Truhenbau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das sind wirklich sehr schöne Arbeiten, alle Achtung. Ich bin leider in der Holzbearbeitung ungeübt, daher sind meine Truhen alles andere als A. Zudem gabe es noch das Problem, aufgrund der Transportproblematik nicht Truhen und Stühle transportieren zu können, es mußte also ein Kompromis her. Deshalb habe ich Stulltruhen gebaut... auch, weil wir in unserem Alter gerne eine Sitzgelegenheit mit Lehne haben wollten... Die abnehmbaren Rückenpolster hat Mara genäht. ____________________________________________________________________________________________ Jacob-von-Urmischbach
 
Alle Achtung, für einen Ungeübten ist das eine sehr gut gelungene Arbeit :wiki4
 
Die mögen vielleicht nicht ganz "A" sein, sind aber ungemein praktisch und saubequem. Ich kriege zwei davon problemlos zu meinem Restgerödel in den Kombi, da sind dann schon ganz viele Sachen wegtransportiert. Klamotten oder Kleinteile der Ausrüstung, eben, was man nicht so lose ins Auto schmeißen will, was aber unbedingt mitmuss. Mein Stickkästchen ist da z. Bsp. auch immer drin. Im Lager wird es rausgenommen und auf den Tisch gestellt. Dann nutzen wir die (nun leeren) Truhen als Ablage für nicht "A"-Sachen - ob das mal die Limoflasche der Kinder ist, oder andere Sachen, die man nicht auf dem Tisch stehen haben mag. Und jacob hat sie ja so gebaut, dass man die Rückenlehne nicht abnehmen muss, wenn man mal unten dran will. Man muss nur aufstehen.... Also, ich finde die Dinger Klasse. Und zwischen den Lagern stehen sie bei mir auf dem Flur, dann kann ich mir im Sitzen die Schuhe anziehen!!!! :thumbsup:
 
die stuhltruhen sind ja der hammer!!!das problem kenne ich und wollte das immer mal mit ner wikitruhe verbinden,aber eure beiden....ich ziehe meinen hut!!!
 
nprovos : Das ist ja mal eine Hammer Truhe! Und erst die Beschläge :thumbsup: Respekt! Jacob : Die Stuhltruhen sind auch schön geworden. Wie du ja schon geschrieben hast nicht "A" aber für´s Lagerleben zu gebrauchen. Gruß Simon
 
Jacob : Die Stuhltruhen sind auch schön geworden. Wie du ja schon geschrieben hast nicht "A" aber für´s Lagerleben zu gebrauchen.
Dem stimme ich voll zu. Die Stuhltruhen sind hierfür allemal eine bessere Alternative zu den Steckstühlen. Ferner ist eine Sitzbanktruhe offensichtlich auch belegt. Wenn ich mich noch recht erinnere steht eine Rekonstruktion auf Burg Gößweinstein. Und für alle Quellenbegeisterten: Burg Gößweinstein Burgstraße 91327 Gößweinstein Siehe das 2. Bild links http://www.naturerlebnis-fs.de/freizeit_museum/burg_goessweinstein.html
 
Na super, dann sind wir doch "A"er, als wir dachten!!! :thumbsup:
 
bekommen wir verschiedene bilder angezeigt? wenn ich den link verfolge, sehe ich nur auf der rechten seite fotos, und das zweite wäre dann dieses hier. darauf sind doch nur scherenstühle zu sehen?
 
Wenn ich das richtig erkenne, vor dem kleineren Zwerg mit dem gelben Rucksack steht links an der Wand eine Bank. Ich denke mal, die ist gemeint.
 
aha ja, das könnte eine truhenbank sein. danke dir mara. wobei eure stühle vieeeel schöner sind. hat dein schatz gut gemacht. und deine nähkünste hast du auch gleich gut mit eingebracht :)
 
Wenn ich das richtig erkenne, vor dem kleineren Zwerg mit dem gelben Rucksack steht links an der Wand eine Bank. Ich denke mal, die ist gemeint.
Genau diese ist gemeint. Leider habe ich keine besseren Bilder von der Sitzbanktruhe im Net. gefunden. Diese ist u.a. mit reichlich Schnitzwerk verziehrt. Oder schaut mal da: http://www.sonneberg-info.de/thueringen/burg-goessweinstein/ Bild 4 links leider auch nur ein kleiner Ausschnitt. Eine andere Sitzbanktruhe auf Bild 6.
 
Bild 6 ist nicht die von Bild 4. Wenn man den Ausführungen des Kastellan glauben darf soll die Ausstattung ca. 14. Jdh. darstellen. ?( Wobei es sich um eine Rekonstruktion handeln dürfte. Für ein Original waren die noch zu gut erhalten für das Alter.
 
Würde diese Art der Truhenbank ins Spämi einordnen. Bei dieser Truhenart ist die Lehne drehbar. Wurde auch als Ofenbank benutzt. Dann kann man auch den Rücken wärmen ohne die Truhe umzustellen. Gruß Simon
 
Jo. Im SpäMi scheinen sie recht beliebt gewesen zu sein. Bie imareal nach Materielle Objekte - Sitzmöbel - Umlegbank suchen, oder mal hier gucken. (Hab da auch was in Arbeit... :D )
 
Genau wie im 2. Link von Gryphan ist die nur zum Teil abgebildete Truhe. Ergo 15 Jhd.
 
auch wenn ich diese Bilder noch nicht kannte, bin ich doch froh, mit meinem Eigenbau nicht ganz daneben gelegen zu haben... Vielleicht gehen sie dann ja als 1/2A durch ;) Und zum Thema Steckstuhl: die mag ich überhaupt nicht, warum sind die in der Szene nur so verbreitet??? ________________________________________________ Jacob von Urmischbach
 
Und zum Thema Steckstuhl: die mag ich überhaupt nicht, warum sind die in der Szene nur so verbreitet???
Um das Truhenthema nicht zu unübersichtlich zu machen geht es bzgl. der o.g. Frage hier weiter
 

Neueste Beiträge

Oben