text ist zu 100% meinem eigenen, kranken Geist entsprungen, der sich den frust über die "gar ergötzlich, wortverquirlerey" von den Schultern schreiben musste.

Animatius ist ein Freund von mir und Herold bei den Rittern gewesen auf Broich unter anderem.

Bitte stoppt Marktsprech NICHT ! Sonst hätten wir auf Märkten ne ganze Menge weniger zu lachen und lästern :bye02

Hallo Petrus,und auch Ihr Anderen, ..,wer sich ernsthaft für Geschichte interessiert,besucht keinen Markt sondern ne Museumsveranstaltung.
Gisbert Hiller sagte einmal auf den Hinweis eines A-Fanatikers, seine Märkte seien nicht authentisch, daß - wenn sie es wären- die meisten Besucher wegen dem Gestank, den herumlaufenden Schweinen und den Bettlern nach 10 Minuten das Gelände verliessen- Recht hat er! Und was "Marktsprech" betrifft, habe ich selber manches Mal Spass daran, und ich würde nie einem Besucher sagen, daß es authentisches mittelalterliches Deutsch ist, denn sogesehen würden wir bereits Goethe kaum verstehen. Nur, wenn ein Aktiver von einem Besucher z.B. nach einer Waffe, seinem Zelt usw. gefragt wird, und dann so in "Marktsprech" loslegt, das der Besucher nichts mehr versteht, dann bekomme ich Zustände, denn -- Infos gehen vor! Gehabt Euch wohl, Euer Pit

Gegen eine übertriebene Anwendung habe ich auch etwas, aber in einem vernünftigen Maße- warum nicht? Ein freundliches: "Seid mir gegrüsst, was ist euer Begehr?" ist mir in Zeiten einer Verrohung der deutschen Sprache lieber als ein: "Tach, was wollense?" (Wortlaut einer Karstadt-Verkäuferin!)
Statt: "Wohlan, gar edeler Recke, es sey mir eyne besundere Fruyde euch wohl zu heissen gar sehr willkommen hier an der Stetten. Erlaubet mir höchstselbst, eurem ergebendsten aller ergebenen Diener euch gar ein Fräglein wohl zu stellen: Seyet ihr wohl hier angereiset, um euch auf das Trefflichste zu ergötzen, an diesem erquicklichen Turniere?" (das reicht, mir wird schlecht...)
ich hat auch mal so einen lustigen menschen. ich stand vor dem stand (blöder satz) und hatte meinen sohn (5) auf dem arm. nach dem langen schachtelsatz hat mein sohn dem mann angeschaut, dann mich und gesagt: "komm papa wir schaun woanders, das ist kein deutschländer, der versteht eh nicht was wir wollen!" ich bin grinsend gegangen und der nette mann stand etwas ungläubig schauend hinter seinem tisch. es muss kein mittelhochdeutsch sein - kindermund tut wahrheit kund! :thumbsup:
Bitte stoppt Marktsprech NICHT ! Sonst hätten wir auf Märkten ne ganze Menge weniger zu lachen und lästern :bye02

Gisbert Hiller sagte einmal auf den Hinweis eines A-Fanatikers, seine Märkte seien nicht authentisch
Bist du sicher, daß es einen "A-Fanatiker" braucht, um zu erkennen, daß die meisten Marktveranstaltungen nicht das Geringste mit historischem Mittelalter zu tun haben? ^^ - Das ist zur Abwechslung mal was, was mir von Anfang an völlig klar war, und ich bin hier wirklich mit Null Einblick in die "MA-Szene" angekommen. Meine Ablehnung gegen diese "Marktsprache" setzt übrigens ganz woanders an. Ich finde sie übertrieben, gekünstelt und durch und durch häßlich. :thumbdown:

Ich verstehe nicht warum über vieles und alles geschimpf wird was nicht A.. ist. Gäbe es das Geplapper nicht, die nicht A.. Märkte würde das Thema Mittelalter wieder dahin verschwinden wo es herkam. In Bücher und Museen und kaum einer würde sich dafür interessieren. Die meisten MA Besucher kommen wegen dem Spass und dem etwas anderen und nicht wegen A. Ich gehe auch auch diese Märkte weis Spass macht und nicht weils A ist, denn wenn man sich damit richtig beschäftigt merkt man schnell das A weit entfernt ist bei so Märkten. Ich finde daran auch nichts schlechtes. Klar Gruppern die sich intensiv mit der Geschichte beschäftigen und diese Darsellen ist es natürlich icht schön

Die meisten MA Besucher kommen wegen dem Spass und dem etwas anderen und nicht wegen A.
Komisch, immer wieder taucht bei solchen Diskussionen der Bereich Spaß auf. Ich habe für mein Verständnis auch Spaß und das ohne "Marktsprecht".

Meine Ablehnung gegen diese "Marktsprache" setzt übrigens ganz woanders an. Ich finde sie übertrieben, gekünstelt und durch und durch häßlich.
Komisch, immer wieder taucht bei solchen Diskussionen der Bereich Spaß auf. Ich habe für mein Verständnis auch Spaß und das ohne "Marktsprecht".
... Dem ist nichts hinzuzufügen! jan

stand.jpg
Ich hab es mal ausgegraben und das bild von diesem jahr auf der siersburg euch nicht vorenthalten wollen. hatte mir den spass erlaubt und das "stoppt marktsprech" plakativ an meinen stand zu hängen;)

Das war aber nicht besonders A... ^^ Nee, im Ernst: so'n Schild im mittelalterlichen Stil, mit schnieker Schrift und evtl. noch 'nem prächtigen Bildchen würde doch eindrücklicher daher kommen, als der schnöde Zettel in Ordnungsamt Optik. Wenn schon, denn schon...

stand.jpg
Ich hab es mal ausgegraben und das bild von diesem jahr auf der siersburg euch nicht vorenthalten wollen. hatte mir den spass erlaubt und das "stoppt marktsprech" plakativ an meinen stand zu hängen;)
(Mist, jetzt lässt sich das Zitat weder kürzen noch entfernen *grummel*) @ Caranfen: alle Daumen hoch; ich finds gut :thumbsup:

[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']In dem namen der hilgen unde ungedeylder drevaldicheyt, Sahsnot, von godes gnaden syn otmödich dener der Kerken. . .[/font] Wer sich nicht ein wenig damit beschäftigt wird das Mittelhochdeutsch gesprochen wohl nicht verstehen. Und was Sprachwissenschaftler festgestellt haben, daß Land auf Land ab im Mittelalter in den unterschiedlichen Landesteilen des Reiches auch noch ein dem heutigen Plattdeutsch ähnliches Platt gesprochen wurde, verhülfe einem Middelaldermarkt auch nur zu unverständlich dreinblickenden Besuchern. Nein, ich muß sagen, laßt den Touris ihr Marktsprech; gehen sie mal auf eine andere Veranstaltung die authentischer ist, kann man sie immer noch aufklären, wenn überhaupt mal einer fragt. Saxnoth P.S. Und wenn Euch mal einer marktsprecherisch kommt, dann antwortet halt mit einem in Eurem Landesteil üblichen Platt.

Und wenn Euch mal einer marktsprecherisch kommt, dann antwortet halt mit einem in Eurem Landesteil üblichen Platt.
Haha :D da müsste man dann auf Wienerisch entgegnen "wos wüst du nudlaug? "

Neueste Beiträge

Oben