Truhenbau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was wäre da eine korrekte Möglichkeit?
Korrekt im Sinne von historisch nachgewiesen wäre wohl, einfach stehen lassen, dann verändert sich Holzfarbe von alleine. :D In wie weit Beize historisch nachgewiesen ist, kann ich nicht sagen, da man sich damals wohl kaum Gedanken darum gemacht hat, sein Holz einzufärben. Wozu auch ?(
 
nun die frage, kam mir bei den angemalten minnekästchen ob und inwieweit auch truhen optisch geändert wurden.
 
Ja, Truhen wurden manchmal absichtlich und manchmal unabsichtlich obtisch verändert. Im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg sind, soweit ich mich noch erinnern kann, welche zu besichtigen.
 
hast du da bildmaterial? btw. ich hab sie wieder geölt. morgen bau ich mal noch eine weil ich noch einen buchenholzdeckel habe. jaja... die ewige resteverwertung*G*
 
Nein, Bildmaterial von GNM habe ich keines. Mach doch einmal eine Bildersuche bei Google.
 
So die letzten Monate ging nicht viel in meiner Werkstatt. Aber mich hat der Rappel gepackt! Ein paar freie Tage und einen Anfall von Bauwut. Da wird sich vielleicht einer aus unserem Forum freuen:
101010220417_sonstige_dscf1343.jpg
101010220417_sonstige_dscf1351.jpg
101010220417_sonstige_dscf1352.jpg
Der Rest folgt später! Gruß Simon
 
Schön gemacht. Vor allem, weil es keine Leimholzplatte ist. Das macht viel aus, zumindest optisch. :thumbup: Auch die Bemalung ist super, mit welchen Farben arbeitest Du?
 
:heupf1 :heupf1 :heupf1 :heupf1 :heupf1 :heupf1 :heupf1 :heupf1 :heupf1 :heupf1 :heupf1 :heupf1 :heupf1 :heupf1 :heupf1 :heupf1 :heupf1 :heupf1 :heupf1 :heupf1 :heupf1 *FREUUUUUUUUUUUU*
 
sehr, sehr schöne Arbeit :!: :!: :!: Eine kleine Frage am Rand: Warum gibt es an dieser Truhe keine Grundfarbe? Ich glaube gesehen zu haben, dass Truhen dieser Art eine, wenn auch kaum noch erkennbare, farbige Grundierfarbe unter der Bemalung hatten... Ist das so (Dekor auf Holz) richtig?
 
wo ich gerade diese Thread hier sehe . ein Kumpel von mir welcher unter anderem auch schreiner ist bietet handwerkskurse an . hier mal ein post von ihm aus einem anderen Forum. [font='Comic Sans MS, sans-serif']Am 22. Januar 2011 halte ich in meiner Werkstatt in der Borsigstraße 1 - 3 in Leverkusen Fixheide einen Truhen - Bau - Kurs ab. Wie immer gibt es zu erst eine Einleitung in die benötigten Grundtechniken der Holzbearbeitung. Später entsteht Schritt für Schritt eine Wikitruhe. Die Truhe wird ca. 30 cm hoch und 60 cm lang werden. Sie wird aus Eichenbohlen hergestellt und bekommt handgeschmiedete Beschläge. (Andere Größen nach Absprache.) Der Kurs beginnt um 9:30 Uhr und dauert ca. 8 Stunden. Es können 4 Personen teilnehmen. Die Kursgebühr beträgt 195 €. Nach dem Kurs kann jeder Teilnehmer eine fertige Truhe mit nach Hause nehmen. Jeder sollte dann auch in der Lage sein, eigenständig weitere Truhen zu bauen. Bitte meldet euch bis spätestens zum 05.12.2010 an. Bis Bald, Tobias. _________________ www.schildwerkstatt.de http://leofric.jimdo.com/[/font]
 
die ist dodal klasse :D Ich weiß was da rein kommt.... hm Gunter könnte mir ruhig auch eine bauen.......... mal sehen ob mein Göttergatte Lust hat auf Truhenbau!
 
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich normale Acrylfarben nehme. Für meinen Anspruch genügen mir diese Farben. Ich wollt auch nicht die ganze Kiste bemalen da das Buchenholz so schön ist. Es hat 0% Astanteil! Nach den Abbildungen in meinen Büchern gab es auch „Teilbemalte“ Kisten. Der Steff: Leute gebt Euch den Kurs! Für den Preis ein Schnäppchen!!! Gruß Simon
 
Nach den Abbildungen in meinen Büchern gab es auch „Teilbemalte“ Kisten.
Danke für die Info... sah ich bislang leider noch nicht. Muss also mein "Weltbild" ändern. :)
 
Da hast du dich mal wieder selbst übertroffen. Schöne Truhen. :thumbsup: Irgendwann klappt es dann auch mit dem Gesellenbrief. :D
 
Lass stecken! Die ist nur aus Leimholz. Wird eine der Letzten sein die ich aus Leimholz gebaut habe. Aber sie ist ja "nur" fürs Kinderzimmer gedacht.
Irgendwann klappt es dann auch mit dem Gesellenbrief. :D
Warts ab! Ich hab gerade was im bau da werden Dir die Augen Tränen! :heul Wenn es was wird :whistling: Gruß Simon
 
Jetzt machst Du aber alle neugierig. Was wirds denn? Übrigens, Acrylfarben find ich nicht schlimm. Soll ja auch halten.
 
Nette Anleitung aber man muß auch dazuschreiben das es dafür keinen historischen Hintergrund gibt! Gruß Simon
 

Neueste Beiträge

Oben