Tempelritter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Pax tecum, Ekkehard! :D Danke für die Ausführungen zur Grußformel! Ich dachte immer, das "euch" beziehe sich auf die Anrede "euch" anstelle von "sie", nicht im Sinne von mehreren Personen also. Ich finde diesen Gruß ebenfalls sehr schön und werde ihn auch verwenden, ob es historisch völlig korrekt ist oder nicht. Klingt allemal besser als "Tach". ;) Übrigens war der Markt am letzten WE in Lemberg. :D Hat wahrscheinlich aber nix mit deinem Lemberg zu tun? Ist in der Nähe von Pirmasens. Klein, aber fein. Und ich muss sagen: je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Rolle des Templers! Es macht einfach Spaß!!! Nächstes WE haben wir auch wieder einen Markt, mit Burgruine. Leider etwas länger als 15 min. entfernt... Irgendwann will ich da mal übernachten, dann kann ich auch mal in der Taverne hängen, ohne Apfelsaft zu trinken. :whistling:

Moin! Ich will ja nicht rumunken... aber eine Frau als Templer? Oder verstehe ich das jetzt falsch und du machst das nicht für dich? 8| (Ich will die Diskussion jetzt nicht lostreten, die gibts schon tausendmal...)

Gott zum Gruße, nein, nein, eine Diskussion werden wir hier und jetzt wohl besser nicht darüber anfangen ;), nur soviel dazu: Jeder soll das machen, was er will! Ich kenne einige Frauen, die in Templergruppen unterwegs sind und dort sogar mehrere Formen der Darstellung gewählt haben: einerseits die Magd am Kochtopf und andererseits den kämpfenden Bruder in Rüstung! Die ziehen sich eben um, wenn´s zum Kampfe geht! Da soll jeder drüber denken, was er/sie mag. Ich find´s völlig o.k. und so sehen das auch die allermeisten! @Arandis: Nee, das "Lemberg" ist wohl ein anderes, aber gelesen hatte ich es auch schon irgendwo. Wär ja mal ´ne coole Sache, dahin zu fahren! Wo bleiben die Bilder? Oder haste etwa keine machen können...benebelt vom Apfelsaft!? In diesem Sinne Ekkehard

Ich will sie ja auch nicht anfangen. 8) Es war ja nur die Frage. Und klar das da jeder ne eigene Meinung und Priorität hat. Ich gehöre allerdings wohl dann nicht zu den allermeisten *grins*

Nichts gegen Frauen in Männerberufen, aber was es im Mittelalter nicht gab wollen unsere Frauen jetzt haben ;( Mädels, da seid Ihr ein paar Jahre zu spät dran :whistling: Amazonenkriegerin? Hm, ja. Aber Tempelritterin? Nö, soll man da mit Polsterwaffen auf Euch eindreschen im Kriegsfall? So, aber mal ganz normal weiter. Nein, diese Darstellung ist nicht "A", also was soll das: Selbstverwirklichung der Frau, Emanzipation?

Ich finde Arandis "Rolle" nicht so schlimm-hat mit Selbstverwirklichung nichts zu tun.Außerdem, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, möchte Arandis mit ihrem Mann das zusammen machen. Ich habe mich dazu entschieden "meinem Mann als Knappe zur Seite zu stehen", da Tempelritter eben keine Frauen hatten, ich aber das Ganze auch mit ihm zusammen machen möchte. Ich bin übrigens nicht der Typ für eine Schutzbefohlene, was dann die Alternative gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gott zum Gruße! Eigentlich wollten wir ja KEINE Diskussion starten! Menschenskind, jetzt ist da mal jemand, der viel Spass am Hobby Mittelalter hat und sich eine Darstellung gewählt hat, die viel Zeit und Hingabe bei der "Erforschung" derselben verlangt, und schon wird herumgemäkelt! Nu is aber gut!
soll man da mit Polsterwaffen auf Euch eindreschen im Kriegsfall?
Im übrigen kenne ich Kreuzritterdarsteller, die gar nicht kämpfen, weil sie ihre teure, selbst hergestellte Ausrüstung schonen wollen! In diesem Sinne Ekkehard

Zu allen Zeiten haben Frauen ihren "Mann" im Kampf gestanden. Ob das in den römischen Arenen war offiziell als weibliche Gladiatoren oder auf den Schlachtfeldern meiner jetzigen Darstellung. Dort schaffte eine Dame es sogar bis zum Offizier im österreichischen Militär. Pauschal ausschliessen kan man das fürs Mittelalter also sicher nicht Ob Frau jetzt nun grad bei den Templern unterschüpfen konnte wage ich jetzt zwar auch mal zu bezweifeln aber wer weiss wirklich wieviele Frauen kämpfend und als Mann getarnt in den Armeen mitzogen? Sicher ist das eine nie enden wollende Diskussion und wird sich wohl auch nie zu 100 klären lassen. Ich denke da sollte man nicht päpstlicher sein als die Päpstin ;) Wie im wahren Leben der "Kriegerinnen" muss Frau im Hobby dann ihre Rolle als Mann voll ausspielen. http://chronico.de/hoeren/audiothek/0000480/ http://de.wikipedia.org/wiki/Francesca_Scanagatta http://www.welt.de/wissenschaft/his...ige_Preussinnen_kaempften_gegen_Napoleon.html

Oh nien, jetzt kommen wider die 50.000 Ausreden für kämpfende Frauen. :rolleyes: Egal, ob Frauen mal gekämpft haben, es waren AUSNAHMEN. Und im Reenactment/Living History stellen wir KEINE Ausnahmen dar (Begründungen/Diskussion, falls notwendig, bitte in einem anderen Thread!)- Akzeptiert wird, wenn sie sich in Kampf konsequent als Mann darstellt. Ausserhalb des Kampfes soll sie aber wieder Frau sein (so hält es z.B. das FFC und einige andre Kämpfergruppen). @Lord Michael: es geht hier ums Mittelalter, nicht andere Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nun doch eine Diskussion über kämpfende Frauen angefangen wird, so würde ich es ebenso begrüssen, wenn dafür ein Extra-Thema gestartet wird. Das gerade in der Templerdarstellung eine Frau in jeglicher Hinsicht einen Mann darstellen muss/sollte, ist wohl eh klar und Bedarf kaum einer Diskussion. Das ist eine Frage, die, wenn sie überhaupt diskutiert werden muss, extra behandelt werden sollte, da sie für die meißten Reenactment-Bereiche gilt und das ursprüngliche Thema nicht verwässern sollte

@Beate: Sorry, vielleicht bin ich falsch rüber gekommen. Ich habe auch mit den Beispielen Ausnahmen gemeint und die werden in Zahlen bei ca. 1 zu 10000 liegen oder noch höher und abgesehen vom Gladiatorenbeispiel sind es auch alles Frauen die sich heimlich und verkleidet auf diese Positionen gebracht haben. Es handelt sich also zu keiner Zeit um ein Massenphänomen sondern um eine Ansammlung von kuriosen und interessanten Einzelfällen und schafft keine Tatsache für die Frau im Waffenrock oder Uniform. Das ich mit den Beispielen aus dem MA rausgerutscht bin liegt daran das auch in anderen Reenactment Bereichen diese Diskussion auftritt und dort wohl nicht weniger heiss diskutiert wird. Für die Darstellung im Hobby sollte in allen Epochen gelten, Frau stellt Mann dar wenn sie in den Krieg zieht und ich gehe dann davon aus das sie Waffe und Kampftechnik beherrscht.

Na das hoff ich doch ;) Im übrigen glaube ich das diese Diskussion in der Gruppe/Verein geführt werden muss in der sich die Frage stellt. Ansonsten ists eigentlich nur ein Thema für heftigste Forengeplänkel ;)

Das hatte ich befürchtet... Ich kenne diese Diskussionen inzwischen zur Genüge und wollte das wirklich nicht hierher verschleppen. Da es hier um meine Darstellung geht, kommt hier noch mein Senf dazu und weiter werde ich mich nicht dazu äußern: Ich weiß, dass es bei den Templern KEINE kämpfenden Frauen gab, schon gar nicht im Ordenshabit! (Versteht sich ja von selber); Ich weiß auch, dass es VEREINZELT verkleidete Frauen gegeben hat, die sich als Männer ausgaben. Tut aber hier (von meiner Warte aus) nix zur Sache; Warum Frauen nur mit Polsterwaffen kämpfen dürfen, ist mir auch unklar, aber das soll jetzt bitte nicht auch diskutiert werden...; Warum Templer? Mein Mann hat sich vor langer Zeit für diese Rolle entschieden. Wenn ich als Frau gewandet nebenher laufe, passt das auch nicht wirklich (höchstens als "Schutzbefohlene") und außerdem mag ich keine Kleider; Nun habe ich lange nach einer passenden Darstellung gesucht und mich letztendlich für den Servienten (Ritter ging wir zu weit, sozusagen ein Kompromiss) entschieden. Alles andere war irgendwie nicht "stimmig". Ich gebe mich nun sozusagen als Mann (ich bin im falschen Körper!) und fühle mich recht gut dabei. Da wir lediglich Marktbesucher sind und derzeit weder ein Lager besuchen/haben noch an freien Kämpfen teilnehmen, halte ich das für eine akzeptable Praxis. Außerdem zieht unsere "Klein-Kompurei" nicht auf den Kreuzzug, sondern beschützt ein Stück des Pilgerweges nach Santiago (der tatsächlich hier bei uns vorbei führt). Übrigens bin ich nicht gerade ein "Püppchen" und auf den ersten Blick fällt das "Frau-Sein" unter den Klamotten nicht direkt auf. Und zum Schluss noch eine abschließende Stellungnahme zur prizipiellen Frage "Frau als Mann": Was tun wir alle eigentlich? Letztendlich spielen wir alle eine Art von Theater, nennt man es nun Reanactment oder LARP, kämpft man "richtig" oder tut nur so. Manche nehmen es bierernst und tragen nur, was definitiv wissenschaftlich belegt ist, andere leben nach dem Motto "so könnte es gewesen sein" (Die Leute, die im Harry-Potter-Umhang auf den Märkten umher irren, lasse ich jetzt bewusst außen vor). Wie das die großen Vereine halten, ist natürlich deren Sache. Die einen gestatten Frauen, andere nicht, das muss jeder für sich wissen. Ich finde, im Rahmen unseres Hobbys ist sehr viel möglich und Platz für viele Ideen. Leben und Leben lassen sollte hier das Motto sein. Und wenn nun Frauen sich als Ritter geben und gestandene Männer den Narren markieren, sollen sie das tun! Ich will kein Museum gründen und will auch nicht jeden Stofflappen zweimal umdrehen, sondern ich will Freude an der Sache haben! Und mir ist es schlussendlich lieber, eine Frau in einer ORDENTLICHEN Templer-Gewandung darzustellen und mit ganzem Herzen dabei zu sein, als eine orginalgetreue Frau mit halbherzig zusammengebasteltem Outfit zu geben und mich dabei nicht wohl zu fühlen! @Ekkehard Bilder gibt es leider noch keine, wir hatten den Zauberkasten nicht mit. Vom nächsten Markt dann, versprochen! Mit der Burg im Hintergrund! Und vielleicht treffe ich ja den Herren von Lemberg mal in Lemberg? ;)

Original von Arandis Was tun wir alle eigentlich? Letztendlich spielen wir alle eine Art von Theater, nennt man es nun Reanactment oder LARP, kämpft man "richtig" oder tut nur so.
Nein, und da wedren dir ausser mir noch einige ganz deutlich widersprechen. Ich spiele kein Theater, keine Rolle. Ich bin und bleibe eine moderne Frau.. auch in Wikingerkleidung gegenüber den Besuchern. Ich tue nicht so, als wäre ich eine Wikingerfrau oder Germanin.

Original von Arandis Ich will kein Museum gründen und will auch nicht jeden Stofflappen zweimal umdrehen, sondern ich will Freude an der Sache haben!
Das schliesst sich meiner Meinung nach auch nicht aus. Aber dann wäre meine Frage ja geklärt :)

@Beate u. Vladislawa Stimmt, das schließt sich nicht gegenseitig aus. Aber wenn ich NUR noch "A" sein will und jedes Detail hinterfragen muss, macht es MIR keinen Spaß mehr. So meinte ich das. Wobei es mir auch (bis zu einem gewissen Grad) sehr viel Spaß macht, meine Darstellung historisch korrekt auszuführen und mir auch ein gewisses Hintergrundwissen anzueignen. Und was das "Theaterspielen" angeht, da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ist aber auch schwer. Für mich ist das eben mehr, als nur eine "Verkleidung" wie an Fasching (ich weiß, das klingt jetzt wieder blöd...); vielleicht ein Abtauchen in eine andere Welt? Eben mehr, als nur "anders anziehen" und auch anders als nur die Rekonstruktion des Gewesenen. Ich kann das schlecht in Worte fassen...

Hallo Arandis, Das mit den Polsterwaffen war eher als Scherz gedacht, und alles andere auch etwas überspitzt geschrieben. Aber warum willst Du denn einen Kreuzritter darstellen? Ja, weil Du keine Kleider magst und Du nicht als schutzbefohlene Frau neben Deinem Mann einherlaufen willst. Warum kannst Du nicht als Frau die eine Frau darstellt, auch Spaß am Reenactment haben? Es ist nicht überall so, daß Kleider Leute machen. Thorson

Zuletzt bearbeitet:
@Thorsten Warum ich als Frau keine Frau darstellen mag? Weil ich als Frau Kleider tragen muss und ich keine Kleider mag! Ich trage schon privat keine, fühle mich darin mehr als unwohl (zieh mal eins an! ;)), ich mag es einfach nicht. Ich habe mir vor einiger Zeit einen wirklich schönen Bliaut genäht, er hängt zu Hause rum. Ich kann mich einfach nicht darin heimisch fühlen.... Weitere Ausführungen zu meinen Beweggründen s. o. Und: "Frau-sein" kann ich im Alltag zur Genüge. Es macht mir einfach Freude, mal in eine andere Haut zu schlüpfen. Und: Servienten sind keine Ritter. Das waren nur die in den weißen Gewändern, meins ist schwarz. ;) Aber eigentlich gehören diese Grundsatzdiskussionen wirklich nicht in einen Kleider-Thread...

Neueste Beiträge

Oben