Tempelritter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gott zum Gruße...und Friede auf Erden!!!!!!!! Natürlich muss Arandis sich jeglicher Kritik stellen, was sie sicher auch tun wird...das muss ich als "relativ authentischer" Ordensritter auf Märkten/Events aber auch! Erst am Samstagabend, als wir zur nahegelegenen Hohensyburg aufbrachen und mich irgendwelche (aber netten) Gothics wieder einmal mit "Mäh"-Rufen empfingen, und nicht schlecht aus der schwarzen Wäsche guckten, als ich ihnen meine selbstgefilzten weißen, kleinen "Templerschafe mit rotem Kreuz auf weißem Ar..." auf den Tisch legte und ihnen noch einen schönen Abend wünschte (als Gegengeschenk bekamen wir übrigens Freikarten für eine "Höllentanz"-Disko-Veranstaltung in Bochum...klar, sowas will ein Templer als Geschenk :D). Und nun nochmal, hoffentlich abschliessend, zu dieser unsäglichen, wie ich finde auch irgendwie festgefahrenen Diskussion, das folgende: Leben und Lebenlassen! Jeder betet jetzt noch 8-12 Vaterunser und dann soll´s gut sein! Denn aufgemerkt: Niemand ist ein Tempelritter, ein Wikinger, eine Magd, ein Landsknecht oder eine Elbenamazone! Wir alle spielen bloß Mittelalter. In diesem Sinne Ekkehard

Original von Ekkehard von Lemberg Gott zum Gruße...und Friede auf Erden!!!!!!!! Und nun nochmal, hoffentlich abschliessend, zu dieser unsäglichen, wie ich finde auch irgendwie festgefahrenen Diskussion, das folgende: Leben und Lebenlassen! Jeder betet jetzt noch 8-12 Vaterunser und dann soll´s gut sein! Denn aufgemerkt: Niemand ist ein Tempelritter, ein Wikinger, eine Magd, ein Landsknecht oder eine Elbenamazone! Wir alle spielen bloß Mittelalter. In diesem Sinne Ekkehard
Das gefällt mir! Ich betrachte mich dann mit angesprochen und fange gleich das Beten an! Und was das "Mäh"-Rufen angeht: damit muss man wohl leben... :D Wir nehmen es mit Humor! ^^

...nochmal ein Nachtrag zum Thema "Frauen in Waffen": Die Templer-Komturei Mark (www.templer-mark.de), ein großer und langjähriger Zusammenschluss von Mittelalterbegeisterten, hat natürlich auch Frauen dabei. Diese sind teilweise in verschiedenen Darstellungen vertreten (Sergeanten, Turkopolen). Guckt euch mal deren (hübsche) Internetseite an, dann werdet ihr sehen! ...und der Herr sprach: es werde Licht...auch für die ewig Unterbelichteten! In diesem Sinne ein toleranter Ekkehard

... also ich hab des Problem das ich seit neustem in einem Templerverein bin. Wobei jetzt nicht die Templer das Problem sind xD eher was für ein Gewand ich mir holen soll. Das schwere daran ist das ich eigentlich eine Heidin bin, aber auch die Frau eines Templer darstellen soll. xD und nein er ist nicht weiß *g* Kann man dies irgendwie mischen ? Ich will mein Heiden leben nicht aufgeben, wenn es sein muss stell ich mich auch als Sklavin ins Lager aber nicht als brave gehorsame Frau ;) ..... * zum Thema määhh... bei uns traut sich keine mehr von uns Mädchen dies zu sagen, weil sonst hat man plötzlich ganz viele sabbernde Männer hinter sich *lol* und es wagt sich auch keine mit einem Schafspelz rum zu laufen, egal wie kalt es ist *fg*

schlichte Farben schau doch einfach was Bäuerinnen zu der zeit die ihr darstellt getragen haben du musst einfach dran denken das ihr im Orden seid und da ist weltlicher Besitz verboten also auch schöne kleider den es heißt doch arme Ritter Christi ..... Kollegin aus unserer Templer Gruppe hatte ein dunkelgrünes Kleid schlicht geschneidert angehabt und darunter ein weißes oder ein ich glaube es war Beiges Unterkleid angehabt und wegen deinem glauben wenn ihr draußen seid im lager solltest du nicht grad einen Heiden Raushängen lassen weil das wird nicht gern gesehen und kann auch zum ärger durch andere Templer Gruppen führen. Ach ja und erzähl es keinem Schotten das du im Templerorden bist weil..... In welcher Komthurey bist du denn Ruhm und Ehre dem Tempel

Ein schlichtes Kleid war sowieso klar, da ich bis jetzt nur ein Kleid vom Hochadel habe.. Den Heiden werd ich schon spielen, immerhin wurde ich damals auf einem Markt von ihnen als Sklavin kauft xD ( meine alte Gruppe hat mich damals verräterisch verkauft) lange Geschichte ^^ Also wenn sich andere daran ärgern, ist es nicht mein Problem, denn einen Christ werd ich nie gut spielen können ;) hmm, was passiert wenn ich es doch einem Schotten erzählen würde? :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Euphemia! Ob Heidin oder nicht, Frau im Sinne von verheiratet eines Tempelritters kannst du nicht sein. Tempelritter (die in den weißen Gewandungen) waren Mönche und hatten somit ein Keuchheitsgelübde abgelegt! Es gab zwar wohl auch Templer auf Zeit, die dann ggf. verheiratet sein durften und bei den Dienenden Brüdern bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber die regulären Ordensritter waren definitiv frauenlos! Es gab auch teilweise Frauen in den Ordenshäusern, allerdings dann nur als "Personal" bzw. Schutzbefohlene. In diesem Falle würde ich auch ein einfaches Kleid empfehlen, nix aufwändiges. Und das mit dem Heiden-Sein ist eigentlich nicht wirklich passend für ein Templerhaus... @Ritter Ekkeard und ihr anderen: Ich bin wieder zurück von der Reconquista! :D

Hola, Arandis et Pax tecum! na, wie war´s in Spanien? Viel Sangria geschlürft...äh :whistling:...viele Mauren aus dem Lande Aragons vertrieben :D ;)? Hoffen, ihr hattet viel schönes Wetter und habt den Urlaub genossen! Haste denn schon das Bild vom ollen Templer in der Galerie erblickt? Waren auf einem sehr schönen Event und trafen nette Leute, vorallem war es nur 20 Minuten weg von daheim! Zum Thema: Ich meine, die Sergeanten durften ihr Eheweib mit in den Orden einbringen, die dann - tatsächlich - Schutzbefohlene wurde bzw. im Ordenshaus mithalf. Wie meine Vorrednerin schon sagte, waren die Ordensritter unverheiratet. Eine Frauendarstellung innerhalb einer Templergruppe kann man so oder so anlegen: Man kleidet sich als Mann in einer typischen Männerrolle oder man spielt die Frau ohne Bindung an einen Ordensritter! Beide Formen werden in der "Templerszene" bereits praktiziert, siehe vorherige Posting in diesem Thread! In diesem Sinne Ekkehard

@Ekkehard Ja, wieder da. Ich soll schön grüßen von Senor Don Miguel de Sangria. :D Mit dem haben wir lange und oft geredet... :whistling: Die Mauren sind vertrieben. Allerdings nicht aus Aragon sondern aus Catalunya! Die Katalanen sind da sehr empfindlich! Und: Templer waren anscheinend beliebt da unten! Wir haben ein paar sehr schöne Figuren gefunden und zahlreiche Ausrüstungsteile kann man auch finden. Ach ja: schönes Foto in der Galerie! Aber das mit dem Pferd gefällt mir immer noch am Besten! Zum Thema: Ich bin mir bzgl. des Verheiratetseins der Serganten immer noch unsicher. Ich habe in diversen Quellen beiden Varianten gefunden, mit und ohne Keuschheit... Aber wenn schon Angetraute, dann höchstens mit so einem schwarzen Bruder. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Arandis: Nochmal, um einen Teil meines bereits geschriebenen Beitrages zu wiederholen: Aus den Ordensregeln: „Auch sei erwähnt, dass man alles, was man einen Bruder Ritter bei seiner Aufnahme fragt, dies alles und in derselben Weise einen Dienenden Bruder fragt, wenn man ihm das Kleid geben will" Zu diesen besagten Fragen gehört auch, ob er verlobt oder verheiratet ist, von daher ist die Frage meines Erachtens nach eindeutig beantwortet...auch Dienende Brüder sind NICHT verheiratet. Du kannst aber auch gerne nochmal meine Beitrag am Anfang dieses Threads lesen, da steht das alles nochmal ausführlicher

@Michael Schönen Dank für die Erinnerung, ich hatte das nicht vergessen und wahrscheinlich wird es ja auch so gewesen sein. ;) Allerdings habe ich in diversen Büchern unterschiedliche Ausführungen dazu gefunden, wobei ich außerdem über ein anderes Problem gestolpert bin: Stichwort Sergeanten und Servienten Handelt es sich hier lediglich um einen sprachlichen Unterschied (Latain und ?) oder waren das unterschiedliche Ränge? Auch hierzu habe ich widersprüchliche Quellen gefunden...

hmm, also bei uns in der Gruppe ist es so geregelt, da ja keiner wircklich weis ob es früher jetzt erlaubt war oder nicht und da keiner wircklich auf seine Freundin verzichten will. Dürfen die wo schwarz (Sergeanten) sind mit ihren Freundinen händchen halten ^^ und die wo dann weiß sein müssen dürfen dann halt für ein Wochenende ihre Freundinen nur heimlich im Zelt treffen :D

Original von Euphemia hmm, also bei uns in der Gruppe ist es so geregelt, da ja keiner wircklich weis ob es früher jetzt erlaubt war oder nicht ....
Findest du??? Hmmmm...dann sind Ordensregeln ein Geschöpf der Phantasie...ich wusste es.. ;) ;) Nur weil von euch keiner einen Plan hat, bedeutet das doch nicht im Umkehrschluss das es so war oder? Das war doch die Rubrik "ich mach mir das MA wie es mir gefällt". :D :D

Nein, wir machen uns das MA nicht so wie es uns gefällt. Aber man siehts ja schon oben an den Theads das es nicht genau klar ist.

Original von Euphemia Nein, wir machen uns das MA nicht so wie es uns gefällt. Aber man siehts ja schon oben an den Theads das es nicht genau klar ist.
Na ja, ganz so einfach ist es nun auch nicht. Fakt ist: Tempelritter in Weiß waren nicht verheiratet! Was sie so heimlich im stillen Kämmerlein getrieben haben sei mal dahin gestellt. ;) Serganten waren zu 95% ebenfalls "solo", da sie ja ebenfalls Mönche waren. Allerdings gibt es da ein paar kleine Unklarheiten, aber wahrscheinlich war es so. Fakt ist weiterhin: Will man ein halbwegs realistisches Templerlager darstellen, passt es sich definitiv nicht, wenn die Ritter händchenhaltend und Küsschen verteilend mit ihren Herzensdamen einher schreiten! Passt auch dann nicht, wenn man die Sache sehr oberflächlig und als "Grob-MA" betrachtet...

Gott zum Gruße, das war ja das allererste, was mir Mirko von Lippolthusen von den Lünener Templern mit auf den (oft steinigen) Templer-Weg gegeben hat: Niemals mit der Angetrauten über einen Markt laufen und Händchenhalten/Küsschengeben! Das schmeisst das ganze Templerdarstellergebilde über den Haufen und führt eine halbwegs geschichtsnah interpretierte Darstellung ad absurdum. In der Ordensregel heißt es, frei übersetzt, dass man (der Ordensbruder) einer Frau nicht ins Angesicht schauen darf! Ferner ist es verboten, eine Frau zu küssen, auch soll der Kontakt zum weiblichen Geschlecht auf ein Minimum eingeschränkt werden, damit..."der Pfad zum Paradies..." beibehalten werden kann! Inwieweit sich dies auch tatsächlich auf den Sergeanten bezieht, ist mir nicht gänzlich klar, ich bitte daher um Aufklärung! Sicher trifft dies auf die Ordensritter zu. Ich kenne aber Templergruppen, in denen Sergeanten durchaus als verheiratet mitlaufen! Als Heidin/Heide sich in einer Templerdarstellung zu bewegen, kann ich leider Gottes nur schwerlich nachvollziehen. Man betet zu jeder vollen Stunde und stellt ein hochchristliches Leben dar! ICH bin zwar im wahren Leben nun wirklich nicht DER "Gotteskrieger" ;), aber so ein bissl muss schon sein, spätestens wenn man Kreuzritter spielt! Aber: Letztenendes soll es jeder so machen, wie er/sie will. Möchte in keinster Weise hier irgendjemanden persönlich in irgendeine Rolle drängen. In diesem Sinne Ekkehard

Habe nochmal geguckt in der Regel nach Upton-Ward: Danach ist gestattet, verheiratete (Brüder) aufzunehmen. Diese müssen aber nach ihrem Tod einen Teil ihres Vermögens der Ordenskasse vermachen und bis dahin ein ehrbares Leben führen. Den anderen Teil erhält die Witwe, die auch weiterhin im Orden (als Schutzbefohlene?) verweilen darf. Verboten ist ihnen aber das Tragen des weißen Gewands und des weißen Mantels. Generell besagt die Regel (Nr. 69ff) aber auch, dass man es als "...ungerecht empfindet, dass solche Brüder mit Brüdern, die Gott Keuschheit gelobt haben, in ein und demselben Haus zusammen leben..."! Daher wohl die Abmachung, finanziellen/materiellen Ausgleich zu schaffen. In diesem Sinne Ekkehard

Original von Euphemia ... also ich hab des Problem das ich seit neustem in einem Templerverein bin. Wobei jetzt nicht die Templer das Problem sind xD eher was für ein Gewand ich mir holen soll. Das schwere daran ist das ich eigentlich eine Heidin bin, aber auch die Frau eines Templer darstellen soll. xD und nein er ist nicht weiß *g* Kann man dies irgendwie mischen ? Ich will mein Heiden leben nicht aufgeben, wenn es sein muss stell ich mich auch als Sklavin ins Lager aber nicht als brave gehorsame Frau ;) .....
Was hat deine Jetztzeit-Religion mit deiner Darstellung zu tun? In der Darstellung machst du doch was Anderes.
Original von Euphemia wenn es sein muss stell ich mich auch als Sklavin ins Lager aber nicht als brave gehorsame Frau ;) .....
Schon mal drüber nachgedacht, dass du als Sklavin erst recht gehorsam sein musst? ;) :whistling: Dürfen Templer überhaupt Sklavinnen haben? ?(

wie mans nimmt die templer bekamen ja zuwendungen von den adeligen was ja nicht nur land und geld war sondern auch menschen (leibeigene) die dann für den orden gearbeitet haben.

Neueste Beiträge

Oben