Truhenbau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja da könntest Du richtig liegen. Ich geh jetzt erst mal in die Werkstatt und bastel an einer Eichentruhe und da wartet noch eine andere ;) Truhe auf die fertigstellung. Gruß Simon
 
So nun ist meine Truhe nun doch endlich fertig geworden. Es haldelt sich hierbei um eine Ruderbanktruhe nach diesem Fund: http://www.angelfire.com/wy/svenskildbiter/Viking/vikchest.html Allerdings hab ich die Maße etwas geändert da ich mein Schwert unterbringen wollte. Die Truhe verjüngst sich trapezförmig auf der Vorderansicht so wie auch auf der Seitenansicht (Was man auf den Fotos allerdings nicht so gut erkennt). Die Truhe wurde aus 20 mm Fichtenleimholz gebaut, da ich leider keine anderen Holzquellen habe außer den Baumarkt, und da gibt es nichts anderes. Der Deckel ist aus 30 mm Fichte und wölbt sich leicht auf der außenseite. Ich wollte innen zwar auch ne Wölbung haben, aber da ich nur 30mm Stärke hatte, hatte ich Bedenken dass der Deckel dann meinen Belastungen nicht standhält :heupf1 Gebeizt wurde die Truhe mit Eiche mittel, und anschließend wurde sie in Leinöl eingelassen. Was mich an der Truhe allerdings besonders erfreut, alle Metallteile ( Bänder, Griffe, Schlossbügel etc.) wurden von mir geschmiedet, und in die Truhe verarbaut. Es ist zwar noch lange keine Simonscots Truhe, aber ich denke für meine erste Truhe nicht all zu schlecht geworden. Über Lob und Kritik freue ich mich natürlich besonders. LG Dani
 
Hallo, für eine erste Truhe ist sie doch super geworden! Bei der nächsten würde ich aber für die Seitenteile 26mm Leimholzplatten nehmen. Da die 18mm Bretter etwas dünn sind. Die Beschläge sind auch schön geworden. Gruß Simon
 
Simon, du meinst für die beiden Stirnseiten? Also die Truhe hält bombig, da kann ich locker zu zweit drauf sitzen, und die hält das aus, und ich bin nicht gerade ein Federgewicht. LG Dani
 
.....Es handelt sich hierbei um eine Ruderbanktruhe.....Was mich an der Truhe allerdings besonders erfreut, alle Metallteile (Bänder, Griffe, Schlossbügel etc.) wurden von mir geschmiedet und in die Truhe verbaut.....
Mir gefällt die Truhe ausnehmend gut! Auch die Scharniere sehen richtig gut und authentisch aus! Einziger Kritikpunkt - wenn überhaupt - wären die Tragegriffe. Die tordierten Eisen mag ich an dieser Stelle nicht. Ob sie überhaupt üblich waren, kann ich nicht einmal sagen - ist eher Geschmackssache. Freundliche Grüße Jean
 
eine sehr schöne arbeit! "Die tordierten Eisen mag ich an dieser Stelle nicht" .... nö, waren sie nicht ;-) aber schaut nicht schlecht aus
 
Ganz ehrlich, bei den Griffen hab ich meine Fantasie spielen lassen, und hab lange gegrübelt, wie ich die am sinvollsten mache. Wenn mir jemand Zeit und Ortgemäße abbildungen von damals üblichen Griffen hat, immer her damit, dann kann ich diese bei der nächsten Truhe mit einbeziehen. Die tordierten Griffe auch nur, dass es hier nicht so langeweilig ausschaut, und das tordierte läßt sich doch überraschend angenehm greifen. Aber wie schon erwähnt, wer Zeit und Ortgemäße Belege hat immer her damit. Ich wollte halt bei geschmiedeten Beschlägen keine Seilgriffe anbringen, das würde mir da einfach nicht gefallen. LG und danke für das Lob Dani
 
...komische Dinge passieren hier... heute parkt ein Auto bei uns im Hof...ich war sehr vertieft in die Gartenarbeit...oder auch nur konzentriert aud diese große fette Motorfräse...der Garten sieht nun aus wie ein Kartoffelacker...aber zurück zu diesem Auto im Hof...ich schau rüber und wer war da ???? Das war doch der Herr Simonscots ..........Mensch den habe ich bestimmt schon zwei Wochen nicht mehr gesehen ...und was läd der da aus ? Juhuuuuuuuuuuuuuuu meine neue Truhe.....das gibts ja ned..die ist sooooo geil geworden...und weil ich jetzt den Rechner abschalte und die Truhe bewundern gehe .........................gibts erst morgen Bilder davon :zunge Sie kommt aber rechtzeitig für Freienfels und auch fürs Lager in Ulm *freu* :heupf1
 
Da ist das gute Stück
neue_truhe.jpg
evtl. wird sie noch bemalt aber das ist noch nicht sicher.
 
Der Bastlwastl hat sich mal wieder selbst übertroffen. Wirklich schön geworden. :thumbsup:
 
AAAACHHHH!!! *seufz* So schöööön! Ich persönlich würde sie nicht bemalen. Mir gefällt so das schlichte immer besser. Dazu gleich mal eine Frage. Waren Truhen im HoMi bei der höheren Gesellschaft in der Hauptsache bemalt oder schlicht? Ich frage expliziet nach der höheren Gesellschaft, weil ich mir denke, dass das niedere (einfache) Volk sich bemalte Truhen eh nicht leisten konnte.
 
Ja sie waren bemalt, dazu gibts Text und Bildquellen im Stauferkatalog der Ausstellung 1974 in Stuttgart.
 
So nun hab ich endlich das „Gesellenstück“ für meine Darstellung als „Simon Kistenmacher“ fertig! Baubeginn war im Januar! Fertigstellung am letzten Dienstag!!! Eine Frontstollentruhe aus Eichenholz: Maße: ca. 77cm breit, 39cm tief und 47,5cm hoch
100610162117_sonstige_gesellentruhe__1_.jpg
100610162118_sonstige_gesellentruhe__2_.jpg
100610162118_sonstige_gesellentruhe__4_.jpg
100610162118_sonstige_gesellentruhe__5_.jpg
100610162118_sonstige_gesellentruhe__6_.jpg
Beim Endwurf hab ich mich an Originaltruhen aus dem Kloster Wienhausen gehalten. Die Frontstollen, Seitenteile und Vorderfront sowie der Deckel sind jeweils aus einem Brett gearbeitet. Nur der Boden und das Rückenteil ist aus drei bzw. aus zwei Brettern zusammengefügt. Die Beschläge und das Schloss haben auch schon einige Jahre auf dem Buckel und sind von mir aufgearbeitet worden. Die Truhe ist in verschiedenen Verbindungstechniken gearbeitet. Die einzelnen Teile wurden genutet, verzapft und mit Holznägel verstärkt. Zum Schluss wurde die Truhe mit Leinöl eingelassen. Gruß Simon
 
Boa 8o :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: suuuper schön geworden!
 

Neueste Beiträge

Oben