Truhenbau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von Hummelchen Na, dann zeig ich jetzt auch mal meine neue Truhe: Holz ist aus dem Baumarkt (kann mir momentan nix Besseres leisten)
Hast du echt toll gemacht ...
21.gif
 
Original von Hummelchen Na, dann zeig ich jetzt auch mal meine neue Truhe.... ich habe sie nach der Fertigstellung geflämmt und mit einer Lasur überzogen, damit sie mir nicht sofort unterm Hintern wegfault.....
Jawoll, wenn man sich nur traut! Man muss nicht alles kaufen, das meiste kann man durchaus mit etwas Engagement selbst machen! Sehr ordentlich! Die geflämmte Oberfläche ist allerdings Geschmackssache und leider häufig im Bereich touristischer "Trachten-Möbel" und bayrischer Landhausromantik missbraucht worden - mein Ding wär's jetzt nicht und ob es historische Wurzeln hat, weiß ich nicht. Aber zur Lasur noch ein Wort: es gibt viele Beispiele für unbehandelte Holzgegenstände, die Hunderte und Tausende Jahre alt sind. Das Risiko, dass etwas verfault, ist nur dort gegeben, wo ständige Feuchtigkeit herrscht. Holz ist ein extrem widerstandsfähiger Werkstoff und benötigt unter normalen Bedingungen und etwas Pflege keinen Schutzanstrich! Freundliche Grüße Jean
 
Das mit dem Flämmen wollte ich einfach mal probieren, da mir die Truhe so "jungfräulich" erschien :D :D :D Vor allem hat´s Spass gemacht und die Nachbarn a bisserl geärgert ;-)
 
jep ist echt top....super... flammen macht spaß, gell... mit was hast du geflammt? wo muss ich bei lederkram nach solche beschlägen gucken??!! such schon lang so zeug...
 
Zuletzt bearbeitet:
....wegen den Beschlägen muss ich nochmal suchen..... melde mich dann wieder.... Geflämmt habe ich mit einem Bunzenbrenner, den ich eigentlich habe um CremeBrulee zu "basteln"
 
Super Anleitung für die Truhe! Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, sie zu bauen. :whistling: Ich hoff, das wird nicht so ein "...mach ich im nächsten Winter..."
 
@collin: obs historisch ist WEISS ich auch nicht, aber es wäre anzunehmen(ich weiss,hasst mich dafür dass ich keine belege hab sondern nur "denke"), wie sollten die sich sonst so effektiv vor holzwürmern und maden schützen?! naja aussehen is geschmackssache,....ich mags
 
Original von kantoprator.... ob's historisch ist, WEISS ich auch nicht, aber es wäre anzunehmen (ich weiß, hasst mich dafür, dass ich keine Belege hab, sondern nur "denke"), wie sollten die sich sonst so effektiv vor Holzwürmern und Maden schützen?!.....
Das Flämmen (nicht "Flammen") schützt sicher nicht vor Holzwürmern, denn für deren Abtötung müsste das Holz durchgängig auf mindestens 60°C erwärmt werden. Nach dem Abkühlen ist die Anfälligkeit aber wieder uneingeschränkt gegegeben. Das "Denken" ist ja im Prinzip nicht falsch, funktioniert aber nur mit Wissen und Erfahrung. Und nochmals: der Befall gesunden, trockenen Holzes ist eher selten. In Truhen, in denen Textilien aufbewahrt wurden, hat man mit Sicherheit auch einen "Insektenschutz" gehabt. Traditionell ist ein Säckchen mit Lavendelblüten beigelegt worden, aber es gibt auch Hölzer, die durch ihre Inhaltsstoffe gegen Schadinsekten geschützt waren, z.B. Zeder. Auch Ausräuchern mit Harzen oder Kräutern war üblich. So lange die Möbel intensiv genutzt werden, sind Parasiten eher selten. Steht so ein Teil aber 200 Jahre unbewegt auf dem Dachboden, dann "trauen" sich die Würmer schon eher - es gibt allerdings Ausnahmen für sehr aggressive Holzwürmer, speziell in Südeuropa. Freundliche Grüße Jean
 
Hallo, Hummelchen: sehr schön die Truhe!!! Nur das flammen ist auch nicht mein Ding! Kindheitstrauma! Hatten so geflammte Bretter im Esszimmer. Die Beschläge gibt’s auch bei: www.beschlaegeshop.de Gruß Simon
 
also ich hab mit "flämmen"(bei uns nennt mans anders..) andre erfahrungen... 1.treiben sich holzwürmer oft überall rum, da musst du holz nicht "200Jahre" irgendwo rumstehn ham, überall wo n größeres holzlager ist sind auch diese dinger, z.b. auch maden... 2. kann man sie mit flämmen schon totbekommen, des holz darf nur nicht zu dick sein(keine diele oder balken), aber bei so truhen-brettern gehts... kannst du mir sagen wo du so fakten herhast wie des mit den 60 grad ...anfälligkeit ist danach wieder gegeben ja...
 
"flämmen" und hitzebehandlung is was andres.... so wie ichs verstanden hab, gehts in dem text nicht um flämmen mit offener flamme sondern einfache stinknormale hitzebehandlung, so wies in der industrie gemacht wird... und glaub mir, wenn ich mit meinem(ja ok...mit meinem "kleinen")flammenwerfer die holzwürmer und maden durch ihr eigenen löcher jage, kripieren die, weil se vom "vor der flamme wegrennen" keine luft mehr bekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von kantoprator ich hab mit "flämmen"(bei uns nennt mans anders..) andre Erfahrungen... 1.treiben sich Holzwürmer oft überall rum, da musst du Holz nicht "200 Jahre" irgendwo rumstehn haben, überall wo ein größeres Holzlager ist, sind auch diese Dinger, z.B. auch Maden... 2. kann man sie mit Flämmen schon totbekommen, das Holz darf nur nicht zu dick sein (keine Diele oder Balken), aber bei so Truhenbrettern gehts... kannst du mir sagen, wo du so Fakten herhast wie das mit den 60 Grad......
Geflammtes Holz ist eine Bezeichnung für eine besondere Form der Maserung und daher etwas anderes als geflämmtes Holz. "Holzwürmer" ist eine Trivialbezeichnung für bestimmte Schadinsekten. Der Holzbock befällt z.B. nur Frischholz, der Gemeine Nagekäfer nur verbautes Holz. Es gibt noch viele weitere Schädlinge, und immer sind es die Larven, die die Schäden verursachen. Maden sind die Larven der Fliegen. Die tun dem Holz gar nichts an. Ich kann Dir gern sagen, dass die Thermolignin-Methode mir von einem Dachdecker erklärt wurde, aber auch jeder Zimmermann kennt das Verfahren. Zudem kannst Du bei ausreichend Interesse alles Erforderliche im Netz dazu finden - Stichworte einfach bei Google eingeben, Tante Wikipedia weiß fast alles. Gruß Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke dass wir uns nur falsch verstehen... mein vater is zimmermann und natürlich weiss der was hitzebehandlung(oder wie dus nennst....Thermolignum-methode)is...aber sprechn wir nicht von was anderem?? und maden...keine ahnung was wie genau heisst, aber ich schaff oft mit nem coolen arbeiter zusammen und der hat erfahrung für 10....der nennt die aggressiven dinger, die 5mal so groß sind wie holzwürmer und so gelblich(mit flügel,oderflügelähnlichen dingern) maden....
 

Neueste Beiträge

Oben