Tisch und Bänke

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo allerseits, bin gerade zurück aus Groß-Umstadt. @Phelan: Glückwunsch. Guter Preis. Dann viel Spaß beim Bauen! :thumbsup: @Angus: Die Teile hab ich jetzt in drei Lagern getestet. Es gab Sonne, Hitze, Regen, Tropenklima, feuche Nächte und Bänke dicht am Lagerfeuer. Und da gibt es keine Risse. Man darf Holz eigendlich nicht quer verleimen, man muß es arbeiten lassen. Erst wenn man versucht, das Arbeiten zu blockieren, gibt es Risse. Deshalb sollten alle Querhölzer eine gleitende Verbindung haben. Entweder Gratleisten, Schrauben in Langlöchern oder ähnlich. @Schnitzfan: Danke für die Blumen. Bis jetzt tut sich da nichts und es hält. (der Splint)
 
Und Du hast recht Paul: Es ist doch nicht zuwenig :D Meine Lagerkapazietäten sind erschöpft!!! Gruß Simon
 
Sag ich doch :heupf1 Du hast eingekaft wie wenn es kein Morgen mehr gäbe *grins* Ich hätte sollen mutiger sein und mehr einkaufen ^^
 
@ Phelan: Zitat:"Sag ich doch Du hast eingekaft wie wenn es kein Morgen mehr gäbe *grins*" Bei dem Preis kann ich nur sagen: Gut gemacht Simonscots. :thumbsup: Ihr habt ein viertel meines normalen Einkaufpreises bezahlt :heul und wie sich das anhört schon besäumt, also Phelan besser mehr 8o als zu wenig :whistling: . Ich gratuliere euch zu diesem super Geschäft :thumbsup: und freue mich auf die Fotos der ganzen Truhen, Möbel etc. :zunge Bin jetzt schon gespannt was der Winter dann so bringt. :D
 
Da wo es her ist gibts noch mehr denke so 10-15 Dielen schon noch aber man muss gut sortieren da einiges schon Risse hat aber wenn man nur 1,6m oder so an länge braucht kann man es gut rausschneiden :)
 
Leider für mich viel zu weit weg :heul denk ich mal wenn´s für dich und Simonscots einigemaßen nah dran war. Also lasse ich den anderen vortritt. selber schuld wer da nicht zugreift.
 
Also es waren 200km pro Strecke...hat sich aber trotzdem noch sehr gelohnt :)
 
Von dir zu mir mal locker 650 km, selbst wenn Ihr mir die 200 km entgegen gekommen seit sind für mich noch locker 450 km um die "Reste" zu holen. Ich bin ja schon nen Hacken verrückt soweit ist es denn aber doch noch nicht. Bin trotzdem "neidisch".
 
*NEID* ? Ein Ritter kennt keinen Neid, freu Dich lieber mit uns :zunge :zunge :zunge :zunge Das Holz liegt zwischen Ingoldstadt und Regensburg
 
Ersten: ich bin und werde kein Ritter :ritter07 zweitens: ich freu mich mit euch über die große Menge schönen Eichenholzes. 8o drittens: ich beneide euch um die Schwielen, Blasen und Splitter die Ihr bei der Verarbeitung bekommen werdet :D viertens: ich freue mich auf die Ergebnisse, denn Ihr beiden seit ja immer für eine Überraschung gut. :allah fünftens: ich hoffe jemand von hier holt die Reste und macht auch was tolles draus. :heupf1
 
Hallo, so ich hab es auch endlich geschafft! Mein neuer Tisch ist fertig: Zwei „Dreibeinböcke“ und eine Tischplatte nach zeitgenössischen Abbildungen. Verwendetes Holz Ahorn. Die Tischplatte hat die Maße ca. 120x70cm. Sie ist aus zwei Bretterne zusammengedübelt und mit zwei Gratleiste versehen. Die Dreibeinböcken habe ich mit verschiedene Holzverbindungen zusammengebaut. Die oberen "Dreieckhölzer" an den "Vorderbeinen" möchte ich noch beschnitzen. (Im Winter;-)
121010204244_sonstige_dscf1364.jpg
121010204244_sonstige_dscf1365.jpg
121010204245_sonstige_dscf1372.jpg
Eine Bank aus Eiche ist in Arbeit Gruß Simon
 
WOW :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :schock1 :schock1
 
Super gemacht! Da sieht man mal, dass es auch ohne Schrauben und Nägel geht. Sehr schöne Verbindungen. :thumbsup: Ahorn... ein wunderschönes Holz. Ideal für die Platte. Und nur aus zwei Brettern... Hast wohl gutes Rohmaterial gehabt. Was mich interessieren würde: Von welchen Abbildungen hast Du die Vorlage? Ich such mir auch schon die Finger wund und finde nichts. Liegt vielleicht auch daran, dass ich Vorlagen und Bilder aus der ottonisch/salischen Zeit suche.
 
WUNDERBAR, in welche Zeit passen diese Dreibeine ? wackelt der Tisch nicht wenn er auf ner unebenen Wiese steht ?
 
nur holzverbindungen und sehen auch absolut sauber gearbeitet aus.man,das ist dir super gelungen!!!endlich mal was schönes fürs auge!!!und es geht auch mal ohne metallbeschläge oder anderen müll!!!hervorragend!!! :allah
 
Simonscots, da hast du ein echtes Musterexemplar geschaffen. Es soll ja hier im Forum Leute geben, welche daran zweifeln das man eine Tischplatte nicht leimlos graten kann. Du hast es geschafft. :thumbsup: Dafür bekommst du einen halben Gesellenbrief ehrenhalber. :D :thumbup:
 
also leute gibts.... :D ....kommt ja immer auf die holzart und ausarbeitung der gratung an (ich fühle mich mal angesprochen)
 

Neueste Beiträge

Oben