Ist zwar kein Versprecher/Vertipper/Verleser, aber passt trotzdem, denke ich, ganz gut hierher. Es war einmal, vor etwa 15 Jahren, als ich mit dem Hobby anfing, da wollte sich ein kleiner, in Sachen Mittelalter wie Internet unbedarfter Panzerreiter ein Kettenhemd bauen. Keine Ahnung, wie das geht, aber davon gehört, dass das Internet alles weiß. Also flugs rein in dieses vielversprechende Netz und gesucht. Damals über Fireball, Google gab's da noch nicht. Es war die Internetsuchmaschinenpremiere für mich. Ich hatte gehört, dass man da erst mal einen ganz allgemeinen Suchbgriff eingeben soll um diesen dann, falls die Suchergebnisse zu unpassend sind, erweitern soll. Ich also voll freudiger Erwartung eingetippt: "Rüstung" Ergebnis: Erster Treffer: Krauss-Maffei (Wer die nicht kennt: die sind ein großer deutscher Rüstungskonzern) Ich denke mir: klar, war ja auch zu allgemein. Kein Problem. Als Nächstes also: "Rüstung + Panzer" Ergebnis: Erster Treffer: Krauss-Maffei (Ja, die verkaufen Panzer. Leopard 2 zum Beispiel...) Kein Problem, denke ich, und erweitere: "Rüstung + Panzer + Kette" Ergebnis: Erster Treffer: Krauss-Maffei (Ja, diese Panzer fahren auf Ketten...) Ich, unverzagt: "Rüstung + Panzer + Kette + Herstellung" Ergebnis: Krauss-Maffei (Ja, die verdienen ihr Geld mit der Herstellung von Panzern, stimmt...) Na gut: "Rüstung + Panzer + Kette + Herstellung + Anleitung" Ergebnis: KRauss-Maffei (Ja, es gibt für den LEO 2 tatsächlich eine Betriebsanleitung...) ok: "Rüstung + Panzer + Kette + Herstellung + Anleitung + Geschichte + historisch" Ergebnis: Selbstverständlich hat Krauss-Maffei eine Firmengeschichte und die Historie zur Leopard-Panzerfamilie ist auch nicht uninteressant...) Ich, schon leicht irritiert: "Rüstung + Panzer + Kette + Herstellung + Anleitung + Geschichte + historisch + Draht" Wusstet Ihr, dass sich die Bordsprechanlagen mehrerer Leopard 2 mittels eines mitgeführten 600-Meter-Drahtes ortsfest, abhör- und störungssicher vernetzen lassen? Also, mir war das neu... (Über eine zwischengeschaltete Vermittlung kann der sogar ins öffentliche Telefonnetz.) Ich weiß nicht, was ich noch alles probiert habe, ist ja schon 15 Jahre her, aber es waren noch drei oder vier weiter Begriffe und irgendwann reichte es mir und es war mir sch...egal, was ich finde, nur bitte nicht mehr an erster Stelle Krauss-Maffei. Also den Killersuchbegriff eingegeben, von dem ich mir die Eliminierung von Km erhoffte: "Rüstung + Panzer + Kette + Herstellung + Anleitung + Geschichte + historisch + Draht + [...] + Sex" Ergebnis: Ja, Krauss-Maffei hat tatsächlich ein Büro in Essex in England.... Ich habe mich daraufhin entschieden, einen Schuppenpanzer zu machen...