Trinkgefäße bei den Wikis

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist Pingsdorfer nicht ein wenig später, Ich meine dunkel zu erinnern das die 12. ist, kann mich aber irren.
Jein, Pingsdorf ist ab dem 10. Jhd. nachweisbar und geht bis in das frühe 13.Jhd, wo es daqnn langsam von der Siegburger Keramik abgelöst wurde. Siegburg war dann einfach die "bessere" Keramik und die Entwicklung bis zum weißen und dichten Steinzeug gab den Siegburgern ja letztendlich recht. ;) Ein "Jein" aber vor allem, weil , was wir so als Pingsdorf hauptsächlich kennen, tatsächlich erst aus der Pingsdorfer Spätphase stammt. ^^

Es gab auch eine Art Flaschen, bzw. Krüge aus Keramik, muss ich mal gucken, ob ich das Bild in einem der Kataloge wieder finde. Das waren ziemlich enghalsige Krüge, mit Henkel, die man sehr gut mit auf Reisen nehmen könnte.

Hier wird zwar eine Kaufmöglichkeit gesucht,aber eine Lederwasserflasche würde ich so nähen und dementsprechendem Material das sie Aufquelldichtet,möglichst kleine Natlöcher und Hanffaden,zum selber drehen gibt es das in jedem gut sortiertem Baumarkt in der Wasser Installation- Abteilung,das Leder würde ich nur schmalzen,dann kann nichts schmelzen :D . Gruß Maik

@Fusselhirnchen: Ich freue mich wenn ich helfen kann. :) Und ich selbst lerne doch auch jeden Tag dazu. ^^ Ich freue mich jedenfalls immer riesig über einen guten Gedankenaustausch.

fasspech... kann man das in ne lederflasche kippen ? 200 grad, das ist ja schon viel fürs leder. oder nicht ?

Ja das geht wenn man es von außen kühlt....muß man aber sehr vorsichtig machen und vorher an leder Stücken üben...wird aber dann sehr hart das ganze. Ist aber von Leder zu Leder unterschiedlich

Darüber hab ich mir auch Gedanken gemacht. Ich würde die Flasche ins Wasser tauchen, das nur noch der Hals rausschaut und dann das Pech einfüllen,..muss eh nicht viel sein, da nur die Unterseite undicht ist.

Ijch hatte jetzt schon überlegt, ob man nicht vor dem Zunähen die Flasche über ein Stück holz vorformt und die unterkante einpecht, aber kühlen und pech eingießen klingt effektiver. Anderer Punkt: manche typen (Wein)fässer werden heute noch gepecht.

jepp und bestimmte Weißbier sorten wohl auch. Da wirkt das Pech wohl in Verbindung auch Antibakteriel

@Jungraban Und wie ist der Geschmack,vielleicht etwas rauchig oder Neutral ? PS.hast du meine PN bekommen ? Gruß Maik

Absolut geschmacksneutral,....kann ich als alter Weißbiersomilier sagen. Ist beim Weißbier auch nicht gewollt, ein Rauchgeschmack. Gibt zwar diverse Rauchbiere in Franken, ist auch Geschmackssache, aber da kommt der Geschmack nicht vom Fass.

Das Leder richtig vernähen dann braucht man weder Wachs noch Pech und die Lederflasche ist dicht... Lg Dani

Ja, das ist teilweise das Problem bei gekauften Sachen,.... Ich würde am Liebsten alles selber machen, aber dazu fehlt mir die Zeit und die Geduld meiner besseren Hälfte! :D

Also ich muss mich korrigieren ich spreche von der dichtheit der Nähte. Das Leder an sich muss innen schon mit irgend etwas versiegelt werden da das Leder sonst bei jeder Befüllung wieder weich wird aber da sollte eine dünne Wachsschicht locker ausreichen so dass die Oberfläche innen keine Feuchtigkeit aufnehmen kann. Lg Dani PS: manches kann man auch nicht selber machen.

selbstbauen wäre natürlich das beste!^^ gibt es dazu empfehlenswerte anleitungen? und nochwas: wie iwrd die flasche dann getragen? am gürtel, an ner schlaufe, oder wie?

Den Gurt dabei am Schulterstück aber breit genug machen, schneidet sonnst je nach Fassungsvermögen mit der Zeit schnell bis sehr schnell ein :D Bauanleitung??? 2 Stück Leder in gewünschter Größe und gewünschter Form ausschneiden 2 Std. in Wasser einlegen, vernähen, Sand rein bis die gewünschte Form erreicht ist, trocknen lassen, Sand wieder raus, Wachs oder Fasspech rein und trocknen lassen ein oder zweimal ausspülen Korken oben rein, fertig. LG Dani

Neueste Beiträge

Oben