Trinkhörner

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

martin01

Guest
Hallo Leute, ich bin neu hier daher könnt ihr mir sicherlich vergeben!? Ich lese immer wieder, dass Trinkhörner in der Wikidarstellung nichts verloren haben. Daher habe ich jetzt einmal mein Trinkhorn eingestellt. Es handelt sich hierbei um einen Nachbau aus Birka, wobei bei den "ORIGINALEN (es sind 2)" die Beschläge aus Silber waren und ich für meines Messing genommen habe. Ich habe etliche Fundberichte von Trinkhörnern und daher weiß ich nicht wie man zu der Annahme kommt, es hätte sie nicht gegeben (bezieht sich auf den Post: Tipps für den Anfang einer Wikingerdarstellung)?? Ich habe auch gesehen, dass die PDF Dateien der Birkafunde hier im Forum verlinkt sind. Daher einfach einmal rein schauen. Liebe Grüße Martin 20171008_101713.jpg

Anhänge

• 20171008_101713.jpg
    20171008_101713.jpg
    120,1 KB
Mhh... du vergisst da einen kleinen Zusatz. Es ist außer Frage, dass es Trinkhörner gegeben hat: Mit metallischen Beschlägen, sogar aus Glas. Was es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gegeben hat, ist das, was man heutzutage auf nahezu jedem Middelalda-Markt und noch mehr an Gürteln von Middelalda-Fans sieht: Das plumpe Horn, vielleicht noch etwas beschnitzt, aber zumeist roh belassen. Erlaube mir, dir dazu ein kleines Video näherzubringen. Philipp erklärt das hier sehr gut: https://www.youtube.com/watch?v=yWnkL-miqjI (Quelle = Link | youtube.com )

Jepp! Da gebe ich dir Recht! Aber bitte nicht vergessen, dass in vielen germanischen Gräbern 2 Trinkhörner gefunden wurden und was waren die Wikinger?? Es war höchstwahrscheinlich so wie im Video beschrieben, nicht für den alltäglichen Gebrauch sondern nur zu besonderen Anlässen gedacht. Ein Stück Tradition aus alten Tagen??

Tja, um stimmig mit Deiner Interpretation zum Prunk-Trinkhorn zu sein brauchst Du nur noch die komplette Methalle mit Möbeln und Gefolgschaft um Dich herum zu versammeln ;) Das könnte sehr aufwändig werden! Abgesehen davon: Wer sich als Marktbesucher vorsätzlich hörnt, *Schulterzucken* der will es so. Ist müßig, noch drüber zu reden. :rolleyes:

Wer sagt denn so was?Am Gürtel haben sie halt nix verloren. Schönes Stück, anbei.
Zu 1 :Bezieht sich auch auf den Post: Tipps für den Anfang einer Wikingerdarstellung Zu 2 : Gebe ich dir recht, mache ich aber auf diversen Veranstaltungen mit viiel Met trotzdem (anders nicht zu ertragen)! :rolleyes: Zu 3: Danke ist aber nur der erste, grobe Versuch. Ich persönlich halte mich möglichst an die Fund Lage. Alles andere ist freie Interpretation und da wird es immer schwierig. Ich habe etliche Jahre Replikate hergestellt und sehr eng mit Museen zusammen gearbeitet. Die Wiki Darstellung ist etwas, was nur für mich und meine Familie ist und sollte uns Spaß machen. Daher nicht böse sein, wenn ich nicht mehr alles so eng sehe.

Zu 2 : Gebe ich dir recht, mache ich aber auf diversen Veranstaltungen mit viiel Met trotzdem (anders nicht zu ertragen)! :rolleyes: [...] Ich persönlich halte mich möglichst an die Fund Lage.
Wie sieht denn die Fundlage für am Gürtel getragene Hörner aus? :whistling: Ganz ehrlich: Lass das. Das wertet eine Darstellung unheimlich ab. Die kann noch so gut sein, mit Horn am Gürtel machst du dich zum Gespött.

Was für mich ein wenig gegen die Geschichte des Jedermanns Trinkhornes spricht ist neben der Fundlage (und ja es hat durchaus Prunkhörner gegeben aus verschiedenen Materialien und die wurden zum Teil relativ lange noch benutzt) auch die Plausibilität. Wenn man davon ausgeht das die Tierhaltung zu der Wikingerzeit eben keine Massentierhaltung war und man nur um ein (bzw. 2) Trinkgefässe zu erhalten schnell mal ein Rind tötet (vorrausgesetzt das die heimische Rasse hinreichend große Hörner hat) eher unwahrscheinlich war. Von diesem Standpunkt aus sind andere Tringefässe einfacher zu bekommen. Dazu kommt dann noch der Praxisnutzen. Ich habe vor einiger Zeit einen Test gemacht um zu überprüfen wie hoch der Wirkungsgrad von verschiedenen Trinkgefässen ohne die Verwendung weiterer Hilfsmittel zu ermitteln. Folgendes Bild ist eines der Aussagekräftigsten aus der Serie.
2796-21b83040.jpg

HIHIHI!!! Ich hatte nie behauptet, dass ich mein Trinkhorn im Hobby trage! Nur auf diversen Veranstaltungen (Spektakulum) und da bin ich in Zivil. Liebe Leute ich habe gerade bemerkt, dass sich meine alten Posts noch hier im Forum befinden. Daher kennen mich einige als FLAVIVS. Noch einmal! Ich fertige Museumsreplikate, habe sehr viel und eng mit Museen gearbeitet und habe daher auch etliche Fundberichte! Die Wikingerzeit Gotlands alle Bände, Birka alle Bände und und und..... Ich weiß was es gab und was nicht und ich bin sehr sicher, dass ich bei genauer Betrachtung jeden, aber auch jeden Darsteller bis aufs kleinste auseinandernehmen und bloßstellen kann!! Und das mit Fundberichten! Es ging mir nur darum, dass es Trinkhörner gab und diese auch verwendet wurden! Von Prunkhörnern kann bei dieser billigen Fundlage der Hörner aus Birka wohl kaum die Rede sein!! Noch einmal: Ich will als Wiki SPAß!!

Zuletzt bearbeitet:
[...] der Wirkungsgrad von verschiedenen Trinkgefässen [...]
Das ist interessant. In was wird der Wirkungsgrad von Trinkgefäßen denn gemessen? (Benötigte Zeit für Vollrausch? :D ) An der Grundargumentation ist nichts auszusetzen, das Standard-Trinkgefäß waren sie sicherlich nicht. Anbei aber ein paar Anregungen, um Scheinkausalitäten zu vermeiden, die die Argumentation doch angreifbar machen: - Kausalkette "will Trinkhorn => töte Rind" nicht reversibel sinngleich mit "Töte Rind => bekomme Trinkhorn" (Trinkhorn kann ein willkommenes Nebenprodukt der Verwertung sein) - Fakt "Trinkhorn fällt um, wenn ohne Ständer" hat nicht zwingend eine negierende Wirkung für die grundsätzliche Brauchbarkeit des Objekts. (Sturzbecher etwa fallen ohne Ständer auch um und ein Eis am Stiel kann man auch nicht zwischendurch abstellen.) - Fakt "Andere zweckgleiche Objekte einfacher (oder auch billiger) zu bekommen" ebenso.

Beim dem Wirkungsgrad der Trinkgefässe sind verschiedene Ansätze möglich. In diesem ersten Anlauf ging es mir darum ob das Gefäss das zu trinkende Liquid sicher halten kann in der Zeit wo ich nicht aktiv trinke. Eine mathematische Formel dazu habe ich aber noch nicht erstellt.
Von Prunkhörnern kann bei dieser billigen Fundlage der Hörner aus Birka wohl kaum die Rede sein!!
Welche Birka Funde meinst du damit?

Ich weiß was es gab und was nicht und ich bin sehr sicher, dass ich bei genauer Betrachtung jeden, aber auch jeden Darsteller bis aufs kleinste auseinandernehmen und bloßstellen kann!!
Ich fürchte, du wertest hier etwas als persönlichen Angriff, was nicht so gemeint war und versuchst nun, dich zu verteidigen. Niemand hat dich hier angegriffen. An Nemis Frage häng ich mich mal dran.

OH MANN!! Jetzt habt ihr mich genötigt wieder in die Fundberichte zu schauen und mich wieder auf doofe Ideen gebracht!! Keine Angst Thorkell, so schnell bringt mich nichts aus der Ruhe und es hat ja was Positives! Ich habe das Messer, den Kamm und den Feuerschläger wiedergefunden die ich schon immer bauen möchte!! :heupf1 Wegen der Hörner: Fundbericht Birka I Tafeln: Grab 523 - Grab 544 / Tafel: 196 Im dazugehörigen Text findet ihr die Gräber unter der entsprechenden Nummer.

Übrigens! Unsere Alltagsbecher sind Repliken aus Gotland, Birka und sind aus Ton (Grubenbrand). Da schmeckt der Kaffee besser als aus dem ollen Kuhhorn! :D

Zwei Hörner ungewissen Zweckes aus ein und demselben Grab. Halte ich persönlich etwas gewagt als Trinkhornbeleg.

Bitte les einmal den Text in Birka I Text Seite 160 genau durch!! Da steht eindeutig Trinkhörner mit Silberbeschlag!!

Irgendwie bring ich da immer noch deine Aussage die ich zitiert habe mit unter einen Hut. Weil für mich ein Silberbeschlag Noch dazu wenn es nicht als einfaches Band umgesetzt ist, eben nicht unter billig läuft. Da mir die Funde aus Birka Bekannt sind. Dachte du hättest wirklich was billiges auf der Hand (sprich von der Fundlage her). Zudem verstehe ich auch dein Ansinnen des Threads nicht. Das es durchaus Trinkhörner gab (Belegbar durch Funde und diverse Zeitgenössische Abildungen), diese Aufgrund ihrer Austattung jedoch eher als Prunkhörner einzustufen sind und nicht als Alltagstrinkgefäss, wird soweit ich es sehe nie bestritten. Wenn die Diskussion zum gefühlten 200. mal wieder auftaucht.

Hallo! Siehe den Thread von Ragnar Ormenwolf (Tipps für den Anfang einer Wikingerdarstellung) Leitfaden 2 Vom 11.Februar 2010 unter a. das geht und unter c. das geht gar nicht. Das hatte mich etwas irritiert! Was das Silber an diesen Hörnern angeht, kennt ihr die Gotlandfunde?? Für mich ist ein Grab mit Gläsern in dieser Zeit aufwendiger als ein olles Horn mit etwas Silberblech!! Wenn ich den Käse mit den Prunkhörnern nur höre......... Was war in dieser Zeit schwieriger zu beschaffen und somit wertvoller?? Ein Kuhhorn mit einem Blech aus Silber, welches noch Laienhaft verarbeitet war oder ein reich verziertes Glas?? Was glaubt ihr was mehr Eindruck machte?? Warum waren die Glasperlen wohl so begehrt?? Und in Gotland silbert es sich ganz schön!! Eventuell sollte man die Tipps für den Anfang einer Wikingerdarstellung überarbeiten um solche Diskussionen zu vermeiden!!??

Neueste Beiträge

Oben