Das hatte ich befürchtet... Ich kenne diese Diskussionen inzwischen zur Genüge und wollte das wirklich nicht hierher verschleppen. Da es hier um meine Darstellung geht, kommt hier noch mein Senf dazu und weiter werde ich mich nicht dazu äußern: Ich weiß, dass es bei den Templern KEINE kämpfenden Frauen gab, schon gar nicht im Ordenshabit! (Versteht sich ja von selber); Ich weiß auch, dass es VEREINZELT verkleidete Frauen gegeben hat, die sich als Männer ausgaben. Tut aber hier (von meiner Warte aus) nix zur Sache; Warum Frauen nur mit Polsterwaffen kämpfen dürfen, ist mir auch unklar, aber das soll jetzt bitte nicht auch diskutiert werden...; Warum Templer? Mein Mann hat sich vor langer Zeit für diese Rolle entschieden. Wenn ich als Frau gewandet nebenher laufe, passt das auch nicht wirklich (höchstens als "Schutzbefohlene") und außerdem mag ich keine Kleider; Nun habe ich lange nach einer passenden Darstellung gesucht und mich letztendlich für den Servienten (Ritter ging wir zu weit, sozusagen ein Kompromiss) entschieden. Alles andere war irgendwie nicht "stimmig". Ich gebe mich nun sozusagen als Mann (ich bin im falschen Körper!) und fühle mich recht gut dabei. Da wir lediglich Marktbesucher sind und derzeit weder ein Lager besuchen/haben noch an freien Kämpfen teilnehmen, halte ich das für eine akzeptable Praxis. Außerdem zieht unsere "Klein-Kompurei" nicht auf den Kreuzzug, sondern beschützt ein Stück des Pilgerweges nach Santiago (der tatsächlich hier bei uns vorbei führt). Übrigens bin ich nicht gerade ein "Püppchen" und auf den ersten Blick fällt das "Frau-Sein" unter den Klamotten nicht direkt auf. Und zum Schluss noch eine abschließende Stellungnahme zur prizipiellen Frage "Frau als Mann": Was tun wir alle eigentlich? Letztendlich spielen wir alle eine Art von Theater, nennt man es nun Reanactment oder LARP, kämpft man "richtig" oder tut nur so. Manche nehmen es bierernst und tragen nur, was definitiv wissenschaftlich belegt ist, andere leben nach dem Motto "so könnte es gewesen sein" (Die Leute, die im Harry-Potter-Umhang auf den Märkten umher irren, lasse ich jetzt bewusst außen vor). Wie das die großen Vereine halten, ist natürlich deren Sache. Die einen gestatten Frauen, andere nicht, das muss jeder für sich wissen. Ich finde, im Rahmen unseres Hobbys ist sehr viel möglich und Platz für viele Ideen. Leben und Leben lassen sollte hier das Motto sein. Und wenn nun Frauen sich als Ritter geben und gestandene Männer den Narren markieren, sollen sie das tun! Ich will kein Museum gründen und will auch nicht jeden Stofflappen zweimal umdrehen, sondern ich will Freude an der Sache haben! Und mir ist es schlussendlich lieber, eine Frau in einer ORDENTLICHEN Templer-Gewandung darzustellen und mit ganzem Herzen dabei zu sein, als eine orginalgetreue Frau mit halbherzig zusammengebasteltem Outfit zu geben und mich dabei nicht wohl zu fühlen! @Ekkehard Bilder gibt es leider noch keine, wir hatten den Zauberkasten nicht mit. Vom nächsten Markt dann, versprochen! Mit der Burg im Hintergrund! Und vielleicht treffe ich ja den Herren von Lemberg mal in Lemberg?