Truhenbau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Super die Truhe. :thumbsup: Hast Du die Originale gesehen? Ich kenn sie auch nur von Bildern. Die Scharniere aus Holz sind doch immer wieder schön anzusehen. Wie hast Du die Querleiste am Deckel befestigt? Die Kästchen sind auch schön geworden. Sauber gezinkt! Schade, dass es für meine Zeit noch keine Zinkung belegt ist... Übrigens, bei uns heist die Ulme Rüster, wenn sie verarbeitet wird. Grüße Cistarius
 
Der Deckel und die Querleisten sind mit Holzdübeln verbunden. Das mit der Ulme/Rüster ist mir schon bekannt. Zum einfacheren Verständnis hab ich es aber bei Ulme belassen. Gruß Simon
 
Es ist immerwieder schön solche Arbeiten zu sehen. Wirklich sehr schöne Teile. :thumbsup: Und dann noch gezinkte Holzverbindungen. :thumbsup: Du kommst dem Gesellenbrief immer näher. :D
 
Sehr schöne Kästchen wiedereinmal. :allah Ein guter Handwerker braucht einen Gesellenbrief nicht, der weiß was er kann und vorallem macht ers auch. Lehrlinge bekommen heute soviel Können mit dem Gesellenbrief bestätigt das sie Beruflich dann nie wieder brauchen(gerade was alte Handwerkstechniken anbelangt). Deshalb mach einfach ohne Brief weiter so!
 
@haste feuer: Nimms mir nicht übel, aber gerade ohne die alten Handwerkstechniken wären sie schönen Kästchen und Truhen hier nicht möglich. ;) Ich halte es für sehr wichtig, alte Techniken zu bewahren. Sie sind die Grundlage einer guten Konstruktion, auch wenn sie nicht immer so wie früher ausgeführt werden. Und dass man mit dem Gesellenbrief viel Können zeigt ist ja wohl kein Fehler. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Erstmal zum Thema: Wiedereinmal macht uns unser Forenholzwurm mit seinen Leistungen sprachlos, neidisch (im positiven Sinne) und gierig (auch haben wollen). Ich finde es immer wieder toll was Simon da baut. Was mich mal interessieren würde, was wiegt die Eichentruhe??? Denn ich habe auch schon des öfteres das Problem, dass entweder das ganze Gerödel im Auto oder auf dem Hänger sauschwer ist oder so groß und unhandlich, dass man es nicht mehr alleine bewegen kann (zumindest nicht ohne sich den Rücken zu versauen). So und jetzt nochmal ganz kurz :eek:ff2 Wenn ich haste feuer richtig verstande habe, sieht er es so, dass zwar viele Gesellen die grundlegenden Techniken beigebracht bekommen, aber danach nur noch in den seltenstens Fällen nochmal anwenden. So, und damit wieder :back
 
So ich hab wieder mal eine Truhe gebastelt. Muss für die Saison mein Lager auffüllen. Eichentruhe mit Gotischem Maßwerk
100411174109_sonstige_et_4_1.jpg
100411174109_sonstige_et_4_2.jpg
100411174109_sonstige_et_4_3.jpg
Maße: 71cm breit, 40cm tief und 58cm hoch (Innenhöhe 40cm)
100411174110_sonstige_et_4_4.jpg
100411174110_sonstige_et_4_5.jpg
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Mit „Beilade“ und „Hohe Kante“ mit vorderer Aufkantung. [/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Der Boden ist aus Esche. Gewicht??? So um die 25kg. [/font] [/font] Gruß Simon
 
Wie immer :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Du hast wohl eine halbe Schreinerei zuhause.
 
Hier ist eine Truhe , die ich im Sinne der Mästermyr-Truhe nachgebaut habe. Die Truhe ist aus Eichenholz, alles vom selben Baum. Die Scharniere und Nägel habe ich handgeschmiedet und die Rabenköpfe für die Haspen sind feuer verschweißt. Das Schloß ist ein Wikinger-zeitliches Schiebeschloß, daß ich auf dem Fund von Coppergate basiert habe.
5639793372_0b54c7a28d_z.jpg
Üblicherweise schmiede ich nur und diese Truhe ist bisher meine einzige größere Holzarbeit :) Viele Grüße, Niels.
 
Schaut gut aus ;-) Was schmiedest du den so für Sachen normalerweise? Liebe grüße Christian
 
Schaut gut aus ;-) Was schmiedest du den so für Sachen normalerweise?
Meistens versuche ich Messer und Japanische Klingen zu schmieden. Da ich ab immer nur ein paar Stunden Zeit pro Woche habe, dauert alles etwas länger. Hier ist ein Küchenmesser , das ich für meine Frau gemacht habe. An der Truhe habe ich seit November gearbeitet :) Niels.
 
Stimmt, die Truhe hat etwas :) Ich werde mich auch mal an einer Truhe versuchen.... Mal sehen wann... ^^
 

Neueste Beiträge

Oben