Tempelritter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aber du weisst schon, dass unkundige Besucher, die dich als Frau erkennen, das nicht unterscheiden können und nicht wissen das Frauen da eigentlich nichts zu suchen hatten, oder? Mal ganz neutral betrachtet, meine ich. Man rennt ja schliesslich nicht mit einem Schild "Ich stelle einen Mann dar" rum. Zugegebenermaßen ist das dann schon ein bisschen ein "Fake". Und ich finde das man sich grundsätzlich fragen sollte, ob man sowas mutwillig machen will (muss ich leider mal so krass sagen).

Original von Arandis Warum ich als Frau keine Frau darstellen mag? Weil ich als Frau Kleider tragen muss und ich keine Kleider mag! Ich trage schon privat keine, fühle mich darin mehr als unwohl (zieh mal eins an!
Was Du aber im HMA auch als Mann solltest. Die Herrencotte unterscheidet sich vom "Damenkleid" nur durch die Saumlänge. Nur mal so als Hiweiß am Rande ....

Man, jetzt ist es aber der Diskussion genug: die Argumente Dafür sind oft genug wiederholt, auch meinerseits (bin auch nen Kerl, auch weil ich keine Frauenkleider mag und weil ich nicht als Schutzbefohlene hinter meinem"Mann" herrennen mag. Ich möchte mit meinem Mann, der sich für einen Tempelritter entschieden hat, zusammen gehen können!!! Und selbst eben nur als Knappe-aber die hatten auch wichtige Aufgaben zu erledigen, ziemlich viele sogar) Nun laßt das Thema und Arandis endlich in Ruhe, oder zofft Euch an anderer Stelle weiter

OT: Es ist und bleibt aber nun mal ein "fake", wenn man das so direkt sagen muss. Und es ist essentiell, sich das klar zu machen und sich möglicher Kritik zu stellen (hier bereits ist ja auch schon so gewesen). Wer es dennoch gern macht muss eben mit den Konsequenzen leben. Und sich aber auch nicht wundern wenn man dann nicht ernst genommen wird. Sorry, aber das musste mal raus. Nur weil man mal Kleid und Kopftuch trägt ist man nicht gleich ein kuschendes Küchen-Weibchen ohne Selbstbewusstsein und Rechte....

Leutz, jetzt wird es langsam lächerlich. Was'n das für en Zickenterror :rolleyes: ...Pfui, aus jetzt mit der Diskussion, macht platz :p

Danke Tom!!!! Ich bin eh nicht in meiner Meinung umzuschmeißen. Basta! Ich komme mal auf das eigentliche Thema zurück: Stichwort Banner, Zeit um 1260. Schwarz-Weiß oder Weiß mit Tatzenkreuz??

Gott zum Gruße, anhand von zwei Abbildungen, nämlich zum einen des Freskos in der Templerkirche San Bevignate, Perugia, Italien (um 1240) lässt sich das weiße Banner mit dem roten Tatzenkreuz herleiten. Zum anderen erkennt man auf einer Zeichnung von Mathew Paris, Schlacht bei La Forbie, Chronica Majora um 1244 auch das Beaucent, also die schmale (höher als lang), oben schwarze und unten weiße Standarte des Ordens. Ich halte es im übrigen für nicht ausgeschlossen, dass es von Komturei zu Komturei lokale Unterschiede gab. In diesem Sinne Ekkehard

Pax vobiscum, Templerbrüder! In der Galerie ist ein Bild von meinem Servienten Gewand, ich wäre interessiert an der Manöverkritik. :whistling:

Gott zum Gruße, habe ich bereits gesehen und für gut befunden. Fehlen noch die Kettensachen (oder zumindest ein dicker Gambeson) und dann steht dem nächsten Kampf nichts mehr im Wege ;). Weiter so, und das Banner stets hoch empor gehalten :D! Siehe auch meinen Kommentar. In diesem Sinne Ekkehard

Vielen Dank Ekkehard! Die Kettensachen liegen schon parat, aber da es auf einem Markt doch eher friedlich zugeht, habe ich sie mal zu Hause gelasen. ;) Kommentar?? Wo denn??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arandis, wenn man es nicht abschaltet kann man zu den Bildern in der Galerie Kommentare schreiben. Klick einfach auf dein Bild dort und dann auf Kommentare ;)

Original von Arandis In der Galerie ist ein Bild von meinem Servienten Gewand, ich wäre interessiert an der Manöverkritik. :whistling:
Dafür, dass du einen Mann darstellen willst, kommst du aber sehr weiblich rüber.

Leutz, jetzt wird es langsam lächerlich. Was'n das für en Zickenterror (O-Ton von Tom)
Ich bin da einer Meinung mit Vladislawa, Tom: Wat nich' geht, geht nich', da kann Frau so stur sein wie sie wil, das Kettenzeug daliegen haben.....Irgendwie hatte Arandis doch mir mal geantwortet, daß sie doch "nur" einen Servienten darstellen will und nichts kämpfendes. Hej, wat brauchst sie dann ein Kettengeflecht oder gar einen Gambeson?

daß sie doch "nur" einen Servienten darstellen will und nichts kämpfendes. Hej, wat brauchst sie dann ein Kettengeflecht oder gar einen Gambeson?
ein Servient oder auch Dienender Bruder heißt ja nicht zwingend "Nicht-Kämpfer"....grob sollte man die Gruppe der Servienten in Kämpfer und Handwerker unterscheiden... Die Kämpfer unter den Servienten haben einen Großteil der Templer-Truppen gestellt...die Ordensritter waren da klar im geringeren Maß verteten. Was die Handwerker angeht, so waren dies eben jene, die in den Komtureien für die täglichen Abläufe zuständig waren...sei es nun Handwerk, Verwaltung oder sonstige Tätigkeiten, die zur wirtschaftlichen Tätigkeit einer Komturei nötig waren. Es gab sogar Komtureien, die gänzlich ohne Ordensritter agierten, wo also sogar ein Servient bzw. Dienender Bruder die Rolle des Komturs innehatte. (ohne einen Komtur nun auf- oder abzuwerten, aber faktisch war ein Komtur nicht viel mehr als eine Art Gutsverwalter, dessen Aufgabe darin lag, die Komturei wirtschaftlich zu verwalten und Erträge zu erwirtschaften) Innerhalb der Servienten stellten somit die "Kämpfenden" den größten Teil dar. Da die kämpfenden Dienenden Brüder das Kriegshandwerk nicht von der Pike auf gelernt haben, wie z.B. ein Ordensritter, kamen diese aus den unterschiedlichsten Schichten und Berufgruppen und wurden auch in diesen eingesetzt, oder eben, wie ein Soldat eines x-beliebigen Heeres ausgebildet und eingesetzt. Obwohl man hier erwähnen sollte, das den Dienenden Brüdern annähernd die gleiche Ausstattung zustand wie den Ordensrittern. (wesentliche Unterschiede waren z.B. kein Knappe, weniger Pferde, keine Kettenbeinlinge, etc.....aber die Unterschiede sind überschauber)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorson, darum ging es mir mit meiner Antwort nicht.

So las es sich aber alter Schwede. Und Michael: wenn mir jemand sagt er wolle doch garnicht zur kämpfenden Truppe, hm, was soll ich dann davon halten, daß sie's doch tut. Das ist einfach nur Starrsinn pur, mit keinem Blick auf die historischen Tatsachen. WArum sucht sich Arandis nicht die Darstellung aus in der sie als Frau auch kämpfen kann? Gibt es doch... O tempora o mores.

Jetzt geht das schon wieder los... @Thorsen Wo bitte willst du im HoMA kämpfende Frauen unterbringen??? Ansonsten: Kein Kommentar zu diesem "Zickenterror"! :cursing: Das nervt!

Arandis, überhaupt nicht. Du bist und bleibst eine Frau. Nur gab es Deine angestrebte Darstellung damals eben nicht, da führt auch "ichmagkeineKleider" nicht dran vorbei. Und wieso eigentlich Zickenterror? Von Dir selbst hervorgerufene Meinungsäußerung einer anderen Frau, kann ich nicht als Zickenterror bezeichnen. Natürlich kann Dir niemand verbieten Deine Darstellung weiter auszuführen, und es hilft auch nicht zu sagen "Pax vobiscum". Wer etwas in der Art wie Du es machst hervorruft, muß auch mit der dadurch bedingten Kritik leben und sich diese auch anhören können. Von mir zu dem Thema hier aber Schluß, weil sich die Diskussion zu einem solchen Thema einfach dadurch erübrigt, daß es einfach nicht "A" ist das zu tun was Du möchtest, in allem anderen aber doch anscheinend "A" sein willst. Au revoir zu diesem Thema von mir.

Neueste Beiträge

Oben